Tipps für P55 Overclocking

SushY

Active member
Hi,
ich bin vor kurzem von S775 auf P55 umgestiegen. Ich benutze ein DFI T3eH9 mit einem i5 760 und 4GB Crucial Ballistix.

Bei S775 gab es so kleinigkeiten die man beachten musste, damit das System bei Overclocking schön stabil läuft. Z.B. durfte das Spread Spectrum nicht enabled sein. Gibt es sowas beim S1156 auch?
Ich bekomm das System einfach nicht stabil 🙁

Danke schonmal im vorraus.
Gruß
 
Also hab jetzt nicht alles im Kopf und kann leider nicht nachschauen, was wie heisst, aber mein BIOS (Asus Sabertooth auch p55) hat dieses Spread Spectrum auch. Habe dies imo ausgeschaltet.

Bei mir haben imc und pch spannung ziemlich was an stabilität gebracht. Ich brauchte bei meinem i7 allerdings ziemlich viel Spannung für alles. Also wenn du nur 1.2 v hast, wie in deiner sig, ist das gar nicht so schlecht. Ich brauchte für 3.8ghz mal 1.325 v und hab dann mit imc und pch auf 1.275 oder so runterregeln könnnen.
 
Die sig ist nicht aktuell.

Ich habe momentan einen blck von 160 und versuche diesen stabil zu bekommen. Mit einem Multi von 21 ist das ein CPU-Takt von 3,39Ghz. Der Speicher läuft so genau in seinen spezifikationen. Vcore ist auf 1,3V eingestellt. VTT +0,2, also 1,3V.

was hast du bei imc und pch eingestellt?


edit: imc, pch und spreadspectrum gibts bei mir nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe noch nie von deinem Board gehört. Kann auch sein, dass es diese Möglichkeiten nicht bietet.

Versuch aber trotzdem mal, den Speicher runterzutakten. Du solltest da beim Speichertakt ca. 3 Optionen für Taktraten haben. Da mal die tiefste wählen und neu testen.

Im Allgemeinen haben mir die OC HowTo's hier im Forum sehr geholfen. Damit bin ich eigentlich weit genug gekommen. Dann halt noch maximale Spannungen googeln und dann kannst du nur noch ausprobieren.
 
der speicher läuft doch aber mit seinen spezifikationen. timings und takt ist genauso, wie es der hersteller ausgelegt hat.
selbst wenn der prozzi nicht übertaktet ist, ich aber den blck erhöht habe ist das saystem instabil -.-
prime läuft zwar auf den ersten blick reibungslos, allerdings gibt es in recht regelmäßigen abständen komische ruckler im betriebssystem. dann hängt der ton und die maus bleibt kurz stehen. diese ruckler dauern ca. 0,5s und sind ziemlich nervig -.-
 
Jojo.. ich glaube ich hatte auch mühe mit dem RAM.. Und ein Kumpel hat mir ähnliches berichtet, wie du. Auch heute.

Ich kann dir nicht genau sagen, an was es liegt. Aber wenn du den RAM auf 1333mhz stabil am laufen hast, wird da wohl was nicht stimmen.
Wie hast du denn die RAM Spannung eingestellt?
 
der ram läuft auch auf 1600mhz stabil, wenn der blck nicht übertaktet ist
spannung ist auf 1,65V eingestellt, wie es auf dem Riegel steht 😉
 
War das nicht so, dass wenn du nix übertaktest, der RAM auf 1333mhz läuft? Auch wenn da 1600 drauf steht. Deshalb dachte ich. Mit 1.65v sollte der aber schon gut laufen..
 
bei meinem board kann ich es so einstellen, dass der auch bei standard blck von 133 auf 1600mhz läuft.

ich hab aber den eindruck, dass das board sich weigert, sobald man den blck erhöht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten