Tiere/Insekten im Monitor

  • Ersteller Ersteller mescalito
  • Erstellt am Erstellt am
M

mescalito

Guest
Hallo,

ich habe da ein Problem, das geradezu lustig ist, wenn es nicht gleichzeitig so ärgerlich wäre. Vielleicht gibt es hier noch jemand mit dem Problem.

Vor ca. 2 Jahren gab es bei uns in der Region eine Plage von Gewittertierchen. Das sind die 1 - 3mm kleinen Fliegen, die an manchen Orten zu Tausenden auftreten und in alle Ritzen kriechen. Genau so ein Insekt ist in meinen TFT-Monitor gekrochen!
Anfangs wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, als das winzige Ding über meinen Bildschirmhintergrund kroch. Ich war fassungslos. In der Hoffnung, dass es irgendwo an den Rand krabbeln würde und dort verendet, schaute ich gespannt zu. Doch immer wieder kroch es nach oben und viel wieder runter, so dass es als schwarzer Punkt oben rechts im Bild nicht zu übersehen war.
Irgendwann bewegte es sich nicht mehr und war offensichtlich tot. Wahrscheinlich blieben meine energischen Klopfversuche mit dem Finger nicht ohne Folgen.

Alle paar Wochen klopfe ich immer mal an der Stelle, aber es fällt einfach nicht runter. Ein Insektenkundler hätte vielleicht seinen Spaß an der ganze Sache, aber ich halte mein System lieber bugfrei 🙂

Seid gewarnt, falls bei euch ebenfalls eine solche Insektenplage auftreten sollte.
Ich rate auch dringend davon ab in ähnlichen Fällen den Monitor selbst zu öffnen, um das Problem zu lösen. Die Stromspannung in Monitoren kann auch bei ausgestecktem Netzstecker tödlich sein. Aber eventuell könnte man hier ja über andere Lösungswege diskutieren. Mit dem Finger klopfen hilft in meinem Fall leider nicht.

Der Beitrag mag den ein oder anderen vielleicht ein Stück weit amüsieren, doch hoffe ich, hier nicht zu viel sarkastische Kommentare zu ernten 😉

Hier noch ein paar Links zum Thema:





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier gibt es noch jemanden mit dem Problem.

Am Bildschirm meiner Freundin ist ähnliches passiert. Sie wohnt in einer eher ländlichen Gegend, in der Gewitterwürmchen häufiger anzutreffen sind als in der Stadt.
Ein Tierchen ist dann wohl durch die Lautsprecherlöcher hineingeschlüpft, krabbelte dann auch ein paar Tage umher und verendete fast genau in der Mitte vom Bildschirm.
Der Bug ist bis heute noch da. Haben auch schon viel probiert aber es hat noch nicht wirklich viel geholfen.
Zum Glück ist es nur der Bildschirm meiner Freundin. :coolblue:

Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute mit so einem Problem oder jemanden mit einer einfachen Lösung!?
 
1. Display von allen Verbindungskabeln und Stromversorgung trennen.
2. Alle rückwärtigen und seitlichen Lüftungsöffnungen bis auf eine mit Klebeband provisorisch verschließen
3. Einen kräftigen Staubsauger mit möglichst kleiner Düse an der freigelassenen Öffnung ansetzen
4. Saugen !
5. Das Beste hoffen ...


das ist mal ein toller tipp
 
Teile mir aber auch bitte die Ergebnisse mit. Das würde mich echt interessieren ob das funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten