Creative hat mit den X-Fi Katen was ganz Feines im Angebot.
Soviel ist unbestritten.
Onboardsound ist denen immer unterlegen.
Ob Du's hören wirst, hängt stark von Dir selbst ab.
Auch kann man bei Leibe nicht alle Soundlösungen die auf den Brettern verschiedener Hersteller thronen, in Bauch und Bogen als schlecht klingend verteufeln. Die Unterschiede zwischen den Soundlösungen sind nicht eben sehr klein.
Wenn Du einen ALC 889A auf dem Board hast, bist Du in Sachen Fremdspannungsabstände und Linearität dem Ideal schon recht nah.
Was da zuweilen "besser" klingend wahrgenommen wird, sind die Klangverschlimmbesserungen, die die X-Fi selbständig vornimmt.
Genau genommen ist damit die Karte vom HiFi auch ein Stück weit entfernt.
Den Umstand der nachweisbar besseren Fremdspannungsabstände kann und will ich hier nicht wegdiskutieren.
Der Durchschnittsbürger jedoch wird sich schwer tun die Unterschiede mit seinen Ohren zu erhören.
Nun kann ich ohne weitere Infos zu Deinem Board nicht sagen, welchers Soundchiplayout in die Southbridge eingeflossen ist.
Solange es nicht ein Board mit wirklich grottenschlechtem Onboardsound ist, kann das Teufelsystem daran doch sehr manierlich klingen.
Musst nur unbedingt sämtliche den Frequenzgang verbiegende Massnahmen wie Höhen- und Tiefenanhebung auf Null lassen, um möglichst reinen Frequenzgänge zu den Teufeln zu bekommen.
DSP-Spielereien wie verschiedene Raumsimulationen gehören meiner Meinung nach sowieso verboten, weil sie so überflüssig wie Hämhorriden am A.... sind.
Fazit:
Schau nach, was für ein Onboardsound bei Dir werkelt ... und kaufe Dir ggf. das Teufelsystem.
Wenn Du irgendwann glaubst, es ginge doch ein Stüchchen besser, kannst Du, inzwischen schon wieder mit einer leidlich gefüllten Brieftasche ausgestattet, ja noch immer eine gute Soundkarte kaufen.
... übrigens: Den audiophilen Feingeist, der sich gern auch mal 5.1 (oder 7.1) von Movies gefallen lässt, kann diese Club 3D
recht gut befriedigen.