Temperaturprobleme bei einem Q9550 Prozessor

oaschbagasch

New member
Hallo

ich wollte jetzt meine CPU etwas übertakten, sobald ich jedoch damit anfange, werde ich mit argen Temperaturproblemen konfrontiert.

Mein System:

Asus P5Q-E
Q9550 (C1)
Mugen 2
Cooler Master Centurion 590 (2 Gehäuselüfter)
ATI HD4890
Corsair 4 Gb xms2 1066MHz
Arctic Silver 5 WLP

So, im Idle sind die Core Temps, vor allem Core1, schon sehr warm, CPU liegt meistens bei 35 Grad (Davon stell ich nen Everest Screen rein).

everesttbl.jpg


Wenn ich die CPU dann mal auf 3,2 GHz übertakte und Prime95 ne Zeit laufen lasse, geht die CPU bis 62 und die Cores über 70!!! Grad.
Das kann doch mit der guten Kühlung nicht sein oder ?
Wenn ich den Kühlkörper anfasse, dann ist der auch richtig warm, also guter Kontakt ist denke ich da

Freu mich sehr über Hilfe

mfg oaschbagasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hast du denn den Vcore eingestellt? Der Mugen 2 sollte eigentlich schon locker reichen um den Cpu auf 3,4-3,6 zu bekommen.
Mein i7 läuft auch auf 4 Ghz mit dem Mugen 2 also stimmt da irgendwas bei dir nicht.
 
Lade dir mal Core Temp herunter und vergleiche die Temps.

Dann schaue mal ob der Lüfter vom Mugen2 blockiert ist.

Ob der Lüfter auch richtig am Mainboard angeschlossen ist.

Dann überprüfe mal die Wärmeleitpaste.

Dann schaue mal ob der Mugen2 richtig sitzt. (darf nicht wackeln)

Mfg
Krami
 
Core Temp zeigt die gleichen Core Temps wie Everest. Der Kühler sitzt auch ziemlich fest drauf, die Lamellen werden ja auch sehr warm. Lüfter ist auch richtig angeschlossen und WLP müsste passen, ich habs hauchdünn mit ner karte verstrichen und dann den Kühler verschraubt. Ich hab jetzt entdeckt, dass der Lüfter nicht gut positioniert war, der Kühler sitzt horizontal, d.h. die breite Seite ist parallel zum Gehäuseboden bzw. -deckel. Der Lüfter war unten dran montiert und blies die warme Luft nach unten, was ja nicht optimal ist. Ich hab ihn jetzt so montiert, dass er vorne am Kühler ist und nach hinten zum Gehäuselüfter bläst. Jedoch sitzt er jetzt nicht mehr an der "Breitseite" des Kühlers, sondern an der schmalen Seite. Die Temperaturen haben sich zwar etwas gebessert, aber nicht gravierend. Bei 3,4 GHz unter Prime95 max. 59 Grad, Core 1 geht bis kanpp über 70 Grad. Soll ich den Kühler mal drehen, damit der Lüfter auf die Breitseite des Kühlers bläst? Und ist es sinnvoll, einen zusätzlichen CPU- und Gehäuselüfter zu installieren, und wenn ja, wie? Ich hätt mir vorgestellt, vielleicht einen, der von unten nach oben am Kühler bläst, und dann oben einen Gehäuselüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse zieht. Ist das sinnvoll oder gibts da dann bloß Verwirbelungen mit den anderen Lüftern, die der Kühlleistung Abbruch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter von deinem Mugen 2 dreht auch nur wie auf dem Bild zu sehen ist mit 499 umdrehungen! Steuer den doch einfach mal ein wenig hoch!
 
Der Lüfter dreht auf dem Screen nur mit 500 RPM, da die Temperatur verhältnismäßig niedrig ist, ist hab Asus AI Suite laufen auf Standard Profil.

Bei Belastung dreht er dann schon knappe 1500 RPM.

Foto werd ich morgen mal machen.

Danke schon mal fürs Feedback 😉

Edit: Foto vom PC

dsc0002o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten