Tipps für neuen (evtl. auch gebrauchten) Rechner bis ca 500 (300) Euro

Anitya

New member
Benutze Rechner nur für Internet und Videos/Filme, Word.
CD/DVD-Laufwerk, max 5 kg, Auflösung - kenne nur Full-HD (sollte augenfreundlich sein)
Bisher schaute ich nach

ACER Aspire XC-886, Core i5, 8 GB Ram, 1 TB HDD, 256 GB SSD, Intel UHD Grafik 630
Lenovo System, Intel Core i5-6500, 4x3.20GHz/ RAM 8GB/ SSD 256GB/ Windows 10 Professional

Ich bin absoluter Laie, wichtig ist mir dass er schnell arbeitet (i5 reicht aber sicher), unverwüstlich wäre gut...im Moment benutze ich alten HP der dauernd abstürzt und sich netterweise alleine immer fängt.

Da man bei Gebrauchten nicht weiß wie alt sie sind (soweit kein Privatkauf), dachte ich eher an einen Neuen um mal eine Weile Ruhe zu haben.

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank 🙂
 
willst du selbst zusammen bauen? da wäre das machbar
Dazu dann halt noch win10, bzw man kann win10 auch noch kostenlos mit nem Wim7 Key aktivieren, wenn du einen hast
 
member: 44086"]
Da verlinke ich dir heute Abend mal ein passenden PC

Oh das wäre schön 🙂 vielen Dank War gerade am Suchen bei Ebay - wenn ich wüsste wie alt ein Gebrauchter ist...ein Neuer ist vielleicht rausgeschmissenes Geld (das ich nicht habe...) Fand den hier

EUR 265,00
Artikelnummer324147236297
 
Der i5 ist von 2015
Wobei da bei dir auch ein i3 reicht.

Allerdings hat der halt ne HDD und kleine schnelle SSD
 
Danke Bisy. Woran siehst Du das Alter?
Eine gewisse Schnelligkeit ist mir wichtig, hatte zu oft langsame. V.a. mein Trekstor Laptop - Schneckentempo wg. Proz.
Wenn ein Neuer...dann sollte er 10 J. halten. Da wird es wieder neue SW geben und das sollte Platz haben. Ich mülle
die Dinger gerne mal zu....aber sicher im Rahmen 🙂
 
Woran siehst Du das Alter?
Einfach nach der CPU googeln, da gibt es dann die Intel Seite, wo steht, ab wann es die CPU gab.
Ist halt die 6. Core i Generation.

Für dich wäre die CPU locker ausreichend, die langweilt sich da eher bissel.
Von daher gebraucht reicht da locker ein PC mit nem i3 ab der 6. Core i Generation oder ein AMD PC mit nem Ryzen 2200G bzw 2400G oder aktuell halt mit nem 3200G.

Wichtig ist halt, das ne SSD verbaut ist als Systemlaufwerk die 250gb oder 500gb groß ist und kein HDD, ne HDD kann zusätzlich mit drin sein, die kann man für die Ablage der eigenen Daten nutzen.
 
Was für ein Laptop ist es denn genau und welche CPU ist da verbaut?
  • Prozessor: Intel Celeron N3350, 1,1 bis 2,2 GHz.
  • Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte.
  • Speicher: 64 Gigabyte SSD, weiterer freier M.2 Slot.
Jeder behauptet er ist nicht langsam, aber war mal in einem Computerladen....ich bestand auf Langsamkeit...irgendwann gab er mir recht.

Dem Prozessor darf es gerne langweilig werden ;-)
 
Proz und mich dann auf i5 eingeschossen
I5 ist auch relativ, denn den gibt es mittlerweile in der 10. Generation, die erste Generation kam 2009 raus und wäre heute auch nicht mehr so schnell.

Und ab der 8. Core i Generation hat Intel auch die Kern Anzahl geändert bei den CPUs, davor hatte ein i5 nur 4 Kerne, jetzt sind es 6 Kerne, und der i3 hat 4 Kerne.


was ist das denn?
Naja das sind die CPUs von AMD.
 
Naja gut, das ist wirklich keine schnelle CPU, und man darf nicht Laptop CPUs mit PC CPUs vergleichen.
Nein, das mache ich nicht, kann ich letztendlich auch nur im Gebrauch Der sicher über 10 J. alte HP Rechner - weiß nicht was für ein Proz. - ist schneller als der 2,5 J. Laptop.
 
wenn du einen monitor hast...
Danke Max für die 2 Links. Der 2. käme eher in Frage da Laufwerk und Win10.

Welche Vorteile hat HP gegenüber Acer und Lenovo? Mir sagen die meisten Daten sehr wenig....deshalb mein Hilferuf. Verstehe was von Speicherkapazitäten und weiss dass es langsame und schnellere Prozessoren gibt...aber richtig vergleichen kann ich nicht.
 
weiß nicht was für ein Proz. - ist schneller als der 2,5 J. Laptop.
im Grunde jede Intel CPU ab Pentium G der letzten 6 Jahre.

Welche Vorteile hat HP gegenüber Acer und Lenovo?
Wenn du allein die Firmen meinst, dann keinen, das ist halt ein OEM Hersteller wie die beiden anderen auch.

Im Grunde ist der "ACER Aspire XC-886, Core i5, 8 GB Ram, 1 TB HDD, 256 GB SSD, Intel UHD Grafik 630" da der Stärkste von den ganzen hier verlinkten OEM fertig PCs, denn der hat nen i5 9400, was ne sehr aktuelle CPU wäre, die stärker ist, als die restlichen genannten.
Du darfst dann halt nur nicht auf die Idee kommen, Games zocken zu wollen, denn dafür ist die Grafik zu langsam und es lässt sich da auch keine nachrüsten.
Also für das was du vor hast, hat der mehr als genug Leistung, er hat zwar nur 8gb RAM, allerdings kann man den dann später bei Bedarf auch erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allein die Firmen meinst, dann keinen, das ist halt ein OEM Hersteller wie die beiden anderen auch.


Im Grunde ist der "ACER Aspire XC-886, Core i5, 8 GB Ram, 1 TB HDD, 256 GB SSD, Intel UHD Grafik 630" da der Stärkste
Du darfst dann halt nur nicht auf die Idee kommen, Games zocken zu wollen, denn dafür ist die Grafik zu langsam und es lässt sich da auch keine nachrüsten.
D.h. sie bauen Fremdteile zusammen und es ist egal wo ich kaufe.....
Spielen will ich nicht...wobei...vielleicht doch mal pokern falls das Geld knapp wird. Was müsste ich dann für eine Grafik-Karte haben?
 
D.h. sie bauen Fremdteile zusammen und es ist egal wo ich kaufe.....
den Satz versteh ich nicht ganz.
ACER, HP, Medion sind OEM fertig PC Hersteller, die Hardware, zumindest das Gehäuse mit den Anschlüssen dran, das Mainboard, die Grafikkarte, das Netzteil gibt es so nicht im freien Handel, die werden extra für den OEM Hersteller hergestellt.
 
den Satz versteh ich nicht ganz.
ACER, HP, Medion sind OEM fertig PC Hersteller, die Hardware, zumindest das Gehäuse mit den Anschlüssen dran, das Mainboard, die Grafikkarte, das Netzteil gibt es so nicht im freien Handel, die werden extra für den OEM Hersteller hergestellt.
Ich meinte die div. Hersteller verwenden evtl. dieselben Bauteile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten