Trotz Mugen 2, (X6 1055T) CPU Temp zu hoch?

BMWpokerAce

New member
Ich habe heute meinen Mugen 2 verbaut und musste feststellen, dass die (X6 1055T) CPU Temp genauso hoch ist wie beim Boxed Kühler.

Einigen Usern ist das in meinem letzten Beitrag auch aufgefallen, und meinten, dass etwas nicht stimmen muss.

Aber was kann das sein?

Ist 38-42 Grad im Idle zu hoch?

Der Lüfter wird über das Bios und Expert Fan von ASUS gesteuert und steht auf Standard.

Warum steht bei dieser Auslesung, die CPU Temp sei bei 42 Grad aber jeder einzelne Core hat 27 Grad? 😕

(Achja, an der WP sollte es nicht liegen, die wurde nur sehr dünn aufgetragen und mit einer Visiten Karte abgezogen.)

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 496
Also eins muss mir einer mal verraten, vielleicht erübrigt sich dann auch dieser ganze beitrag hier 🙂

Auf welche Temperatur muss ich achten und Wert legen?

1. Auf die CPU Temperatur

2. Auf die Core Temperatur

Laut SpeedFan habe ich nähmlich bei einer CPU Temperatur von 41 Grad eine Core Temperatur von 27 Grad, was ja vollkommen OK wäre?

Anhänge

• coreTemp.jpg
    coreTemp.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 488
Für Idle scheint mir die Temp etwas zu hoch zu sein.
Welchen Tower hast du denn? vielleicht brauchst du mehr Airflow.

Warum der Core nur 27° hat ist seltsam ist die Auslesung vielleicht unkorrekt? 😕
Ist schon etwas komisch...

Laut Test von Computerbase erreichte die Maximaltemperatur 42°c unter Luft.

Diese wird sowohl über ausgelesen, als auch noch einmal mittels Infrarotthermometer überprüft.

Die 27°c Core Temperatur sind ein Auslesefehler.

Wie heiß wird deiner unter Volllast?

Wenn es auf die CPU-Core Temperatur und nicht die CPU Temperatur geht ist ja alles im grünen bereich.

Laut SpeedFan liegt sie im Idle modus bei max 30 Grad und mit Prime95 Stress-Test komme ich auf ca. 50 Grad.

Das komische ist, mein ASUS Tool hat die CPU Temp mit 10 Grad mehr ausgelesen.

Warum?

Das Tool bezieht sich auf die alten Sensoren, wo die Temperatur der CPU oberfläche gemessen wird.

Neue Tool messer mit dem DTS Sensor, der in der CPU verbaut ist, und dort wird jeder einzelne Kern gemessen.

Aber was mir wichtig ist, auf welche Temp kommt es denn jetzt an?

Bei den ganzen Test Berichten oder bei Euch die Ihre CPU Ocen, welche Tempt beachtet ihr?

das beste ist wenn du mal direkt im BIOS nachschaust , denn da müssen die temps richtig sein

Nein! Im Bios wird auch nur die Oberflächentemperatur gemessen und nicht die Kerntemperatur.

Sagt mir doch bitte mit welchem Programm ihr eure CPU ausmisst?

Und dann können wir vergleichen und sagen ob meine zu hoch ist.

Habe grade eben mit ASUS telefoniert.

Die sagten, das es im Bios ein auslesefehler sein kann.

Ich habe ja ein BiosUpdate gemacht und er meinte ich soll nach einem Update ein CMos reset machen.

Eventuell, ließt er dann im Bios die richtige Temperatur aus.

Falls nicht, meinte er, dass die CORE also Kern-Temperatur maßgebend sei.

Werde später ein CMos reset machen und mit HWmonitor nochmal messen.

Letzten Endes wirst du mit keinem Tool eine exakte CPU-Temperatur bestimmen können. Ich muss dir aber sagen, dass sich 50°C unter Last realistisch für den Mugen 2 anhören. In sofern richte dich mal ruhig nach dem Wert... Es ist halt so, dass in Foren allgemein mit Temperaturen hantiert wird, die mit der Realität nicht viel zu tun haben. Darum sind Vergleiche untereinander auch skeptisch zu betrachten.

Ich wollt nur mal anmerken das bei allen X6 die Temp Diode defekt ist, kann man auch nachlesen. vll. liegt das daran 😉

Auf dem Heatspreder liest kein Programm die Temperaturen aus, da dort überhaupt keine Sensoren sind.

Die CPU Temp wird meist an irgendeinem Sensor am Mainboard ausgelesen.

Entscheidend ist hier also die Core Temperatur. - 5°C sollte dies einen Verlässlichen Wert für die Temperatur des Heatspreders ergeben. Überschreitet dieser Wert nicht das von AMD angegebene Maximum, gibt es kein Problem.

Das ist mal eine klare Ansage.

Das freut mich sehr dass zu hören, da meine Core Temp bei ca. 28 Grad im Idle liegt :bigok:

Bei Vollast mit Prime steigt sie auf 46 Grad an.

Sind das gute Werte?

ích glaub im idle kannst du an der tempreatur auch nicht so viel bemerken mit eine mugen 2 oder standart ich glaub dann schon eher kann man ein unterschied bei auslastung sehen 😉 z.b wenn du zockst hast du 38 grad mit dein mugen2 und villeicht mit dem standard 48 ...
unter 27Grad im idle kommen glaub ich wenige mit einer luftkühlung 😉

So,

1 Stunde Prime jetzt laufen lassen @ 3,0 GHz und die maximal Temperatur von 49 Grad erreicht :rulez:

Jetzt kann das OCen beginnen, womit ich hiermit das Thema schließen möchte, da ich ein neues in der Kathegorie OCen aufmache 😀

Sehen uns hoffentlich dort. Ich kann die Erfahrung von euch sehr gut brauchen.

Vielen dank nochmal für die Hilfe!

Ist trotzdem ein bissl viel für den Kühler (49°C Cores, hab ich das richtig verstanden?).
Sonst keine gute Belüftung im Rechner?

Ich hab nen Scythe Mine Rev. B mit 120mm-Gebläse drauf, vorn 1x 120mm + 1x 80mm, hinten 2x 80mm und die Temperaturen sehen wie folgt aus (x6 1055T):

2,8Ghz Idle : 32°C CPU / 22°C Core (irgendwie merkwürdig, naja. Okay es ist Nacht und hier sind's ~15° drin)
2,8Ghz Last : 51°C CPU / 37°C Core

3,64Ghz Idle : 32°C CPU / 26°C Core, Last waren ziemlich wahnsinnige 72°C CPU /58°C Core unter Prime.
Ist aber logisch und gleichzeitig (für Spiele!) auch unbedenklich. Unter Prima laufen alle 6 Kerne auf Hochtouren, das schafft kein Spiel. Zumindest meine nicht.
Meine Messungen ergaben ingame (diverse) mit diesem Takt eine max. Temp von ~43°C für die Cores.

Trotzdem reichen da eigentlich 3,5 vollkommen aus, zumindest für meine GraKa.

3,9Ghz Idle : Auch nicht viel, lag um die 45°C/32°C. Damit hab ich aber nur 2 Minuten Prime getestet und dann gebencht. War ein 1/2 Volt zuviel drauf und wollte mit dem Wissen um die Temps schon bei 3,64Ghz den Kleinen nicht in die Luft jagen 😉
Trotzdem, auch außerhalb des CPU-Testes von 3DMark war da nichts Besorgniserregendes dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Plazierung so einiges.

Einen vorne rein, kühle Raumluft saugend. Wenn du es schaffst, den vor den Festplatten zu montieren (geht nicht bei jedem Case), dann freuen die sich auch noch.
Den anderen Lüfter an die Rückwand, warme Abluft aus dem Gehäuse blasend.

Gut wäre es, wenn sich der Mugen dann dem Luftstrom anpasst, also nicht nach vorn pustet. Das gäbe Verwirbelungen, die einer Warmluftabfuhr nicht grad zuträglich sind.

Sieht ungefähr so aus dann (Bild nur als Link, weil möglicherweise Urheberrecht):

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten