GästeFrage
New member
Hallo zusammen,
habe nach langer Zeit mir mal wieder einen neuen PC zusammengebaut.
Nun gab es auch ein neues Mainboard plus Prozessor. Dieses Mainboard asus h110m-a/m.2 verfügt nun über das UEFI.
Ich dachte die Einstellung wäre genau so einfach wie beim alten BIOS. Weit gefehlt. 🙁
Hatte es eingestellt, DVD ins Laufwerk, aber es passierte nichts.
Nach weiterer Recherche muss man den Eintrag im Bios : vorangestellten UEFI: DVD-Laufwerk auswählen und schon lief die Installation.
Prima , die Installation hat geklappt. 🙂
Nun kommt mein eigentliches Problem:
Nach der Installation startet der PC ja neu. Nichts passiert.
Auch das Drücken von Tasten ESC, DEL, F8, F2 oder F12 beim wiederholten Starten funktioniert nicht.
PC ausgeschaltet und das MB resettet.
PC fährt hoch und komme auf den Bildschirm wo ich DEL oder F2 drücken soll, was aber nicht funktioniert sondern zeigt an, das ich F1 drücken soll.
F1 gedrückt und komme ins UEFI, so weit so gut ( siehe Fotos)
Nun kann man mit gezogener Maus die Boot Reihenfolge einstellen (EZ-Mode)
1. Windows Boot Manager von meiner SSD
2. Boot von meiner SSD
3. DVD Laufwerk
Alles gut.
Wenn ich dann direkt ins Bootmenü gehe ( F8) kann ich nicht den Windows Boot Manager von meiner SSD an erster Stelle bringen.
Das einzige was funktioniert ist,wenn ich mit den Pfeiltasten den Windows Boot Manager anwähle und mit Enter bestätige, springt die SSD an und sehe mein installiertes Windows 10.
Nach einen Neustart funktioniert wieder nichts, bis ich das BIOS wieder resette und mit den Pfeiltasten ( wie oben beschrieben ) durchführe.
Bitte um Hilfe 🙁 🙁
habe nach langer Zeit mir mal wieder einen neuen PC zusammengebaut.
Nun gab es auch ein neues Mainboard plus Prozessor. Dieses Mainboard asus h110m-a/m.2 verfügt nun über das UEFI.
Ich dachte die Einstellung wäre genau so einfach wie beim alten BIOS. Weit gefehlt. 🙁
Hatte es eingestellt, DVD ins Laufwerk, aber es passierte nichts.
Nach weiterer Recherche muss man den Eintrag im Bios : vorangestellten UEFI: DVD-Laufwerk auswählen und schon lief die Installation.
Prima , die Installation hat geklappt. 🙂
Nun kommt mein eigentliches Problem:
Nach der Installation startet der PC ja neu. Nichts passiert.
Auch das Drücken von Tasten ESC, DEL, F8, F2 oder F12 beim wiederholten Starten funktioniert nicht.
PC ausgeschaltet und das MB resettet.
PC fährt hoch und komme auf den Bildschirm wo ich DEL oder F2 drücken soll, was aber nicht funktioniert sondern zeigt an, das ich F1 drücken soll.
F1 gedrückt und komme ins UEFI, so weit so gut ( siehe Fotos)
Nun kann man mit gezogener Maus die Boot Reihenfolge einstellen (EZ-Mode)
1. Windows Boot Manager von meiner SSD
2. Boot von meiner SSD
3. DVD Laufwerk
Alles gut.
Wenn ich dann direkt ins Bootmenü gehe ( F8) kann ich nicht den Windows Boot Manager von meiner SSD an erster Stelle bringen.
Das einzige was funktioniert ist,wenn ich mit den Pfeiltasten den Windows Boot Manager anwähle und mit Enter bestätige, springt die SSD an und sehe mein installiertes Windows 10.
Nach einen Neustart funktioniert wieder nichts, bis ich das BIOS wieder resette und mit den Pfeiltasten ( wie oben beschrieben ) durchführe.
Bitte um Hilfe 🙁 🙁