Tablet-PC fürs Studium

chucky<3

New member
Hallo Community 🙂

Ich beginne zum Wintersemester mit meinem Maschinenbaustudium an und möchte mir dazu einen Tablet-PC besorgen.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich bin da ein wenig überfordert, was es da alles auf dem Markt gibt^^
Besonders, bis auf die Akkulaufzeit und den Preis, gefällt mir dieser hier:


Wichtige Kriterien sind:
- Windows Betriebssystem
- Touchfunktion, als auch die Funktion mit einem Stift schreiben zu können, da ich Notizen direkt in das Script der Vorlesung schreiben möchte bzw. auch Zeichnungen anfertigen muss
- der Stift sollte fein sein. Nicht so ein "Radiergummiding" bei dem ich über das ganze Display schreiben muss, um die Buchstaben zu erkennen.
- kein lahmes Teil...
- kein Display unter 10"
- eine gute Akkulaufzeit (wobei in den Vorlesungsräumen bestimmt Steckdosen vorhanden sind)

Ich hoffe es gibt einen auf dem Markt der diesen Kriterien entspricht...

Danke im voraus 🙂

chucky<3
 
überleg dir nochmal, ob du wirklich so viel Geld für ein Tablet mit so wenig Leistung (im Vergleich zu einem Subnotebook in der Preisklasse) ausgeben möchtest.
Ich studiere Elektrotechnik und hatte eine Zeitlang ein Convertible (subnotebook mit komplett umklappbarem Display - zum Tablet). Mitschriften und Notizen auf so einem Ding lenken so dermaßen vom Stoff der Vorlesung ab!!! Und Skizzen von Schaltplänen oder was auch immer du mal zeichnen möchtest kannst du auch vergessen. Du wählst die Farben aus und malst drei Linien während dein Nachbar schon die gesamte Schaltung auf seinem Blatt Papier hat....
Außerdem habe ich mir die Sachen letztendlich doch wieder ausgedruckt, da es einfach angenehmer ist vom Papier zu lernen und man auch mal 5 Seiten nebeneinander legen kann usw...

Davon abgesehen macht Windows auf nem Tablet auch nicht so viel Spaß, weil es einfach nicht so richtig dafür gemacht ist (im Vergleich zB zu Android). Aber du braucht vermutlich Windows oder mindestens Ubuntu oder so als Grundlage für die Software, die du für´s Studium brauchst.

vielleicht ist eher diese VAriante sinnvoll für dich: Smartphone (wenn man doch mal ganz mobil und flink im Inet was nachgucken muss oder bloß Emails checken will) + Subnotebook<-- viel mehr Leistung für´s Geld und es laufen alle Programme.

Naja, deine Frage habe ich natürlich nicht beantwortet. Aber vielleicht hilft dir dieser Text ja auch etwas 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dec.fx: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werd jetzt erst mal in einen Laden gehen und mir so ein Tablet genauer anschauen. Hoffentlich sind deine Schilderungen nicht so schlimm wie sie klingen^^ Denn meine Idee war, dass ich den ganzen Papierkram daheim lassen kann.... Ich hasse Papierschlachten 😀
Eine frage noch, falls das mit dem Tablet doch nichts wird. Ist ein Notebook in den Vorlesungen notwendig? Oder reichen bloß Block und Stift.... PC´s mit der Software stehen ja in den Laboren zur Verfügung und daheim hat man ja auch einen stehen....

@ darkblader: Sicher ein geiles Teil 😀 Aber die Schmerzgrenze vom Preis her ist da sehr weit überschritten^^
 
eigentlich braucht man garkein Notebook in der Uni.
In den meisten Vorlesungen lenkt es viel zu sehr ab. Besonders die Eingabe/Mitschrift auf dem Display erfordert etwas mehr Aufmerksam, als die Mitschrift auf Papier, wodurch man eventuell andere Sachen nicht mitkriegt.

Nur in Programmiervorlesungen (Java,C,..) ist es manchmal ganz nützlich Quellcodes direkt mitzutippen. Aber selbst in diesen Vorlesungen kommt man auch wunderbar ohne Notebook zurecht.

In den Laboren ist es auch angenehm, wenn man Daten direkt auf seinem Notebook in seine vorbereiteten Dokumente eintragen kann - aber wie du schon sagts: dort stehen auch PC´s.

Also ob es dir das wert ist, musst du dir überlegen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir irgendwo ein Tablet zu leihen, um das Mitschreiben eine Woche lang in allen Vorlesungen zu testen.

Aber ganz ohne Stift und Papier wirst du bestimmt nicht lange durchhalten...

Meine Meinung: Spar dir das Geld oder investier lieber in einen richtigen Heim-PC und kauf dir von dem Restgeld ein billiges, leichtes 11"-Notebook.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten