Hallo Forum,
ich suche ein bißchen Hilfe bei meiner neuesten Fummelei.
Ich suche für mein System eine Möglichkeit, es möglichst leise zu bekommen. Speziell Prozessor und Grafikkarte sind mir hier wichtig.
Zu allererst mal ein paar Daten:
Intel Core 2 Duo 6420 2,13 GHz @ 2,88 GHz
2x 1024 MB DDR2-800 RAM von GEIL @ca. 900 MHz
Chieftec Big/Server Gehäuse
4x SATA Festplatten
Gainward Bliss 7900 GS 512 MB Grafikkarte (OC: +30%)
vollständiges sysprofile:
Das Kühlsystem besteht bisher aus:
5x 92mm ichbinleise Gehäuselüftern @5V
1x 120mm Papst Gehäuselüfter
1x Zalman CNPS-7700-Cu für die CPU
Standard-Kühler der Grafikkarte
Enermax Netzteil mit 120mm Lüfter
Bis auf Grafikkarte und Prozessorlüfter ist der Rechner sehr, sehr leise. Der Zalman ist jedoch am Ende seiner Lebenszeit und läuft ziemlich unrund, was nervig ist. Der Grafikkartenlüfter ist mir inzwischen auch zu nervig geworden.
zu putzen gab es nichts :-(
Ich habe mich inzwischen ein bißchen umgeschaut, was man so alles anstelle dieser Lüfter draufschrauben kann. Eine vollkommen passive Lösung würde mich dabei sehr interessieren, wenn das nicht möglich ist, dann würde eine unhörbare oder extrem leise Lösung schon ausreichen. Leider gibt es zu den verschiedenen Kühlsystemem nur wenige qualifizierte Kommentare, deswegen suche ich ein bißchen Hilfe 😉
Wer kann mir ein paar Tipps geben, was ich an sehr leisten bzw. lautlosen Kühlmöglichkeiten für CPU und Graka verwenden kann ?
Danke
ich suche ein bißchen Hilfe bei meiner neuesten Fummelei.
Ich suche für mein System eine Möglichkeit, es möglichst leise zu bekommen. Speziell Prozessor und Grafikkarte sind mir hier wichtig.
Zu allererst mal ein paar Daten:
Intel Core 2 Duo 6420 2,13 GHz @ 2,88 GHz
2x 1024 MB DDR2-800 RAM von GEIL @ca. 900 MHz
Chieftec Big/Server Gehäuse
4x SATA Festplatten
Gainward Bliss 7900 GS 512 MB Grafikkarte (OC: +30%)
vollständiges sysprofile:
Das Kühlsystem besteht bisher aus:
5x 92mm ichbinleise Gehäuselüftern @5V
1x 120mm Papst Gehäuselüfter
1x Zalman CNPS-7700-Cu für die CPU
Standard-Kühler der Grafikkarte
Enermax Netzteil mit 120mm Lüfter
Bis auf Grafikkarte und Prozessorlüfter ist der Rechner sehr, sehr leise. Der Zalman ist jedoch am Ende seiner Lebenszeit und läuft ziemlich unrund, was nervig ist. Der Grafikkartenlüfter ist mir inzwischen auch zu nervig geworden.
zu putzen gab es nichts :-(
Ich habe mich inzwischen ein bißchen umgeschaut, was man so alles anstelle dieser Lüfter draufschrauben kann. Eine vollkommen passive Lösung würde mich dabei sehr interessieren, wenn das nicht möglich ist, dann würde eine unhörbare oder extrem leise Lösung schon ausreichen. Leider gibt es zu den verschiedenen Kühlsystemem nur wenige qualifizierte Kommentare, deswegen suche ich ein bißchen Hilfe 😉
Wer kann mir ein paar Tipps geben, was ich an sehr leisten bzw. lautlosen Kühlmöglichkeiten für CPU und Graka verwenden kann ?
Danke