Temperaturverwirrungen IntelCore 2 Duo und Gigabyte P35-S3

DiWoWo

New member
Ich hab seit letzten Freitag die oben genannten Komponenten, bin aber etwas verwirrt über die mir angezeiten Temperaturen. Das Programm EasyTune 5 hab ich mir von der Gigabyte Seite heruntergeladen und dort bekomme ich in der PC-Health Sektion folgendes angezeigt:

easytune5.jpg


Demnach hätte ich eine Systemtemperatur von 52°C und eine CPU-Temperatur von 18°C

Das kann doch aber irgendwie ned so ganz stimmen oder? Umgekehrt wäre es zwar glaubwürdiger, aber dann wäre die CPU im IDLE zustand doch schon wieder ZU heiss. Aber es sind doch keine 52° in meinem Gehäuse zumal dieses sogar z Zt noch offen steht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja hab auch nochmal Speedfan getestet, das zeigt mir folgendes an:

speedfan.jpg


MBM 5 habe ich auch schon ausprobiert, aber das wird von meinem Mainboard wohl ned unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen auslesen ist schon so'n Problem.
Viele Tools liefern genauso viele und oftmals auch total unsinnige Angaben.
Dein Gigabyte-Tool hier liegt zumindest mal total daneben.
(Na, immerhin die Spannungen scheinen zu stimmen.)

Weil das alles ein wenig Abhängig vom Mobo und auch vom Prozessor ist, kann man auch keine allgemeingültige Empfehlung geben.

Die größte Übereinstimmung habe ich bei mir zwischen Everest (home) und CoreTemp festgestellt, weshalb ich denen vertraue.

Speedfan, wo's sowieso schon schwierig sein kann, die angezeigten Temps richtig zuzuordnen, liefert bei mir (bis auf Graka) totalen Quatsch ab. Ich bin mir nämlich sicher, das ich keine Kokü nutze. Und Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur sind nun mal mit Luft überhaupt nicht machbar.
 
Willkommen im Forum DiWoWo...

Möglicherweise sind das auslesefehler der einzelnen Programme... Lade dir mal Everest Home Edition Runter und überprüfe die Temps da noch mal...

Möglicherweise sitzt der Kühler aber auch nicht richtig auf der CPU vllt ist es aber auch nur zu wenig oder zuvuiel Wärmeleitpaste... Wie gesagt, lad dir mal Everest runter und schau da unter sensoren nach und poste dein Ergebniss noch mal hier...
z0Ink

Verdammt, Horst war wieder schneller...
 
Da sind wohl irgendwelche inkompatibilitäten am Start... Bei Speedfan haste über eine Million Rpm, bei Everest über 6000... außerdem hast du eine Temperatur bei - 2°C... allzuviel würde ich auf solche Programme nicht geben...
 
Aber sogar in meinem Bios wird ne Systemtemperatur von 52° und ne CPU-Temperatur von 17° angezeigt!

Oh mann, da könnte man ja glattweg ein total verbugtes Board vermuten.
Und das will mir, ich bin ausgewiesener Gigabyte-Fan, überhaupt nicht gefallen!

Wäre auch 'ne Erklärung dafür, warum die Spannungswandler, aber kein CPU, in Everest angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre/ist aber sehr ungewöhnlich... dann überprüf mal ob dein Kühler gescheit drauf sitzt und ob nicht zuviel/zu wenig WLP drauf ist... wie siehts aus mit Gehäusekühlern?
 
Das wäre/ist aber sehr ungewöhnlich... dann überprüf mal ob dein Kühler gescheit drauf sitzt und ob nicht zuviel/zu wenig WLP drauf ist... wie siehts aus mit Gehäusekühlern?

Den CPU-Kühler hab ich mir vom PC-Laden draufmachen lassen, bei dem ich mir die Komponenten gekauft hab. Und zur Zeit steht das Gehäuse noch offen.
 
Hi

Habe ein Gigabyte 965P-DS3P mit C2D E6400 @ 2.6GHz
meine System Temp ist auch immer über 50° bei speedfan und allen anderen programmen
cpu liegt bei 36° gerade und der lüfter dreht auch mit 675000 🙂
aber fass mal spasseshalber auf den kühler der northbridge, bei mir fühlt sich das auf jeden fall nach 50°C an (is ja keine heatpipe drauf)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten