Temps beim Q6600 ?

[I]ns4ne?!

Moderator
So leute gestern abend hab ich es dank abcd_1234 hingekriegt mein Q6600 auf 2.6 GHZ zu bringen .
so unter last ist der jetzt bei 60 C°
ich hab vorher die NB Spannung auf 1.35 anstatt auf 1.4 runtergestellt.
und mein Vcore steht auf auto, hmm ich hatte den dann bei 300MHZ ( also 2.6 GHZ ) auf 1.31V stehen zum testen, er ist aber abgeschmiert. Hab ihn dann wieder auf auto gestellt und CPU Z und everst sagen aber der steht auf 1.31 warum schmiert der denn ab wenn ich den manuell einstelle?
und wie könnte ich die Temps kleiner kriegen weil nur 200MHZ is nich viel und der liegt schon bei 60C°. ich hab nen Scythe Mine als kühler.
ich habe die befürchtung ich habe zu viel WLP aufgetragen . aber ich trau mich nich dadran rumzufummeln. OK ich hab den zwar selber zusammengebaut aber die pushpins haben mich dich doch arg genervt weil mein MOBO total durchgebogen dabei ist. naja ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen zu den temps

mfg Nico

Also meine ersten Tipps wären eben die Wärmeleitpaste erneuern und schauen ob der Kühler richtig sitzt. Da Du das nicht möchtest, bleibt nur noch auf Gehäusekühlung zu setzen. Welches Gehäuse hast Du und welche Gehäuselüfter?

In jedem Fall: Der Scythe Mine ist ein super Kühler (den hab ich selber) und 60° bei 1.3 Volt ist recht hoch. Da kann der Kühler mit einer entsprechenden Gehäuseluftzirkulation sicherlich mehr! Obwohl gesagt werden muss , dass ein Q6600 heißer wird als z. B. ein E8400. Welches Stepping hat Dein Q6600? G0 oder B3?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Naja wie wärs mal mit nem neuen Kühler?

Welchen haste denn jetzt? Boxed oder?

Hat er doch gesagt. Den Scythe Mine!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich hab vorher die NB Spannung auf 1.35 anstatt auf 1.4 runtergestellt und mein Vcore steht auf auto, hmm ich hatte den dann bei 300MHZ ( also 2.6 GHZ ) auf 1.31V stehen zum testen, er ist aber abgeschmiert. Hab ihn dann wieder auf auto gestellt und CPU Z und everst sagen aber der steht auf 1.31 warum schmiert der denn ab wenn ich den manuell einstelle?

Die reale Spannung ist nicht gleich der Spannung, die Im Bios eingestellt wurde. Zum Beispiel bei mir: Mein P35 DS3 gibt der CPU immer ca. 0.05Volt weniger Spannung als ich im Bios eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
nunja wieso die WLP erneuern erneuern der rechenr ist erst 2 wochen alt ^^.
gehäuse habe ich ein NZXT alpha mit 120 mm hinten und 120 mm in der seite wobei ich glaube das der in der seite sich einbischen langsam dreht weil ich glaube das alle lüfter in reihe geschaltet sind fall sowas geht weil wirklich schnell dreht der nich demnöchst sol noch ein 120mm frontlüfter rein
und mein Q6600 hat G0 stepping

ich habe die befürchtung ich habe zu viel WLP aufgetragen

Deswegen die WLP erneuern 😉

G0 ist das bessere - und "kühlere" - Stepping. Bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf Deinen Front-Lüfter zu warten, den ich für wichtig halte, oder es doch versuchen und den Kühler sowie WLP überprüfen.

Wenn Du den Frontlüfter hast, lass ihn mit ordentlich Dampf reinblasen und den seitlichen sowie den hinteren Lüfter rausblasen. Das sollte am effektivsten sein.

Wenn er G0 hat wundert es mich das er nicht höher kommt ohne die Spannung zu erhöhen.

Fakt ist wenn du höher takten willst und die Cpu Kühler bleiben soll dann musst du wohl einen besseren Cpu Kühler kaufen und kommst nicht drum rum das Mb auszubauen.

Gruß

wieso nen neuen kühler meiner meinung nach is scythe die beste marke für cpu Kühler aber nunja.
zu der wlp ist noch zusagen das ich es eine frechheut finde die WLP in so kleinen tüten mit zuliefern normalerweise sind die doch in soner spritze?

und kann ich nicht ohne lüftersteuerung sehen wie schnell meine lüfter drehen ?

edit1: oh sry hab mich vertan :
es war so stepping B aber revision G0

edit 2: oh er steht bei 2.8 Ghz nich bei 2.6

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mine ist nicht der beste Luftkühler. Der IFX-14 z. B. ist da eine Ecke besser. Aber trotzdem reicht der Mine dicke aus, um ordentliches Overclocking zu betreiben. Ich kann meinem E8400 1.45 Volt spendieren und er wird nicht heißer wie 55°. Natürlich wird der Q6600 wärmer.

Einen neuen Kühler zu kaufen, halte ich für Unsinn. Trau Dich vielleicht (will Dich nicht anstiften 😉), und setze den Mine noch mal vorsichtig und mit der richtigen Menge WLP aufs Brett und bau den vorderen Lüfter ein. Dann guckst Du noch mal wie weit Du kommst.

Tools wie Speedfan können die Umdrehungsgeschwindigkeiten auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja die "richtige menge WLP" was ist denn die richtige WLP bitte? nich zu viel nich zu wenig das sind so dermaßen genaue angaben das damit nichts anfangen konnte in dem tutorial hier im forum sry für die ausdrucksweise

Der Scythe Mine ist nicht der beste Luftkühler. Der IFX-14 z. B. ist da eine Ecke besser. Aber trotzdem reicht der Mine dicke aus, um ordentliches Overclocking zu betreiben. Ich kann meinem E8400 1.45 Volt spendieren und er wird nicht heißer wie 55°. Natürlich wird der Q6600 wärmer.

Einen neuen Kühler zu kaufen, halte ich für Unsinn. Trau Dich vielleicht (will Dich nicht anstiften 😉), und setze den Mine noch mal vorsichtig und mit der richtigen Menge WLP aufs Brett und bau den vorderen Lüfter ein. Dann guckst Du noch mal wie weit Du kommst.

Tools wie Speedfan können die Umdrehungsgeschwindigkeiten auslesen.
Er hat nicht gesagt das der Mine der beste Kühler ist sondern der Hersteller.
Wieso willst dud enn übertakten?
Ist doch unnötig dem Prozzi mehr Spannung zu geben das macht ihn auch nicht jünger.
Aber wenn du unbedingt willst und den Prozzi richtig hoch Takten willst dann kauf dir einen besseren weil bei dem Mine hört der Spaß auch i-wann auf.

eig hast du da recht 2.8 würden mir persönlich reichen aber mich stört wann andere was haben was ich nicht habe ^^

So wie du habe ich auch gedacht.

Aber wenn du bedenkst dass es hier user gibt die schon ein regelmäßiges einkommen haben und sich die neusten sachen leisten können...

Ich hab auch einen Q6600 und hab ihn nicht übertaktet .
Meinen D915 hatte ich auf 3,7 Ghz aber naja...

Ich finde lass ihn doch so wie er ist und wenn die Zeit kommt und er nicht mahr mithält in Programmen usw dann kannst du ihn übertakten.

Bis dahin gibts bestimmt schon wieder neue Kühler die billiger sind hehe.

Gruß Dahbka

nunja ich denke da hast du recht . ich werde ihn jetzt bei 2.8 lassen und gut ist ^^

und zu deiner aussage das einige leute hier regelmäßig einkommen haben und sich neue sachen kaufen können , ich habe auch geregeltes einkommen bin aber zu geizig mir andauernd neue teile zu holen zumal wie gesagt der rechner is erst 2 wochen alt

Siehste du bist zu zeizig hast du gesagt aber willst auf dem neusten stand bleiben das geht nicht.

Lass den Prozzi jetzt wie er ist dann passt es ja . Ist ja auch ein guter Quad Core🙂.

Und außerdem denke ich persöhnlich das die 400 MHZ beid em nicht veil bringen wennste den auf 3 Ghz hast wirste schon was spüren können aber sonst nicht so sehr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten