Temperaturproblem

danyo

New member
Guten Tag,

Also vorab möchte ich sagen, das ich in Sachen PC nicht so der OberGuru bin und ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.


Mein Rechner:

Betriebssystem: Windows Vista

Motherboard: Gigabyte GA-EP 35-DS3

CPU: Intel Core Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz

Graka: Ati Radeon HD 4850

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

CPU-Lüfter: Asus Silent Square EVO

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr meinen Pc selber zusammengestellt und zusammengebaut. Bisher lief auch alles einwandfrei, doch in letzter Zeit gab es bei neu gekauften Spielen Probleme (Left4Dead und Sims3) hier schält der PC kurz nach Spielstart einfach aus. Ich gehe mal davon aus, das es sich hier um ein Temperaturproblem handelt.

Habe gewisse Dinge schon selbst versucht zu kontrollieren. Habe den CPU-Lüfter ausgebaut und von Staub befreit, hierbei ist mir aufgefallen das die Wärme/Kühlleitpaste teileweise verschwunden ist.
Gerade bei Betrieb von diesen Spielen wird mein PC auch ziemlich laut und meine Graka wird sau warm und der standard Grakalüfter dreht wohl auf höchster Leistung.
Außerdem ist mir aufgefallen das bei meinem CPU Lüfter keine Luft aus der Abdeckung ausgeblasen wird, obwohl der Lüfter sich innen dreht, weiss nicht ob das normal ist?!
Angeschlossen ist dieser Lüfter auf CPU Fan. Sys_Fan1 - Fan 2 und PWR Fan sind nicht besetzt.

Habe auch mir so ein Temperatur und Spannungsüberwachungsprogramm installiert "SpeedFan". Kann ich bei diesen Programms auch die Temp. nach dem Absturz irgendwie wiederherstellen lassen? Momentan kann ich euch nur die Daten vom Standardbetrieb sagen:

CPU Belastung 1%
Fan1 1900 RPM
Fan2-5 = 0RPM


Temp1: 52C
Temp2: 45C
Temp3: -2C
Temp: 0C

Core0: 54C
Core1: 54C
Core2: 47C
Core3: 47C

Die Temperaturen scheinen mir ein bisschen hoch zu sein, bloss was kann ich dagegen tun?! Könnte es evtl. an der Wärmeleitplaste liegen, oder am CPU-Kühler oder doch an der Graka??? .... Ich habe keine Ahnung ich hoffe ihr könnt mir tipps geben.

Über jede brauchbare Antwort bin ich euch sehr sehr dankbar !!!

MfG Daniel
 
Hallo.

Also über 50° im IDL ist schon heftig.Was hast du denn für ein Case,ich meine wieviel Lüfter sind verbaut.Optimal wäre min. 1Lüfter vorne rein und min. 1Lüfter hinten wieder raus.
Hast du den/die Kühler und Lüfter schon mal gereinigt.Man Glaubt gar nicht wie schnell und wieviel Staub die anziehen.
Ich würde erstmal alles ausblasen und dann weitersehen.Wenn dann keine grossartige Verbesserung Eintritt-WLP erstzten.
Auf jedenfall würde ich dir einen Extra CPU-Kühler empfehlen.
 
Jo, wie Uller schon sagt, 50°C sind im Idel schon heftig obwohl man das bei dem Wetter auch halbswegs verstehen kann ( bei mir im Zimmer herschen 36°C Raumtemperatur -_- ) An deiner Stelle würde ich mir einen halbwegs anständigen Cpu Kühler alá Scythe Mugen 2 oder Konsorten bestellen ( dabei achten das diese auch ins Gehäuse passen ) wenn du keine neuen Kühler möchtest solltest du nochmal die Wärmeleitpaste auf der Cpu erneuern.

Und nun zur Graka.. Die heutigen Grafikkarten halten schon viel Wärme aus und wenn diese auch mal bis 90°C warm werden, ist dies kein Problem. Gerade die 4850 ist ein kleiner Hitzkopf der manchmal als Heizquelle ine einem kleinen Raum benutzt werden kann xD. Da du aber mit Luft kühlst kannst du nicht viel daran ändern das der Lüfter so übelst aufdreht, da hilft nur eine Wakü, ein andere Gpu Lüfter von Scythe oder anderen Herstellern oder keine 40°C Temperatur draußen xD

MfG
 
Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

Habe jetzt meinen CPU Lüfter komplett ausgebaut und vom Staub entfernt, Temperatur hat sich nicht wesentlich verändert.

Also momentan als Lüfter verbaut sind nur der CPU Lüfter, der Grakalüfter und der Lüfter vom Netzteil. Habe mir aber jetzt 2 extra Gehäuselüfter bestellt einen für hinten 120mm und einen vorne Seitwärts mit 80mm .... Meine Frage, der hintere soll ja die Luft rausblasen und der vordere wahrs. eher ansaugen oder? Dann müsste ich doch den vordere anderstherum einbauen als den hinteren oder lieg ich hier falsch?
Achjaa und ich habe ja auf meinem MoBo Sys_Fan1 (3-polig),Sys_Fan2(4-polig) und PWM_Fan (3polig) ... aber der Netzteillüfter und die Gehäuselüfter sind alle drei 3-polig... gibt es da spezielle Adapter oder Kabel für den 4-poligen Anschluss, wenn ja wie heissen diese Kabel, oder kann ich dann einfach den Lüfter vom Netzteil wegfallen lassen?

Außerdem habe ich mir noch neue Wärmeleitplaste bestellt. Ich hoffe das diese maßnahmen mit neuen Gehäuselüfter und neuer Wärmeleitplaste wirken. Ansonsten könnten es ja fast nur noch am CPU Lüfter liegen oder?

MfG Daniel
 
Jo ohne Gehäuselüfter staut sich die Warme Luft regelrecht in deinem Case. Die 2 Gehäuselüfter sollten die Temps um ca. 10°C senken, so wars damals bei meinem Bruder als ich ihm Gehäuselüfter eingebaut habe. Es gibt für die Lüfter Adapter ( ) die kosten nicht viel und die Lüfter lassen sich dann direkt ans Netzteil anschließen.

MfG
 
Okay habe mir gleich noch so einen Adapter bestellt, damit ich dann alles anschließen kann.

Nochmal meine Frage bzgl. den Gehäuselüftern, den einen Lüfter vorne muss ich ja anderst herum einbauen als den hinteren oder? damit eine Durchfluss besteht?!

MfG
 
Kommt darauf an.Die Förderrichtung ist normal auf dem Lüfter gekennzeichnet,mit nem Pfeil oder sowas in der Art.
 
Soo da bin ich wieder .....

Also habe nun eine neue Wärme/Kühleleitpaste aufgetragen und zwei neue Gehäuselüfter von Enermax eingebaut und die Temperatur hat sich stark verringert:

im normal Betrieb: lt. Everest Ultimate Edition:

Temperaturen
Motherboard 44 °C
CPU 35 °C
1. CPU / 1. Kern 35 °C
1. CPU / 2. Kern 28 °C
1. CPU / 3. Kern 28 °C
1. CPU / 4. Kern 35 °C
GPU Diode (DispIO) 89 °C
GPU Diode (MemIO) 97 °C
GPU Diode (Shader) 90 °C
SAMSUNG SP2004C 32 °C

Spannungswerte
CPU Kern 1.06 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.45 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.27 V
VBAT Batterie 3.20 V
DIMM 1.89 V
Momentane Werte
CPU 13.46 A
Leistungswerte
CPU 14.43 W


Doch allerdings stürtzt der PC immernoch ab besonders bei Sims3 (sogar bei Optionen alles auf niedrig gestellt) und ab und an bei Left4Dead, es hat sich zwar verbessert, also ich kann nun etwas länger spielen aber das Problem tritt dennoch auf....

Nun weiss ich gar nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Also an den CPU-Temperaturen kanns ja wohl kaum noch liegen oder, die sind ja niedrig genug ?!
Mir kommt es vor das die Graka ziemlich warm wird, bzw. sie hat im normalen Betrieb fast 100C und wenn ich ins Spiel gehe, geht sie auf min. 120 C .... ? Ist das normal oder zu extrem schon?

Vielen Dank
MfG Daniel
 
Das ist viel zu viel... dreht sich der Lüfter der grafikkarte überhaupt und wenn ja dann versuch mal über Rivatuner den Lüfter aufzudrehen.
 
Jaaa der Lüfter von der Graka dreht sich.

Er ist bei 25% mit ca 5000 Umdrehungen eingestellt....

aufwieviel soll ich denn ihn erhöhen`?
 
25 % undt 5000 Umdrehungen? Hört sich für mich irgendwie nach Auslesungsfehler an. Aber wenn sich der Lüfter dreht denke ich einfach mal, dass du eine Grafikkarte erwischt hast bei der nicht genug Kontakt zum Kühlkörper besteht oder wo keine bzw. fast keine Wärmeleitpaste benutzt wurde.

Bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig als die Karte einzuschicken, oder du versuchst das Problem alleine zu lösen, musst dafür aber die Garantie opfern.
 
Okay also ich habe jetzt mal auf eigene Faust, den Grakalüfter abgebaut und die restliche Wärmeleitplaste entfernt und erneuert.
Nun hat sich auch die Temperatur ein bisschen verringert (wenig), im normal Betrieb habe ich ca. 90C° bei 2400 Umdrehungen... und im Spiel Sims3 dreht er wieder hoch auf 110C° und über 6000 Umdrehungen, aber er stürzt zumindest nicht mehr ab (bisher).

Was würdet ihr mir jetzt raten, ich denke das dies trotzdem noch über dem nomalen Bereich liegt?!
Würde ein neuer Grakalüfter z.B. Sycthe Musashi etwas bringen, bzw. würdet ihr mir dazu raten bzw. welchen Grakalüfter dann`?

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten