Takt von Komponenten

perfy

New member
Hi,

ich informiere mich zur Zeit in Sachen Hardware, weil ich mir im nächsten Jahr einen neuen Rechner zusammenstellen will.

Mir stellen sich da nur einige Fragen, was das Zusammenspiel von den Komponenten betrifft.

Motherboard, CPU und Speicher laufen alle mit einem bestimmten Takt.
Nur auf was muss ich achten?!
Wenn ich zum Beispiel eine CPU mit 1600 MHz wähle, muss dann der FSB vom Motherboard mindestens genauso hoch sein, um die CPU nicht auszubremsen?

Auch der RAM hat bestimmte Taktraten. Würde ein 1066 MHz Speicher das obige System ausbremsen? Bzw. muss man beim Kauf vom MB drauf achten, welche RAMs es unterstützt (vom Takt her meine ich)?

Für eine Erklärung des Zusammenspiels der Komponenten wäre ich euch sehr dankbar!
 
Naja die Northbridge läufte automatisch mit dem gleichen FSB wie die CPU, also muss du nur darauf achten das dein Motherboard mindestens auf den gleich hohen FSB wie die CPU ausgelegt ist.
In der regel sind es zurzeit 266mhz und 333mhz (effektiv 1066 und 1333mhz)
Du musst den Ram Teiler im Bios dan so einstellen das er gleich läuft wie auf das er ausgelegt ist.
Also wen deine Cpu mit effektiv 1066 abreitet und der ram auch mit 1066 dan den Ram Teiler auf 1:1.

Meinst du bei der Cpu Takt auf 1600mhz oder den FSB?

Hoffe ich hab das so richtig erklärt.
 
Also die neuen Intel-Prozessoren sollen einen Bustakt von 1600 MHz haben. Und wenn ich dich richtig verstehe sollte das Mainboard auch mindestens FSB 1600 MHz besitzen.

Nur aus deiner Erklärung mit dem Arbeitsspeicher werde ich nicht schlau.
Ist es also egal welchen Takt mein RAM hat, oder ist es besser wenn er den effektiv gleichen wie die anderen Komponenten hat?
 
Die neuen ist nicht richtig wen schon der neue.
Es kommt ein Modell (Q9770) mit 1600.
Aber preislich wird er für die meisten eh nicht erreichbar sein. Weil über 1000€ für eine CPU ist schon etwas teuer.

Das Mainboard sollte dan auf 1600 ausgelegt sein.
z.B das Gigabyte x38 DS5.

Was ich weiß ist eigentlich nur der X48 auf 1600 ausgelegt.
Aber Gigabyte bietet auch X38 Boards an die auf 1600 ausgelegt sind und bietet voll Garantie leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten