Teufel Concept E Magnum PE ohne Sounkarte

habuk

New member
Hallo an Alle,
ich habe vor mir demnächst das Teufel Conscept E Magnum Power Edition zu kaufen. Hab bis jetzt nur gutes gelesen und denke mir, dass es das richtige für mich ist.🙂
Ich habe aber leider keine Soundkarte und nicht genug Geld für das 5.1 System und ne Soundkarte.
Jetzt möchte ich von Euch wissen, ob es sich auch lohnt wenn man keine Sounkarte hat. Ist der Unterscheid beim Sound sehr groß?

Ja gegen über eine onboard ist ein Creative karte SAU GUT.

Ich selbst habe die Gamer + Magnum PE + sennheiserheadset PC161

Ich wechsel immer zwischen musik und Gamer sound ^^

Creative hat mit den X-Fi Katen was ganz Feines im Angebot.
Soviel ist unbestritten.

Onboardsound ist denen immer unterlegen.
Ob Du's hören wirst, hängt stark von Dir selbst ab.
Auch kann man bei Leibe nicht alle Soundlösungen die auf den Brettern verschiedener Hersteller thronen, in Bauch und Bogen als schlecht klingend verteufeln. Die Unterschiede zwischen den Soundlösungen sind nicht eben sehr klein.
Wenn Du einen ALC 889A auf dem Board hast, bist Du in Sachen Fremdspannungsabstände und Linearität dem Ideal schon recht nah.
Was da zuweilen "besser" klingend wahrgenommen wird, sind die Klangverschlimmbesserungen, die die X-Fi selbständig vornimmt.
Genau genommen ist damit die Karte vom HiFi auch ein Stück weit entfernt.
Den Umstand der nachweisbar besseren Fremdspannungsabstände kann und will ich hier nicht wegdiskutieren.
Der Durchschnittsbürger jedoch wird sich schwer tun die Unterschiede mit seinen Ohren zu erhören.

Nun kann ich ohne weitere Infos zu Deinem Board nicht sagen, welchers Soundchiplayout in die Southbridge eingeflossen ist.
Solange es nicht ein Board mit wirklich grottenschlechtem Onboardsound ist, kann das Teufelsystem daran doch sehr manierlich klingen.
Musst nur unbedingt sämtliche den Frequenzgang verbiegende Massnahmen wie Höhen- und Tiefenanhebung auf Null lassen, um möglichst reinen Frequenzgänge zu den Teufeln zu bekommen.
DSP-Spielereien wie verschiedene Raumsimulationen gehören meiner Meinung nach sowieso verboten, weil sie so überflüssig wie Hämhorriden am A.... sind.

Fazit:
Schau nach, was für ein Onboardsound bei Dir werkelt ... und kaufe Dir ggf. das Teufelsystem.
Wenn Du irgendwann glaubst, es ginge doch ein Stüchchen besser, kannst Du, inzwischen schon wieder mit einer leidlich gefüllten Brieftasche ausgestattet, ja noch immer eine gute Soundkarte kaufen.
... übrigens: Den audiophilen Feingeist, der sich gern auch mal 5.1 (oder 7.1) von Movies gefallen lässt, kann diese Club 3D recht gut befriedigen.

Hey danke für deine umfangreiche Antwort. 🙂
Mein Board ist das GA EP35 DS4

1. Realtek ALC889A codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
  4. Support for DTS (dts NEO😛C)
  5. Support for S/PDIF In/Out
  6. Support for CD In
Demnach sollte der Sound doch erstmal ausreichend sein. Und wenn ich wieder ein bisschen Geld habe kann ich mir immer noche eine vernünftige Soundkarte kaufen. Das heiß doch, dass ich mir das Teufelsystem erstmal ohne Bendenken kaufen kann, oder?

Also ich habe das CEM PE auch und habe auch nur die Onboard Soundkarte vom DS3. Es klingt trotzdem sehr sehr gut und lohnt sich auf jeden Fall!

Ja heisst es!
Und lass Dich nicht kirre machen, falls jmd meint das würde nicht gut ausgehen.
Nee, im vollen Ernst und voller Überzeugung!
Ich weiss recht genau wovon ich rede und kann trotz dessen, dass sich meine noch verbliebenen Haare eher silbern denn dunkelblond präsentieren, noch sehr gut auf mein Gehör und seine Fähigkeiten, guten von besserem Klang zu unterscheiden, verlassen.
Dies ist nämlich nicht nur naturgegeben, sondern in unzähligen Hörsitzungen antrainiert und verfeinert.

Ja, das ist gut zu wissen.
Vielen Danke für deine Hilfe....Bald kommt auch bei mir der Teufel ins Heim.:coolblue:

Ich habe das Teufel CEM PE heute bekommen und bin grade am "testhören".
Mein erster Eindruck ist, dass es sich mit onboard sound sehr gut anhört.🙂
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.:bigok:

Ich habe das Teufel CEM PE heute bekommen und bin grade am "testhören".
Mein erster Eindruck ist, dass es sich mit onboard sound sehr gut anhört.🙂
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.:bigok:

Das habe ich auch gegblaubt bis ich mal mit ner x-fi drin gezoggt habe das waren welten, das du eine Teufelsystem mit Onboard Audio laufen lässt is wie wenn du einen Ferrari mit VW Käfer Motor fährst

Ich geb's ja zu.
Weil die Onboardlösungen, Creative gibt höherwertigen EAX nun mal leider nicht frei, beim Gamen immer ein bisschen hinterherhinken, ist der Gamer mit einer X-Fi besser dran.
Auch in Sachen Verschlimmbesserung des Klangs, die aber letztendlich alle im Unklang münden, hat die Karte eindeutig die Nase vorn.
Nur wer braucht das? ...

Wer sich aber ein Teufel-System kauft, ist dem Audiophilen wahrscheinlich schon recht nah.
Diesem Menschenschlag ist zu Eigen, dass sie bei Medienwiedergabe den reinen Klang hören wollen.
Und hier sind halt keine Welten zwischen dem ALC889A und der X-Fi.
Der etwas grössere Fremdspannungsabstand ist, bei durch Kompression verhunzter Musik erst recht, kaum zu erhören.
In ihrer (fast schon schnurgeraden) Linearität und der möglichen Bandbreite schlägt sich diese Onboardsoundlösung gar nicht schlecht.
Die X-Fi ist anerkannter Massen besser.
Dies zu erhören brauchts dann aber schon wieder ein besseres Soundsystem.
Diese Systeme werden wir ob ihres Preises hier aber kaum jemals diskutieren.

@ cartman89
bitte umgehend den Hotlink aus Deiner Signatur entfernen

benötige Hilfe

Hi,
nachdem gestern ja alles wunderbar funktioniert hat, wollte ich heute gleich weiter hören. Den Subwoofer habe ich gestern auf Auto gestellt.
Doch heute passiert nichts, als ich den Pc starte und Musik abspiele. eigentlich sollte der Subwoofer ja automatisch angehen. Kein Ton, keine LED leuchtet mehr.🙁 Hab auch schon auf On gestellt. Den Stecker gezogen...Doch es geht garnichts.
Wo könnte das Problem liegen?

Ja, das ist ja das Problem.
Es lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe das gefühl, dass es schon nach einem Tag kaputt ist.
Ich habe heute erstmal dem Support eine email mit meinem Problem geschickt.
Morgen ruf ich dann bei denen an und hoffe, dass ich bald ersatz bekomme.
Ich hatte mich so gefreut , und dann das...🙁

Sowas wär mir jetzt nicht bekannt. Wusste, dass sich beim CEM der Sub nach ner Zeit ausschaltet, weil er zu warm wird. Aber das wurde beim CEM PE schon verbessert. Es soll auch ein lautes Rauschen beim "alten" System gegeben haben...

Aber (zumindest) kurz ließen sich alle anschalten. :hmm:

Naja, der Teufel-Support ist in der Hinsicht nicht schlecht. Kenne sogar jemanden, der sein altes CEM 2x umtauschen musste, sprich, er hat jetzt bereits das 3. Teufel-System - was aber nun wohl funktioniert.

Mein CEM PE läuft seid beginn an wunderbar (ürbigens an einer X-Fi Music - dachte mir, wenn ich schon Einkaufe, dann auch noch ne Soundkarte)...

Naja, habe angerufen und jetzt wird mir ein neues zugeschickt. Nur Schade, dass die grade nicht auf Lager sind. Jetzt ist warten angesagt...

Sry für den Doppelpost.

Ich habe jetzt endlich eine neue CEM PE erhalten und es funktioniert. 🙂

Doch jetzt gibt es ein Problem mit meinem On board sound.
Ich benutze den Realtek HD Audio Manager um meine Einstellungen vorzunehmen.
Nun muss ich ja das Bassmanagement aktivieren, da sonst kein Bass aus dem Subwoofer kommt. Doch diese Einstellung wird nach jedem Neustart zurückgesetzt
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten