Temperatur der CPU

alex1053070

New member
Mein E6550 (Noch mit Boxed Kühler) wird unter Vollast (Prime95) 50°C heiß, ist die Temperatur noch in Ordnung?

Oder sollte ich mir Gedanken über einen bessern CPU Kühler machen?
 
naja, die temperatur ist schon ziemlich hoch, aber noch im akzeptablen bereich. mein freund kriegt mit nem E6750 boxed grad mal 30°C.
du solltest mal schauen ob die WLP richtig drauf ist und evtl dein gehäuse etwas besser durchlüften.
 
WLP ist ja standartmäßig schon drauf?! War auf jedenfall unter dem Kühler schon.

Gehäuse ist eigentlich wie ich finde sehr gut belüftet. (Sharkoon Rebel 9) An der Seite zwei 120mm in der Front einen 120mm und hinten zwei 80mm Lüfter.
Vorne der bläßt rein, an der Seite die beiden auch, und hinten die beiden raus.

Komisch ist wenn ich Everest ausschalte geht die Temperatur + Lüfter schlagartig runter. Temp. geht von 50°C inerhalb von 10 Sekunden auf 28-30°C.
 
Hallo alex,
zunächst einmal kann ich dich völlig beruhigen, je nachdem was du da wirklich ausgelesen hast sind 50°C unter Volldampf völlig normal und kein Grund zu Sorge.
Everest liest ja diesbezüglich 3 Temperaturen aus, es sei denn du nutzt noch die Home Version, die ist logischerweise bei 2Kernprozessoren so gut wie nutzlos.
Wenn das beenden von Everest deine Temperatur senkt, woran erkennst du das?
Und wie kannst du dann unter Volldampf messen, zumindest schreibst du das ja.

@eismann
alex hat ja extra "Vollast (Prime95)" geschrieben, dein genannten 30°C beziehen sich in dem Zusammenhang bitte auf was?
Da fragt man sich zwangsläufig wer denn hier falsch ausliest 😉...
 
Also ich hab mit Everest Ultimate und Abit EQ ausgelesen zeigen beide die gleichen Temps an. Aber wenn das normal ist bin ich beruhigt 🙂

Danke für die Antworten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Welche Temps. meintet ihr eigentlich?!

In Everest sind ja drei CPU = 50°C
1. Kern = 69°C
2. Kern = 70°C

Irgendwie unlogisch?!
 
Ne mit Prime95 (In-Place large FFT Test) aber irgendwie finde ich das komisch wenn CPU = 50°C und der Kern = 70°C. Erklärt mir das mal bitte was diese 3 Temps. bedeuten.

Lüfter läuft bis 55°C auf 900 Umdrehungen danach geht der auf 2000 Umdrehungen hoch und die Temp auf 50°C runter.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab hier noch ein Rest Artic Cooling Silicone Paste rumliegen soll ich mal die "alte" WLP runterwischen und die draufschmieren?

Kann man die Boxed WLP einfach mit einen Lappen abwischen?
 
Naja, bei der Kernmessung liegen die Sensoren natürlich in Nähe der Kerne und müssen daher natürlich deutlich höher sein als die eigentliche CPU Temperatur.
Letztere kann man nicht ganz fest machen, ich nenne sie meist die Deckeltemperatur, da es sich eher um die äußere Temp handelt.
Also irgendwie doch logisch 😉.

Daher kam auch meine Frage was du denn nun gemessen hast, offensichtlich sind deine Temp nicht im kritischen Bereich, aber sie gehen stark in die Richtung.

Natürlich kannst du mal die alte Paste gründlich entfernen und die andere gescheit auftragen.
Verfügt dein abit nicht über eine Lüftersteuerung, vielleicht kannst du diesbezüglich auch noch ein wenig im Bios regeln.

Irgendwie hast du diese Frage nicht beantwortet:
"Wenn das beenden von Everest deine Temperatur senkt, woran erkennst du das?
Und wie kannst du dann unter Volldampf messen, zumindest schreibst du das ja."

Du schreibst ja das Everest und Abit gleich auslesen...
 
Hallo
Everest glaub ich nicht!! Ich arbeite mit Core Temp und bin voll zufrieden. Mein PC ist ein E6600 auf 2x 3,15übertaktet und mit einen Freezer 7 Pro von Arctic Cooling .. arbeitet tadellos. Bin bei Volldampf auf 50° - 55°C das ist völlig in Ordung! So lange ich von den 60°C wegbin siehe ich kein Problem.

Tom
 
Auch das ist normal, wie bei uns allen, GPU sinkt langsam, CPU schnell!
Wie wäre es denn mit einem anderen Kühler, der Box, speziell der von Intel ist halt nur ausreichend und hat kaum Luft nach oben, aber mach das doch erst mal mit der Paste.

Hier haben wir mehr Leute die recht gut mit Everest klar kommen und einige die nicht so viel von Coretemp halten, ich ebenso wenig, sorgt in Verbindung mit manch anderer Software, oder laufenden Hintergrundprogrammen gelegentlich für Abstürze.
Dann doch lieber Pc Wizard, ist zwar nicht so verbreitet, aber steht Everest in nichts nach und ist wirklich Freeware...
 
Okay Problem scheint gelöst zu sein 🙂
Hab die andere WLP draufgeschmiert, die CPU Temp. steht jetzt bei 34°C und beide Core Temps. bei 47-48°C.

Neuen Kühler hatte ich sowieso vor, welchen soll ich da nehmen Scythe Mugen, Scythe Andy Samurai Master oder Scythe Mine Rev. B ?
 
Also wenn du kein Prob mit dem hohen Gewich von fast 1KG hast dann nimm auf jeden fall den Scythe Mugen!Das is momentan mit der beste Luftkühler, wenn du n leichteren willst dann nimm den Scythe Mine, hier im Forum haben den auch viele und sind ziemlich zufrieden. zOInk wird dir das bestätigen können.
 
Anmerkung die man zum Mugen immer machen sollte:
Der passt nicht auf jedes Mainboard, und passt nicht in jedes Gehäuse rein.
Der ist eher was für Übertakter, für Normalanwender reicht der Mine völiig aus.

Empfehlenswert ist auch der:

Man muss da aber auch drauf achten ob er ins Gehäuse passt.
 
Hallo, ich habe ein Notebook mit Intel Core i7 1,6 GHz. Ich benutze ihn oft zum Spielen. Ich habe ein Pogramm installiert " Piriform Speccy", daß zeigt mir eine Temperatur von 79 Grad und manchmal 81 Grad. Ich glaube nicht das das die richtige Temperatur ist aber bei wieviel Grad wird es kritisch und wie kann ich vorbeugen? Ich habe mir schon ein zusätzlichen Kühler gekauft ( Als Unterlage).
 
Ich hab selber den I7 und messe meine Temperaturen mit CoreTemp aus. Bei hoher Auslastung wie HD bearbeiten oder games wie Crysis hab ich auch um die 80°C. Maximale Temp ist bei den mobilen I7´s ~100°C. Im Normalfall, sollte unwahrscheinlicherweise die Temp bei 100°C sein, schaltet sich die CPU/NB ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten