TV Karte für Schüssel welche brauche ich und brauch ich einen Reciver ?

Simlog

Well-known member
Hey,

wie schon die Überschrift sagt will ich mir ne TV Karte in meinen PC schrauben, aber dazu wäre erstmal die Frage was für eine, da gibts ja Quad Tuner, dual Tuner usw. .

Wichtig wäre ich sollte die gängigen Programme wie ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, RTL2, MTV, VIVA, N24 usw empfangen und per Schüssel natürlich.

Die TV Karte sollte auch das Bild in HD annehmen können und auf den Bildschirm weitergeben.

meine 2te Frage die ja auch schon in der Überschrift steht ist, ob ich vor der TV Karte das Programm durch einen Reciver "laufen" lassen muss.

In- oder extern ist eigentlich egal.

Falls Intern:

Möglich Schnittstellen wären PCI, PCIe x16 u. PCIe x1.

Falls Extern:

Mögliche Schnittstellen wären USB 2.0 u. E-Sata evtl. noch Firewire bin mir aber nicht sicher ob mein Board einen solchen Anschluss hat.

Der Preis sollte nicht unbedingt über 100€ gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen🙂.

Gurß,
Simlog

Ich kann dir diese nur empfehlen!

Habe hier selbst eine Skystar 2 Tv.
Das dazu passende Programm ist einfach Perfekt!

Für meinen Hackintosh musste ich mir leider was externes, via USB 2.0 angeschlossenes, kaufen. Das Gerät ist von Hauppauge, das Programm dazu nicht so einfach und praktisch zu bedienen wie das von der Skystar.

Beide haben solch tolle Funktionen wie Timeshift und Programme aufnehmen und soweiter.
Meiner Meinung nach ist dort aber die Skystar wieder leichter zu bedienen.

Ich kann dir diese Karte also wirklich nur empfehlen. Einen Receiver brauchst du nicht.
Die Karte in den Pc stecken, Treiber und Programm installieren und es kann eigentlich schon losgehen. Ok, die Sender musst du eben noch suchen lassen.^^

Felix

Zuletzt bearbeitet:
da steht jetzt nix ob die DVB-S, C oder T ist oder find ichs nur nicht ?

Merkt man nen Unterschied zwischen internen und externen Karten ? Evtl. verzögerungen oder so ?

Was gäbs sonst noch an Karten die zu empfelen sind, das ich ein bisschen Auswahl habe 🙂.

Einen Unterschied zwischen interner- und externer Karte merke ich nicht.
Das Bild läuft immernoch flüssig.
Das einzige was noch wirklich nervig bei meiner externen ist, dass der EPG nicht im Hintergrund aktualisiert wird sondern dafür immer das komplette Programm "angehalten" wird. Das heißt man ist jeden Tag 5 minuten damit "beschäftigt" den EPG lesen zu lassen. Bei der Skystar lief das im Hintergrund, was aber eher an der Software liegt.

Ist eine DVB-S Karte wie Pc-neuling schon sagte. Steht auf der Seite übrigens unter "Leistungsmerkmale".

Ich möchte nicht sagen es gibt nichts mehr zu empfehlen aber die von Skystar ist schon mit eine der besten Karten im Angebot!

Wie es mit DVB-C Karten aussieht weiß ich nicht, dass muss dir jemand anders sagen.^^

Felix

...das die Privaten in HD nicht ohne HD+ laufen ist dir aber schon klar, oder...?

ja schon, das ist mir klar, aber ARD, ZDF und SKY müssten ja in HD kommen oder ?. 😛

Gibts eigentlich Qualitätsunterschiede (im Bild zwischen) so High End Modellen und solchen ich sag mal "Mid Stream" Modellen ?

Und was heißt bei den TV Karten Quad Tuner, Twin Tuner und CI Slot ?

CI Slot hat dann nach meiner überlegung nur einen Einganb oder ?

Und ein Twin Tuner hat einfach einen Ein- und Ausgang oder sind das 2 Eingänge ?

Und wie siehts bei den Quad Tuner aus ?

Fragen über Fragen ich weiß😀 nur möchte ich mich ein bisschen selbst mit der Materie auseinander setzten.

Und da wären wir schon bei der nächsten^^, es gibt ja auch welche mit der beschreibung HDTV. Das wird wohl nicht heißen das ich nur mit denen in HD schauen kann oder ?

Der CI-Slot (Common-Interface) ist unabdingbar, wenn Du Dir dereinst Bezahlprogramme anschauen willst.
Er nimmt dann die Schlüsselkarte auf.
Ohne geht da mal garnichts.

Twin Tuner:
Heißt, Du hast zwei Empfänger auf der Karte. - Du kannst also ein Programm aufnehmen, während Du ein anderes Programm anschaust.
Oft, aber nicht immer, sind die zwei Tuner für unterschiedliche Empfangswege ausgelegt.

Mit vier Tunern werden die Möglichkeiten natürlich etwas umfangreicher. Hier werden durchgängig immer unterschiedliche Empfangswege unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
ok danke Horst:-D.

Kann ich mit der Karte oben dann auch aufzeichnen und parallel TV schauen?

Was heißt umfangreicher ?

Umfangreicher in sofern, daß Du neben dem einen Programm, welches auf dem Screen kommt, eventuell bis zu drei andere Programme zeitgleich aufzeichnen kannst.
Also wenns gewünscht ist, auch gern vier Programme gleichzeitig.
Das was Du siehst, kann ja auch noch auf die Festplatte wandern.
(Machts, damit Timeshift funktioniert, ja eigentlich sowieso schon.)

Die SkyStar HD2 bietet aber nur einen Tuner.
Du kannst damit nur das Programm, welches Du siehst aufzeichnen.
Oder Du mußt Dir gegebenen Falls das Programm, welches Du aufzeichnen willst anschauen.
Das die Aufnahmefunktion zur Verfügung steht ist keine Frage.

Umfangreicher in sofern, daß Du neben dem einen Programm, welches auf dem Screen kommt, eventuell bis zu drei andere Programme zeitgleich aufzeichnen kannst.
Also wenns gewünscht ist, auch gern vier Programme gleichzeitig.
Das was Du siehst, kann ja auch noch auf die Festplatte wandern.
(Machts, damit Timeshift funktioniert, ja eigentlich sowieso schon.)

Die SkyStar HD2 bietet aber nur einen Tuner.
Du kannst damit nur das Programm, welches Du siehst aufzeichnen.
Oder Du mußt Dir gegebenen Falls das Programm, welches Du aufzeichnen willst anschauen.
Das die Aufnahmefunktion zur Verfügung steht ist keine Frage.

ok naja das mim aufzeichnen ist jetzt nicht wild.

Ansonsten kann man die Karte so kaufen oder ? Dann einfach das Antennenkabel reinschrauben und fertig oder ?

Ja, sollte so gehen.
Karte einbauen und anschließen, Software und Treiber installieren, Suchlauf starten ...
und glücklich sein.
Das ist, sofern die Schüssel richtig ausgerichtet ist, das ganz normale Szenario.

Ja, sollte so gehen.
Karte einbauen und anschließen, Software und Treiber installieren, Suchlauf starten ...
und glücklich sein.
Das ist, sofern die Schüssel richtig ausgerichtet ist, das ganz normale Szenario.

jo Schüssel passt empfange im normalen Fernseher ja auch das Programm.

Eine Sache noch warum ist die hier viel billiger ?

Ist doch die gleiche Karte oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Anbieter/Webshops haben schon mal unterschiedliche Preise.
Das ist doch ganz normal.

Jap. Das ist exakt diese Karte.

Unterschiedliche Anbieter/Webshops haben schon mal unterschiedliche Preise.
Das ist doch ganz normal.

Jap. Das ist exakt diese Karte.

ok ist ja extrem gleich 30€ Unterschied😱.

Da steht noch was von Zubehör IR-Receiver ? Ich dachte sowas braucht man nicht oder verwechsel ich da was ?

So eine FB macht sich manchmal recht gut.
Das Keyboard und die Maus machens letztlich aber mal nicht schlechter.
Aber darüber zu reden ist ja mal überhaupt nicht nötig.
Du bekommst ja eine FB und den IR-Empfänger mit.

ok danke euch damit hat sich das soweit jetzt für mich geklärt, dann kann bestellt werden außer es gäbe noch etwas wichtiges zu erwähnen von eurer Seite ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten