Man muss zugeben, dass beide PCs sehr leistungsstark sind und die NTs von Markenhertellern. Der Speicher und das board des zweiten Systems sind auch gut, bei dem ersten wird allerdings nicht näher darauf eingegangen, welcher RAM und welches MB sich nun in ihm befinden. Bei maximal 1000€ bin ich schon fast dazu geneigt zu sagen, dass das zweite System diese Summe auf jeden Fall wert ist, wobei bei einem Selbstbau eine HD5870 drin wäre, die etwas stärker ist und DX11 unterstützt. Ich bin beeindruckt, eigentlich bin ich ein Feind von Fertigrechnern, der von Ultraforce ist aber nicht zu vernachlässigen.
Trotzdem der Tipp: Mein Post soll nicht sagen, dass du den zweiten Rechner kaufen sollst, wenn ich die Preise aber so überschlage komme ich auf die genannten 1000€, somit ist das Angebot nicht schlecht. Jedoch ist dazuzusagen, dass man statt der Grafikkarte (kostet neu um die 350€) auch eine bessere, günstigere wie die HD5850 bekommt. CPU, Board, NT etc. sind allerdings wirklich gut gewählt.