Thermalright IFX-14

Hallo ich habe mir auch einen IFX-14 bestellt und werde mir dazu einen Gehäuse-Lüfter mit 1000 U/Min bei 8,9 dB von Sharkoon (Silent Eagle) holen. Wichtig ist halt nur das er 120mm ist und nicht über 1000 U/min macht denn ab da fängt es dann an laut zu werde, gearde auch weil diese Lüfter schon sehr groß sind. Vieleicht werde ich mir auch zwei von denen holen mal sehen.

Hi, also ich habe den Thermalright IFX-14 heute bekommen und wenn man vorher mal einen Sythe Mugen in der Hand hatte findet man ihn garnicht mehr so groß.

Ich konnte ihn leider nicht montieren da ich ein Midi tower habe und das Netzteil den Platz braucht, aber auf das mainboard hätte er problemlos gepasst (GA DQ6-X38).

Ich musste ihn leider umtauschen er ist wirklich klasse dennoch kommt der IFX-14 und auch der Mugen nicht an die Verarbeitungsqualität an einen Zalman ran.

Ich habe nur Pech mit den Lüfter auf der ganzen Linie 🙁.

Erst bestelle ich einen Xcilence Lüfter mit den ich jetzt unzufrieden bin weil er zu wenig Leistet und auch zu laut ist. Dann habe ich ausversehen einen 9500 Zalman gekauft obwohl ich den 9700 CNPS wollte, als wenn das noch nicht reichen würde hat der Verkäufer mir einen AM2 angedreht obwohl ich 775 habe.

Jetzt wirds noch schlimmer, ich will den 9500 also umtauschen und habe mir den Scythe Mugen geben lassen der passt auch nicht mit diesen bescheuerten billig drecks plastik clips. Der ühler berührt nicht ganz die CPU Oberfläche und er sitzt auch nicht richtig drauf. Nun habe ich mir das Scythe Univerlas Retention Kit bestellt und werde ihn drauf schrauben ich hoffe das es dann endlich geht!

Ausserdem weder Thermalright und auch nicht Zalman oder Scythe die bauen allesamt scheiß befestigungs kits jeder Kühler sitzt nicht richtig oder lässt sich leicht verdrehen.

Noch eine frage , welcher ist nun besser der Zalman 9700 oder der Scythe Mugen ? Zwischen einen von den beiden muss ich mich nun entscheiden weil es die einzigen sind die passen bzw. die nicht zu groß sind.

Vom Sharkoon Silent Eagle halte ich nicht viel. Es ist zwar ein recht guter Mittelklasse Lüfter aber sein Lager ist bei dem Preis mit sicherheit nicht ganz so gut und deshalb bestimmt zu hören. Für den Thermalright IFX-14 ist ein Lüfter mit hohem Luftdurchsatz effektiv wie zum Beispiel der Papst sehr empfehlenswert ist auch der mit 1200 Umdrehungen, der hat ein sehr Gutes Gleitlager und ist dadurch so gut wie unhörbar, ich habe selber die 1600 rpm version. Die ist mit 8 db sogar unhörbar. M.F.G. smallphil

Wenn du mehrere Lüfter montieren willst, schlage ich einen Satz vor. Willst du nur einen Lüfter montieren, empfielt sich wohl eher . Hier stellt sich wohl die Frage wo deine Prioritäten liegen. Der NF-S12 wird bei gleicher Förderleistung meist leiser sein. Dafür geht die maximale Förderleistung wieder zu gunsten des NF-P12. Der statische Druck welcher gerade bei CPU-Kühlern bzw. Radiatoren mit enganliegenden Lammellen durchaus wichtig ist, ist ebenfalls beim NF-P12 durchwegs höher.

Sollten dir die Noctua Lüfter zu teuer sein, wäre wohl einen Blick wert. Ich bin der Meinung dass er nur minimal schlechter als ein Noctua NF-S12 abschneidet und er ist deutlich günstiger.

Ich hab in meinem System sowohl einen S-Flex 1600 rpm als auch einen NF-S12 1200 rpm. Obwohl ich dir beide Lüfter sehr empfehlen kann würde ich im Falle eines S-Flex nur noch zur 1200 rpm Variante greifen weil die 1600er mit ihren 28 db doch deutlich zu hören ist. Im Gegensatz zum unhörbaren Noctua.

Das beste was man beim Thermalright IFX-14 machen kann, das man sich zusätzlich noch noch zwei 120mm Lüfter montiert.

Die Marke spielt kaum eine Rolle wichtig ist nur das er nicht schneller als 1200 U/min macht damit es nicht hörbar wird.

Hi
ich habe gerade bei Geizhals die Bewertung vom IFX-14 gelesen und sehe das:
sad.gif
"keine Empfehlung für Intel Core CPUs" (1 Antwort)
Nach einem "schnellen" Broadausbau habe ich dieses Riesenbaby verschraubt.
Problem Nummer eins, der IFX-14 passt nicht ohne zu basteln auf ein EVGA/XFX 680i SLI.
Da der MOSFet Passivkühler mit der Halterung für den Thermalright kollidiert.
Das großere Problem Nummer zwei ist jedoch, dass die Kühlplatte des IFX-14 sehr konvex ist (übertrieben gesagt, die Kupferplatte hat 'ne Beule, wie beim Ultra-120 eX).
Dadurch liegt der IFX-14 nicht plan auf Intel Core CPU's auf.
Ich hatte nach wenigen Minuten 45-50°C im Idle (Q6600 G0).
Dann habe ich einen Scyhte Mugen auf mein 680i SLI gezaubert.
Jetzt habe ich im Idle 33-38°C, nach 15h Prime95 Torture Test liegt mein Q6600 G0 bei 51-56°C.

Ich werde den IFX-14 heute wieder zum Onlinehändler zurückschicken.

greets
Kam und sah

Stimmt das mit der Beule?

Ja, Thermalright will damit den unebenen Heatspreadern entgegen wirken, ist aber imho ein Schuß in den Ofen.

Das ist zwar nicht gerade Positiv, aber der Heatspreader lässt sich ja schleifen und mit ein bisschen Wärmeleitpaste sollte es schon gehen.
Es gibt hier im Forum auch ein HowTo dafür.

ja aber dann wenn der heatspreader eben ist und das ding ne beule hat wird es ja noch schlimmer oder ??? ich verstehe auch nicht wie sie damit vorbeugen da ja jeder ein bisschen anders uneben is.

Ok einigen wir uns darauf dass es ne beschissene Idee ist. Aber vllt. ist die Unebenheit ja mit Wärmeleitpaste auszugleichen...

mmh das ist wirklich ziemlich doof...
Soll ich mir denn den trotzdem kaufen oder lieber einen anderen?

Für mich in frage kommen würden die hier:
Asus CPU-Kühler Silent Square

Cooler Master GeminII 6-Pipe

Silentmaxx Heatpipe-Cooler FrostBite PRO - PWM

Hier ist noch mal ein Link vom Thermalright IFX-14
( Auf dem Bild sieht man die Beule garnicht. Oder ist die so klein?)

Welcher ist von denen der beste?
Danke

Also dader IFX-14 trotz der Unebenheit immer noch weitaus beserre Ergebnisse erzielt hat als die meisten andere CPU-Kühler würde ich mich trotzdem für ihn entscheiden. Wenn du allerdings lieber zu eibnem anderen greifen wirst, dann rate ich dir auch mal zu Xigmatek zu kucken. Der kühlt auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Scythe Mine Rev. B mit Scythe S-FLEX 1200 auf einem Gigabyte P35-Q6 REV 1.0 und einem Intel Core Q6600 @3000 auf 1,25V, mit dem Stepping GO.
Die Temps ligen bei einer Zimmertemperatur von 23 °C im IDl von 30-36°C (je nach Kern und 383 RPM) und unter Last von 50-56 °C (je nach Kern und bei 900-1100 RPM).
Ich bin damit jedenfalls sehr zu frieden.
Da unsere Hardware ähnlich ist und Du das Teil nicht zu hoch OC möchtest würde ich dir diese Kombi ans Herz legen.

Gruß
ela8000

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten