Thermaltake Big Typhoon 120 kühlt schlecht

Chris2000

New member
Hi,

Habe mir vor kurzen einen Big Typ 120 von Thermaltake zugelegt für meinen Opteron 185 (hatte vorher den Boxed drauf) habe mir dann gleich Artic Silver 5 auf die cpu gemacht (weiss, nur eine ganz leichte schicht) dann den Kühler aufgesetzt und bombenfest geschraubt.

Nun habe ich mich aber stark gewundert, als sich an den Temps rein garnichts geändert hat. Habe mit powernow mit jedem Kern auf 1000mhz ca. 30° und hochgetaktet unter vollast ca. 65 ° im geschlossenen Gehäuse mit 2x 120mm Noiseblocker Gehäuselüfter...

Mit dem Boxed Lüfter vom Opteron (hatte kleine heatpipes) hatte ich fast die selben Temps... dabei war dieser Kühler doch so hoch angepriesen habe da Leute gesehn bei denen gab es ca. 20° unterschied... Und dann noch bessere WLP...

Mir ist aufgefallen, dass selbst bei 65° die Heatpipes gerade einmal leicht warm werden, geschweige denn der Rest... der bleibt praktisch kalt...

Sitzt bombenfest, WLP hauchdünn drauf, nicht zu dünn, sitzt richtig...

Jetzt die Frage, was kann das sein? Bevor die CPU so warm wird, müsste ich mir doch fast die Finger an den heatpipes verbrennen oder??? :hmm:

Wenn die Heatpipes nicht warm werden dann leitet irgendetwas nicht richtig. Ne doofe Frage hast du durch Zufall vergessen falls vorhanden die Schutzfolie abzumachen? Ansonsten würde ich sagen versuch es einfach mal mit einer anderen WLP z.B. die MX2 die kann man besser verteilen. Und versuch es mal mit ein bissl mehr WLP.

Manche werden jetzt sagen oh mein gott aber bei mir hat mein Kühler dann auch besser gekühlt.

Hi,

Habe es mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste mal probiert, bzw. die AS 5 mal etwas dicker aufgetragen. Da gab es dann ca. 2 Grad gewinn im load... Aber trotzdem werden die heatpipes nicht mal ansatzweise warm... Ich bin hier in einem Dachgeschoss und hier ist etwas dicke Luft aber selbst dabei wurde der boxed Kühler schon wärmer ...

Können Heatpipes denn auch kaputt sein? Habe in google gelesen dort ist eine Flüssigkeit drinnen. Es sind auf der Kupferplatte und den Heatpipes dunkle Flecken zu erkennen, aber da sowas ja öfters vorkommt denke ich nicht, dass es daran liegt... Auch die Kupferplatte wo die Pipes rauskommen ist fast nur lauwarm... Und da besteht der erste Kontakt... Dann hätte die CPU ja praktisch kein Mittel die Wärme abzuleiten - das wären dann aber sicherlich mehr als 60 Grad...

Schutzfolie war natürlich keine drauf. Bin nur so sehr überrascht, wo dieser Kühler doch teilweise in reviews sehr gute Leistungen brachte...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So,

habe meinen Opteron nun auf 2,8Ghz übertaktet (200mhz) dabei stieg die Temperatur auf sage und schreibe ca. 70 grad bei offenem Gehäuse an!!! Bin dann wieder ab 70 Grad ausgestiegen. Laut AMD solls ja nur 65 sein, naja Opteron verträgt wohl noch mehr... Nun wurden auch die Heatpipes "warm" auch die Alu-Lamellen aber immernoch handwarm eben...

Da stimmt doch definitiv etwas nicht oder? Kann doch echt nicht sein... Das kann ja selbst der Boxed!!! Der Kühler klebt richtig mit der Platte auf der CPU und der WLP. Wie kann das sein? :fuchtel:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich muss dir leider sagen, dass der Kühler nicht fürs Übertakten geeignet ist. Es liegt schon ein bisschen zurück aber da hatten wir den besagten Kühler doch bei uns im Test. Und dieser ist wirklich nicht zu gebrauchen wenn du Takten willst... ich denke das Diagramm gibt Aufschluss über die magere Leistung...

1-ekl-gross-clockner-testergebnisse.jpg

Hi,

Ja, danke für die Information. Bin auch mal darüber gestolpert. Aber was mich sehr wundert ist, dass andere mit viel Leistungstsärkeren CPUs bzw. höheren Taktraten deutlich mehr gekühlt werden als bei mir... Da lese ich Sachen von 25 Grad idle bis 45 Grad unter vollast...

DAS ist es was mich wundert...

z. B. Hier sogar Vcore hochgeschraubt und trotzdem Kühler... Habe auch 2 Noiseblocker Multiframe(die mit mehr Fördermenge) drinnen. Vorne einen und hinten. Beide 120mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Wärmeleitfähigkeit des verbauten Materials auch einfach nicht so wirklich gut, aber aus dem Diagramm oben ist ja zu erkennen das die Werte fast normal sind^^

Hi,

Ja, danke für die Information. Bin auch mal darüber gestolpert. Aber was mich sehr wundert ist, dass andere mit viel Leistungstsärkeren CPUs bzw. höheren Taktraten deutlich mehr gekühlt werden als bei mir... Da lese ich Sachen von 25 Grad idle bis 45 Grad unter vollast...

DAS ist es was mich wundert...

z. B. Hier sogar Vcore hochgeschraubt und trotzdem Kühler... Habe auch 2 Noiseblocker Multiframe(die mit mehr Fördermenge) drinnen. Vorne einen und hinten. Beide 120mm Lüfter.

Die werden sicherlich nicht deutlich mehr gekühlt.... Bei Kühlern des selben Types treten Leistungsunterschiede von bis zu 5% +/- auf, da gibts halt unterschiede bei der Qualität der Heatpipes bei der Verarbeitung usw. Der eine CPU ist ja auch "hochwertiger" als der andere und lässt sich besser takten. Und so siehts nunmal auch bei Kühlern aus. Zudem musst du berücksichtigen das deine Hardware womöglich nicht identisch ist mit den der anderen Poster und selbst wenn gibt es dort immer noch Tolleranzen. Letztlich ließt dazu keine PC-Hardware exakte Werte aus und manche liegt total daneben.... Wenn deine CPU eine ähnliche WVL wie unser damaliger Dummy hat... dann kommt das schon hin.

Also wenn du Takten willst, schau dich lieber nochmal nach einem gescheiten Kühler um.

Grüße
coolanter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten