Tower-Cooler max. 10 cm Höhe

slayer2205

New member
Hi,

ich habe in meinem Lian Li 350 einen i5 2500 und eine Geforce 570. Das Problem ist, dass ich mit dem Boxed-Lüfter mit prime95 schon langsam an den 80°C kratze. Ich denke, wenn die Grafikkarte dann auch noch zu tun hat, dann wird es schattig.

Das Lian Li-Gehäuse hat ja praktischerweise zwei 120mm-Lüfter an der Front, die ganz gut Luft durchs Gehäuse blasen. Daher war jetzt mein Gedanke, einen Tower-Cooler einzubauen, der quasi die Luft des Gehäuse-Luftstroms nutzt und diese weiter nach hinten durch bläst, was ja - zumindest in der Theorie - wesentlich effektiver sein müsste, als der Top-Down-Lüfter von Intel.

Allerdings ist jetzt das Problem, dass alle Tower-Cooler, die ich so gesehen habe, sich in der Höhe im Bereich von ~15 cm bewegen, was für das Gehäuse viel zu groß ist.

Das Maximum liegt aber eher bei 10cm Höhe, da bei etwa 12 cm das Netzteil anfängt.

Kennt jemand einen passenden Kühler + Lüfter, der dafür in Frage käme? Ich bin jetzt auch nicht so der Silent-Fetischist. Es sollten einem halt nicht die Ohren weg fliegen..

In letzter Instanz könnte ich natürlich auch auf ein anderes Gehäuse umsteigen, aber das Lian Li gefällt mir schon recht gut.

Ich habe mit auch bereits die ganzen Low-Level-Lüfter wie Shuriken und Co. angeschaut, aber da scheint die Meinung zu herrschen, dass die leistungsmäßig nicht sooo viel besser sind als der Boxed-Lüfter.

Jemand einen Vorschlag?

EDIT: Es muss auch nichts Fertiges sein. Lüfter und Kühler kann ich mir auch getrennt kaufen..

Was macht Dein Rechner, dass die CPU so heiß wird?

Der Lüfter beim i5 ist normal ausreichend und zudem hast Du noch zwei 120mm Gehäuse-Lüfter.

Was macht Dein Rechner, dass die CPU so heiß wird?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt - Wie gesagt, ich lasse gerade die ganze Zeit prime95 mit 4 Threads laufen, das Gehäuse ist zu. Im Idle liegen die Temperaturen bei 34 - 38°C.

Liegt vielleicht auch mit daran, dass die zwei Lüfter zwar Luft ins Gehäuse saugen, hinten jedoch kein Lüfter die Luft wieder raus bläst.

EDIT: Was auch sein kann, ist, dass es daran liegt, dass das Netzteil bereits warme Luft auf den Lüfter bläst, da es sich direkt darüber befindet - Das würde dann ja noch mehr für einen horizontalen Lüfter sprechen, oder?

EDIT: Ich habe das Gehäuse jetzt offen und das Netzteil raus genommen. Jetzt bewegen sich die Temperaturen zwar ein paar Grad drunter (Liegen jetzt bei 70 - 74°C) aber viel besser ist das auch nicht...

Ich habe aber mal bei geöffnetem Gehäuse mit einem Fieber-Thermometer den Kühlkörper nahe an der CPU gemessen. Die Skala wurde zwar überschritten, allerdings doch recht langsam. Die äußeren Kühlrippen sind auch nicht mal handwarm.

Aus dem Netzteil kommt auch eher kühle Luft. Kann es sein, dass die Luft, die der Topdown-Kühler auf die CPU bläst, nicht "abfließen" kann und dadurch ein Hitzestau entsteht?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ehrlich gesagt - Wie gesagt, ich lasse gerade die ganze Zeit prime95 mit 4 Threads laufen, das Gehäuse ist zu. Im Idle liegen die Temperaturen bei 34 - 38°C.

Liegt vielleicht auch mit daran, dass die zwei Lüfter zwar Luft ins Gehäuse saugen, hinten jedoch kein Lüfter die Luft wieder raus bläst.

EDIT: Was auch sein kann, ist, dass es daran liegt, dass das Netzteil bereits warme Luft auf den Lüfter bläst, da es sich direkt darüber befindet - Das würde dann ja noch mehr für einen horizontalen Lüfter sprechen, oder?

Prime85 ist nicht unbedingt eine alltägliche Anwendung. Lass sie einfach weg.

Sitzt Dein Netzteil oben im Tower oder unten?

Hier sieht man es ganz gut. Die CPU sitzt ziemlich genau unter dem Netzteil:

Ich weiß, das Prime eine hohe Last auslöst - Ich habe aber in mehreren Foren gelesen, dass dort der Boxed-Lüfter die CPU mit prime95 bei weniger als 70°C halten sollte.

Ein Tower wäre das Bestpassende.
Ein kleines Problemchen leider, daß so kleine Tower nicht zu haben sind.
Ja doch.
Es gibt schon welche.
Aber die sind alle äußerst ineffizient und deshalb eher wenig empfehlenswert.
Weil die echten Bringer unter den Downblowern, die da passen würden, alle samt nicht mehr zu haben sind, kann man Dir nur raten auf eine Samuel 17 Heatsink mit einem Scythe Slip Stream 1200 zu setzen.

Wie das dann aussehen würde, kannst Du in meiner [Systemvorstellung] sehen.
Das es bei mir schon ein Slip Stream 800 richten kann, ist für Dich, wegen der Graka, mal ziemlich irrelevant.
Den Hecklüfter kannst Du sicher auch nicht ausbauen.

Das es bei mir schon ein Slip Stream 800 richten kann, ist für Dich, wegen der Grafikkarte, mal ziemlich irrelevant.
Den Hecklüfter kannst Du sicher auch nicht ausbauen.
Ich verstehe nicht ganz. Was für ein Hecklüfter? Das von mir verlinkte Bild zeigt natürlich eine Wasserkühlung, die es bei mir nicht gibt. Dort, wo in dem Bild die Schläuche enden, befinden sich bei mir die zwei 120mm-Lüfter.

Der Topdown-Lüfter würde das Problem ja aber nicht beseitigen, dass sich die Luft im Gehäuse staut, oder?

Noch ein Problem ist wahrscheinlich auch die Grafikkarte, die den restlichen Teil des Gehäuses nahezu komplett abtrennt, so dass zwischen links und rechts kein Luftaustausch statt finden kann..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte angenommen, daß das Lian Li PC-350 so wie meine PC-351 einen 80'er Lüfter am Heck sitzen haben.

Stimmt schon, daß das Grundproblem dieser Cases nur mit einem Towercooler zu minimieren wären.
Blos mit Welchen?
[ ] die Auswahl an Towern, die verbaubar wären.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du davon nicht einen einzigen antun willst.
Also bleibt nichts, außer einen machbaren Downblower-Kompromiss einzugehen.
Das Beste ist da nun einmal die Samuel 17 mit einem Performance-Lüfter.
Etwas Luft verschwindet unten an der Seite. Den Rest muß der leider eher nicht so starke Haupt-Airflow mitnehmen.

Danke für die Tipps. Ich denke mal, dann werde ich eher wieder auf ein Tower-Gehäuse umschwenken. Das Lian Li hatte ich damals für einen eher niedrig dimensionierten Media-PC gekauft. Also ist es doch relativ vergebene Liebesmüh...

ich würde jetzt obwohl es keiner mag mal knallhart sagen kauf dir eine . Damit kannst doch den einen Front Lüfter ersetzen oder so. Schwer zu sehen auf dem Bild, du wirst wissen obs geht oder nich.

nja... eher schlecht, da die Luftzirklulation dann noch schlechter wird. Ich habe mir jetzt ein Xigmatek Midgard gekauft. Ist zwar design-mäßig nicht so mein Fall, aber kühlungstechnisch scheint das wesentlich besser für die Hardware geeignet zu sein. Irgendwann wollte ich mal ein Case im Art Deco-Look machen, dann habe ich hiermit schon mal eine gute Basis..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten