Temperatur eine NVIDIA 8600 Gt (512Mb)

Totenkopf

New member
wie heißt darf den so ne graka werden?????

also meien is teilweise schon auf 82 Grad das is glaub ich zuviel aber wie will ich drosseln?? die graka hat keinen eigenen lüfter und Overclocking hab ich net
 
Oh man, einfach mal die Forensuche benutzen!
Hier im Forum gibt Threads im 2 stelligen Bereich dazu!!
Zu Sebbi102: dito
 
Solange Du keine Bildfehler/Artefakte bei grafiklastigen Anwendungen bekommst, ist alles in Ordnung. Dann darf sie auch über 90° heiß werden.
 
Eine 8600 GT bleibt mit Standardlüfter unter Dampf in der Regel unter 75°C. Eine passiv gekühlte 8600 GT kann zwar etwas wärmer werden, ihre GPU ist aber nicht mit der einer 8800 GT vergleichbar und man sollte da nicht mit einer Zahl wie 110°C um sich werfen.

So eine Aussage:
Überleg mal, die 8800GT macht mit Standart Kühler unter Last 93-95°C!
ist natürlich nicht richtig, für die Karte gibt/gab es 3 Standardlüfter (Ursprung, mit zus. Lüftungsschlitzen, mit besserem Lüfter) und die hohen Gradzahlen kamen nur beim Ursprungslüfter zu stande.
Bei der 9800 GT bekommt man nur noch das verbesserte Konzept.

@Totenkopf,
welche 8600 GT hast du denn genau und wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hummer13: Hast da aber nur teilweise recht, weil der Standart Kühler (oder Ursprungs Kühler oder wie auch immer) nie ganz ersetzt wurde. Er kam nur auf High End 8800GT's wie der Zotac AMP! 8800GT zum einsatz. Der neuere mit mehr Lüftungsschlitzen und größerem Kühler kam erst zu Ende der 8800GT Ära raus 😉
Jedoch stimmt es, dass viele Hersteller den Standart Kühler minimal veränderten.
 
Jein, ich verstehe zwar was du meinst und es ist sichtbar nur ein feiner Unterschied, aber es wurde extra ein vollständig zweites Kühlsystem entwickelt, welches auch mehr inoffiziell die Zahl 2 trägt.
Nehme ich den Lüfter meiner 8800 GT von XFX (eine der ersten Karten) und vergleiche mit einer neuen von einem Bekannten dann wirkt der ganze Lüfter etwas anderes, Deckel und Lüfterschlitze sind hingegen gleich.
Als zweites kam die Version mit mehr Luftschlitzen auf den Markt, Vorreiter war da XFX
Die Karte gab es sogar noch zwischenzeitlich (als drittes) mit teilweise unregelbarem auf 100% laufendem Lüfter und das sogar noch ohne Deckel.
Da hat man schon recht viel Schabernack getrieben 😉.
Mit der Karte habe ich mich wirklich extrem befasst und sie läuft wunderbar im Pc meines Sohnes, natürlich mit dem bekannten Accelero.

Wie auch immer, hier geht es "nur" um eine 8600 GT und da sollten wir versuchen erst mal Totenkopf zu helfen, durch seine passive Grakabelüftung lässt sich da sicherlich noch etwas optimieren...
 
Ok 🙂
@ Totenkopf: Was hast du denn für eine Gehäusebelüftung?
Ein Lüfter vorne unten und einer hinten oben sind eigentlich schon Pflicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten