Treiber für DVD-LW gesucht

don-der_pate

New member
Hallo zusammen,

ich habe schon mal im Netz nach Treibern für meine LW gesucht, bin aber bisher nicht erfolgreich gewesen.

Kann mir jemand helfen?

Ich benötige Treier für folgende LW:

  • NEC DVD RW ND-3520AW
  • ASUS DVD E-616P2
Danke vorab!

Gruß!

Martin
 
Wie'n jetzt?

Wirklich Treiber?
Ich frage nicht ohne Grund.
Die Zeiten als Systeme eingebaute optische Laufwerke nicht selbst erkennen konnten und (zumindest) DOS-Treiber zu den Laufwerken mit ausgeliefert werden mussten, dürften doch schon so weit zurück liegen, dass sie inzwischen schon Legende sind.
Inzwischen, zumindest Windows (95 oder nachfolgende) und alle Linuxe, können mit den Laufwerken auch ohne zusätzliche Treiber umgehen, stellt sich diese Frage meines Wissens überhaupt nicht mehr!
D.h., eigentlich alle modernen Betriebssysteme haben die benötigten Treiber schon implementiert (bekommen).

Suchst Du nicht eventuell nach neuerer (leistungsfähigerer) Firmware, um bestimmte Funktionen freizuschalten, die Medienkompabilität zu verbessern oder die Laufwerke schneller zu machen?
Dann sind allgemein die Sites der Hersteller, (dort nach Firmwareupdates suchen), die beste Anlaufstelle.

Eigentlich baut man die Laufwerke nur noch ein, schliesst die Schnittstellenkabel und die Stromversorgung an, Bootet, ... und freut sich dass alles läuft.
So zumindestens der Normalfall!
Andere Fälle sind (zumindest mir) bisher nicht bekannt geworden.
Schon das BIOS erkennt während des POST, dass da neue Laufwerke dazu gekommen sind.

Deine Frage ist nicht beantwortet?
Dann werd' mal konkreter, und sage was geht, was nicht geht ... und was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass seit einiger Zeit kurz nach dem Einlegen einer CD mein Rechner abstürzt!
Da passierte erst nur, wenn ich meinen Brenner verwendet haba, jetzt auch beim anderen Laufwerk.
Ich habe mal im Geräte-Manager nachgeschaut und dabei festgestellt, dass für meine beiden LW lediglich ein Standard-Treiber verwendet wird.

Ich erhoffe mir, dass die Verwendung der Hersteller-Treiber dieses Verhalten beseitigt ist.

Ich muss aber zugeben, dass es nicht von Anfang war, kann mir aber nicht erklären, was dieses Verhalten verursacht haben könnte.
 
Woran dies merkwürdige Verhalten liegt, kann ich auch unmöglich sagen. Ausser vieleicht, die CD/DVD - ist immer die gleiche - ist nicht standardkonform - kann also nicht gelesen werden - und zwingt so nach einer gewissen Weile Dein System in die Knie.

Ist das etwa so? Was passiert denn, wenn Du eine, sich an die Standards haltende, Movie-DVD, Daten/Software-CD, oder Musik-CD einlegst?

Weil dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Treiberproblem ist, ... es gibt da tatsächlich nur die Standardtreiber, will mir dazu zunächst mal ums Verrecken nicht mehr einfallen.
 
Zu Anfang passierte es nur, wenn ich einen Rohling in den Brenner legte.
Welche Sorte ich verwende, ist unerheblich.

Den Brenner kann ich nur verwenden, wenn ich den Rohling während der Bootphase des Rechners einlege.
Ist der Rechner bereits gestartet, kommt der Absturz unmittelbar nach dem Einlegen der CD.
Momentan kann ich beide CD-Laufwerke nicht wirklich effektiv und sinnvoll nutzen.

Wenn der Rechner mal nicht abstürzt, weil ich mal eine beschriebene CD einlege, kommt beim Zugriffsversuch auf das Laufwerk die Meldung, dass eben auf dieses Laufwerk nicht zugriffen werden kann.

Es ist alles sehr misteriös.
 
jap, das ist es!

Trotzdem vordergründig kein Problem, wegen Verwendung von Standardtreibern.
Was allerdings möglich ist, ist dass Dein Windows irgendwo schon recht vermüllt ist, und dadurch einige ehemals existente Bindungen, entweder nicht mehr existent sind oder einfach nicht mehr so, wie eigentlich gewollt funktionieren.

Ob's hilft, kann man kaum vorhersagen.
Zumindest kannst Du da kaum etwas mit kaputtmachen.
Versuche mal Dein Betriebssystem zu einer "Selbstreparatur" zu "überreden!

Dazu:
#1 Beide Laufwerke bitte in der Systemsteuerung kicken/deaktivieren.
#2 Dann die Datenkabel, bei ausgeschaltetem Computer, von den Laufwerken abziehen.
#3 Neu, jetz also ohne optische Laufwerke, Booten.
#4 Computer (ordnungsgemäss) herunterfahren.
#5 Nun die Laufwerke neu connecten.
#6 Rechner neu Booten. Nun sollte das Betriebssystem die Laufwerke neu einbinden, woraufhin ein besseres Funktionieren zu erwarten wäre.

Gruss
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten