temp senken

Terence

New member
hallo,

da ich bischen probs mit der temperatur meines prozessors habe,und grad keine kohle habe mir n besseren lüfter zu kaufen muss ich die temps auf eine andere art und weise senken...ich habe gerade gesehen das hinten am pc noch diese blechdinger dransind,die man so abbrechen kann,ich weiß nicht wie die dinger heißen,ihr wißt bestimmt welche ich meine,hoffe ich....4 stück sind da noch dran,wenn ich die jetzt einfach ab mache,hab ich hinten am rechner ja n ziemlich großes loch;D

würde ich damit dann vllt ein paar grad gut machen,oder hat das ganze kein sinn?

klingt bestimmt voll blöd für euch,aber ich muss die temps ein wenig runter bekomm......
 
Damit erreichst du im Maximalfall 3°C schätze ich. Wenn du wirklich die Temp runterbringen willst:
- neuer CPU Kühler
- neuer/zusätzlicher Gehäuselüfter
(- WLP erneuern, evtl. zu viel/zu wenig oder Kühler falsch aufgesetzt)
 
Wie hoch sind die Temperaturen denn, dass die so unbedingt runter müssen?

Nichts desto trotz kannst du ja mal probehalber eine Gehäusewand herausnehmen oder evtl. Kabel anders legen - um den Luftfluss zu verbessern - und gucken ob das Temperaturmäßig was bringt. Ich denke dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt, wie hoch die Senkung sein könnte (Wobei sie beim entfernen der Bleche natürlich geringer ausfallen sollte, als wenn du eine ganze Wand rausnimmst.)

Wenn das nicht viel bringt, werden die Bleche auch nichts bringen. So meine ich das Ganze 😀

Kannst du also schonmal ausprobieren, bis einer evtl. mit Temperaturangaben um die Ecke kommt 😉


Edit: Da kam sogar einer noch eher damit "um die Ecke". Was den Lüfter betrifft muss ich mich da aber natürlich anschließen. So teuer sind die übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperatur ist im idle grad 45 grad......das aber auch nur weil es ziemlich warm heute ist,bei nicht ganz so warmen tagen waren sie immer so bei 40 grad.....zusätzliche lüfter kann ich garnicht einbauen,da kein platz mehr ist....habe einen 120mm lüfter vorne und hinten und ein 80mm lüfter an der seite,unter der graka noch einen slotblechlüfter,weil meine blöde radeon 4850 ziemlich heiß wird,blödes teil:/

cpu lüfter hab ich den freezer64 extreme.....wenn ich das seitenteil öffne ist doch der airflow gestört,oder nicht,hab mal gehört das das garnicht so gut sein soll?!
 
Nicht so gut ist es vor allem, weil da jeder Mist reinfliegen kann. Vorrangig halt jede Menge Staub. Dafür gibts aber auch mehr Frischluft für die Bauteile. Zum Airglow an sich kann ich da nicht viel zu sagen.
Meine Lieblingslösung wäre das auch auf keinen Fall. Aber mindestens in dem Punkt sind die rausgenommenen Blenden ungefähr genauso "fähig".

Was ich als erstes versuchen würde wäre, das gesamte gehäuse und alle Lüfter vom Staub zu befreien und evtl. vorhandene Filter auszutauschen. Anschließend die Kabelführung vielleicht noch optimieren, sofern das möglich ist. Zumindest wären so mögliche Schwachstellen, die sich über die Zeit angehäuft haben (oder auch nicht), ausgemerzt.

Andererseits hören sich 45° nicht so nach krass viel an...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten