Temperatur zu hoch?

Porla

New member
Hi Leute,

ich hab meinen e6750 auf 3,2 GHZ getaktet und dachte eigentlich das mein CPU-Kühler ArcticCooling Freezer 7 Pro eigentlich noch gute Werte liefert, leider muss ich feststellen das mein Prozessor nach 1tunde Prime92 47-48° warm ist(100% Lüfter). Im Idle nur 33°. Also ist das zu warm oder geht das noch in Ordnung?

mfg Porla

Völlig in Ordnung(!)
Cores nach Möglichkeit nicht über 80° / Prozessor entsprechend nicht über 70° fahren. Dann ist man temperaturmässig im grünen bis gelb-orangen Bereich.

Eigentlich egal. Trotzdem die Frage, womit Du ausliest.
Ein Tool? Mehrere Tools? Irgendwo Übereinstimmungen?

Dann ist nun wirklich alles völlig im "angenehmen" Bereich.
Ich hab' nicht ohne Grund gefragt.
Besonders SpeedFan kommt mit manchen Boards so gar nicht zu Recht, und zeigt da (im Einzelfall) schon mal tüchtigen Mist an.

Bei Übereinstimmung mit anderen Tools kann man dem Wert der ausgegeben wird aber ruhig vertrauen, will ich meinen.

Ein E6750 auf 3200MHz, gekühlt von einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro wird nach einer Stunde Prime höhere Temperaturen haben, Kerntemps jenseits der 50°C sind da angesagt!

Entweder handelt es sich um einen Auslesefehler, oder das Gehäuse war sperrangelweit offen...

Aber warum soll er wechseln ?
Die Temps sind doch noch vollstens im Grünen Bereich.
Mein E6600 auf 3,0GHz getaktet läuft nach 30 Minuten Orthos oder Prime auf 52-53°

Das ist doch noch voll ok, und die Luft nach oben ist auch noch gegeben.
Solang die Temps nicht über 70° schnellen würde ich mir keine sorgen machen.​

Nochmal genauer lesen bitte!
JPsy würde dann in seinem Rechner den Kühler wechseln, sein Post war also etwas ironisch gemeint 😉...

Bei 70 °C würde ich mir auch noch nicht so große Sorgen machen. 😉 Wer etwas risikofreudiger ist (wie ich), der kann ruhig mal die 80 °C versuchen. Soweit ich weiß, fährt der PC "erst" bei 85 °C automatisch herunter.

Also wenn ich den Eröffnungspost richtig interpretiere, ist bei deisem Setup von der Prozessortemperatur, also wie warm seine "Narrenkappe" wird die Rede.
Und wenn da Werte von 47-48° genannt werden, bedeutet das ja in etwa für die Cores etwa 10° mehr.
Bei Kerntemperaturen knapp unterhalb der 60°, bei diesem Takt und 2x voll load, kann man Auslesefehler vermuten.
Muss man aber nicht unbedingt.
Vieleicht hat der Threadsteller ja ein Einzelexemplar, das seine TDP von 65 Watt nicht erreicht, erwischt.
Zumindest kann sowas schon mal vorkommen.
Gleichwohl erstaunlich bleibt's doch irgendwie, weil der ArcticCooling Freezer 7 Pro nun nicht unbedingt in die Königsklasse der Kühler gehört.

Ich habe die Frage nach verschiedenen Tools und eventuellen Übereinstimmungen, ja nicht aus lauter Neugier gestellt.
Hätte der Threadsteller nur ein Tool zum Temperaturauslesen genutzt, oder wären da Differenzen aufgetreten, hätte ich auch mal zu Everest und PC Wizard geraten.

Also Everest und Wizard... zeigen die gleichen Temps an. Nun jut danke schonmal für die Antworten. Also werd dis im Auge behalten, aber erstmal nicht wechseln.

Ach und ich hab auch noch 3x120mm und 1x200mm Gehäuselüfter im Case, aber naja...

@ Horst

Bei mir isses eher anders rum! Die Core´s sind immer 10° Kühler als die "Kappe" selbst! Kenne das auch so von den meisten bekannten! Hast du deine CPU gelappt oder so? Solche Temps schaff ich nich mal mitm Mugen ^^

Wieviel vCore braucht deine CPU denn für die 3.2 GHz?

Gruß

Hehe andR_,
schau mal bitte in mein Profil.

Von solchem Takt und Temperaturen die den hier besprochenen wenigstens nahe kommen, werde ich mit meinem Heizprozessor wohl auf ewig träumen müssen.

Was mich verwundert ist die Umkehrung der Temperaturdifferenz zwischen Cores und Kappe, wie Du sie schilderst.
Sowas ist mir neu ... und irgendwie auch überhaupt nicht einleuchtend.
Immerhin muss die Wärme aus dem Die erstmal zur Kappe transportiert werden. Dabei ist dummerweise noch eine Schicht Wärmeleitkleber zu "überwinden".
Oder andersherum: Je näher man dem Feuer kommt, um so heisser wird's.
Alles andere ist physikalisch absolut nicht zu erklären.
(Höchstens mit Board-, BIOS-Bugs oder nicht (exakt) funktionierenden Sensordioden. Oder eben damit, dass die Tools womöglich allesamt Probleme mit verschiedenen Intel-Prozessoren haben.)

@ Horst

Bei mir isses eher anders rum! Die Core´s sind immer 10° Kühler als die "Kappe" selbst! Kenne das auch so von den meisten bekannten! Hast du deine CPU gelappt oder so? Solche Temps schaff ich nich mal mitm Mugen ^^

Wieviel vCore braucht deine CPU denn für die 3.2 GHz?

Gruß

Das ist ein bekanntes Ausleseproblem, auch wenn dies eher bei AMD und speziell dem Sockel AM2 vorkommt, gelegentlich aber leider auch bei Intel, beim Quad auch nicht verwunderlich, aber die Toolhersteller bessern ja ständig nach.

Bleibe dabei, der Freezer schafft solche Last-Temperaturen nicht!
Selbst wenn nur die Deckeltemperatur gemeint ist, so sind dort 47-48°C ja auch nicht ganz ohne, zumindest wenn man bedenkt wie viel man dann beim Core 2 Duo für die Kerne draufhauen darf!
Kerntemperaturen unter Last dürften es noch weniger sein.
Gängige Wattunterschiede liegen wohl eher im 2-5W Bereich und wirken sich demnach auch nur sehr gering auf die Temps aus.
Egal wie, die Temperaturen passen so nicht (schon gar nicht bei 3200MHz), aber läuft ja alles.

Nur damit das klar ist, der Freezer ist nicht der schlechteste, schwankt nur sehr in der Verarbeitungsqualität, er reicht halt so grade für alle Intels und von daher muss sich hier auch niemand sorgen 😉...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten