Umbau/Neubau/Kühler dazurüsten?

Nes

New member
Hallo erstmal,

ich bin vor ein paar Tagen durch Google auf dieses Forum gestoßen und wollte euch erstmal ein großes Lob aussprechen, klasse Arbeit die ihr hier macht 🙂

Nun möchte ich euch mal von meinem Problem erzählen, ich bin mir leider auch absolut gar nicht sicher in welche Rubrik dies nun speziell gehört, ob bei Kühlung, Gehäuse oder hierrein, wenn ich hier komplett falsch bin, möge man mir verzeihen und mich einfach an die richtige Stelle weiterleiten 🙂

Vor knapp 14 Monaten habe ich mir, Schande über mein Haupt, ein Komplett Rechner gekauft und zwar einen ASUS Predator G 3610.

Der Rechner ist schnell und und ich habe meinen Spass damit, keine Frage, nur habe ich so langsam große Sorgen das mir meine Grafikkarte demnächst abbraucht, wenn mir nicht vorher das Trommelfell aufgrund der enormen Lautstärke platzt.

Grund allen übelns ist die Grafikkarte, eine Geforce GTX560TI 1,25 gb gddr 5, welchen diesen Lüfter verbaut hat:






sowie, wenn ich das als Laie überhaupt sagen kann, die abstruße Luftkonstruktion im Gehäuse:



Auch finde ich diese Gummi Halterung/Federung ein wenig skurill, da sie ja den Lüfter teilweise ? verdeckt:



Jedenfalls, laut SpeedFan habe ich im Idle Betrieb eine Grafikkartenwärme von knapp 45-50 Grad C, bei Volllast auch mal bis 80 oder 85 Grad, was mir definitiv zu hoch erscheint.

Gibt auch schon leichte Farbveränderungen am Metall, was meine Sorgen nurnoch verstärken:



Nun stelle ich mir die Frage wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
Ich habe da zwei Varianten im Kopf,
- zum einen den Lüfter der Grafikkarte auszutauschen, wo ich mir aber nicht sicher bin ob dies funktioniert (Hab jedenfalls keine Möglichkeit gesehen die Abdeckung gewaltfrei zu öffnen und wie ich gelesen habe ist dies wohl eher die Fortgeschrittenere Variante, wo ich mich was Pc Zusammenbau doch eher zu den Anfängern zähle)
- oder zum anderen ein Umzug der Hardware in ein neues, luftigeres Gehäuse

wobei ich persönlich zu letzteren tendiere, da ich das Gefühl habe das mein jetztiger Tower nicht wirklich optimal ist.

Kommen wir diesbezüglich nun zu meinen Fragen, zu den oben stehenden hardwarekomponenten die in gh gelistet sind, habe ich noch ein zusätzlichen 4 gb ddr 3 riegel, sowie eine
Samsung SSD 840 Pro Series 256Gb verbaut.

Die genaue Defintion des Motherboards finde ich leider nirgendwo, SisSandra spuckt mir als Motherboard Bezeichnung nur Predator G3610 aus, durch ein wenig googeln habe ich nur "LGA 1155/Socket H2" gefunden, kann damit aber herzlich wenig anfangen, zumal es auch das falsche sein könnte, kann also nicht sagen, welche Größe das Motherboard hat.

Hier wären aber noch zwei Fotos, falls damit jemand mehr anfangen kann:





- Ist es eher ratsamer einen Midi oder Big Tower zu nutzen? (Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen 🙂 )
- Mein Netzteil kann eine Leistung von 500W liefern, sollte ich ein neues Gehäuse mit mehreren Lüftern kaufen, würde ich ein neues Netzteil brauchen müssen?




- Wäre es ratsam den CPU Kühler auszutauschen oder wäre das bei einem neuen Gehäuse mit einer besseren Luftzirkulation hinfällig?

- Sollte es ein neues Gehäuse werden, welche Art von Zubehör würde ich noch brauchen?

Mein Budget würde sich auf 200-250 € belaufen (Anfang nächsten Monats zur Not noch ein wenig mehr)

Für jeglichen Ratschlag bedanke ich mich schonmal im Vorraus und wünsche noch einen angenehmen Abend : - )
Mfg
Nes
derefer
 
Servus!

Natürlich wäre ein Umbau von den recht unpassenden Komponenten auf passende möglich...
CPU-Kühler gibt es massig(TrueSpirit, Macho, Mugen,...) genau wie GPU-Kühler(Setsugen, Peter, Accellero,...)...
Allerdings wäre es relevanter gewesen, wenn du die Fragen VOR Kauf der Komponenten gestellt hättest - damit hätten ALLE Fragen umgengen werden können.

Mit deinem Budget wirst du definitiv glücklich werden, gebraucht hätte es diese Investition allerdings nicht.
 
Wie sagt man so schön.. ich war jung und hatte das Geld.. :- ) Hatte mich damals noch nicht sonderlich mit der Thematik beschäftigt und brauchte damals auch relativ zeitnah einen neuen Rechner, wo ich mir gedacht hatte ein wenig mehr zu investieren um mein System nicht in 6 Monaten wieder veraltet zu sehen *rolleyes* Mittlerweile habe ich aber auch rausgefunden, das komplettsysteme nicht ganz die erste Wahl sind *g*
 
Erstmal recht herzlich willkommen bei PCMasters!

Es ist halt ein typischer Mediamarkt-PC 🙁
Deinen 3+4 Riegel hätte es sicher überhaupt nicht gebraucht, 16GB sind schon überdimensioniert...
Ob du ein neues Gehäuse willst, ist deine Wahl:
Wenn dir die Lautstärke am Herzen liegt, würde ich das nehmen.
Wenns eher günstig werden soll, das

Wenn du dein Gehäuse behalten solltest (was durchaus möglich wäre) würde ich an die Front ( Da, wo die Löcher sind) einen 2.Lüfter einbauen, sodass dieser frische Luft ins Gehäuse bläst und der hintere sie wieder heraussaugt. Ob das allerdings möglich ist, müsstest du mal schauen (sprich: ob genug Platz ist)
Den Kühler der Grafikkarte solltest du von unten abschrauben können, hier wäre ein neuer Notwendig.
Auch sollte man sich über einen neuen (edit: Lüfter 😉 ) für den i7 Gedanken machen, der alte ist laut+schwach...

Teile Liste bei altem Gehäuse:

1. Lüfter: ca. 8€
2. Grafikkarten Kühler: ca. 17€
3. CPU-Kühler: ca. 28€
Summe: 53€

Wie du siehst, kommst du mit dem Budget locker hin, ein neues Gehäuse wäre also auch noch drin.
Ach ja, danach wird der vorinstallierte Lüfter hinten das Lauteste sein, evl. den auch noch gegen einen Naxonia austauschen, dann ist das Ding ziemlich leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Beratung linuxpro :- )

Ich werde mich definitv für ein neues Gehäuse entscheiden, bei dem nanoxia deep silence, würdest du da eher zu v 1 oder v 2 raten?

Ein zusätzlichen Lüfter vorne in meinem jetzigen Gehäuse wäre nicht möglich, da die Abdeckung vorne dran ist, die sich iwie nicht einzeln abnehmen lässt.. außerdem hätte ich vorne dann ja keine Abdeckung mehr und mit würde der Lüfter wohl nicht viel bringen :- )

Mit der Grafikkarte muss ich nochmal sehen.. Ich habe leider keine Schraube gefunden beim letzten mal, Gewalt wird beim Grafikkartenlüfter abnehmen eigentlich nie von nöten sein oder?

Was ich mich noch frage, wieso ist der i7 schwach? Hatte eigentlich gedacht das wäre mit das stärkste am System :S


Und die letzte Frage für nun, ich habe auf meinem Motherboard nur 2 Anschlüsse für Lüfter gefunden, "CPU_Fan" und "Sys_Fan". Wenn ich nun mehr Lüfter einbauen will, gibt es Abzweigleitungen für die einzelnen Stecker oder muss ich mir einfach was vom Netzteil abgreifen?

Mfg
Nes
 
Wenn du dir definitiv ein neues Gehäuse zulegen möchtest und auch das Deepsilence von Nanoxia, dann .

Ist mittlerweile günstiger als die erste Version 😉

Außerdem hättest du hier den Vorteil, dass vorne schon zwei Lüfter und hinten ein weiterer Lüfter montiert sind. Allerdings sind das allesamt 3-Pin Lüfter, d.h. du bräuchtest entweder passende für das Netzteil oder du besorgst dir noch eine kleine .

Ich persönlich würde dir zu einer Lüftersteuerung raten, zumal du dann auch noch die Möglichkeit hättest die Lüfter manuell zu regeln.

Die Grafikkarte würde ich vorerst so belassen, wird sie immer noch zu warm, kann man immer noch über einen separaten Lüfter nachdenken. Zumal die besagten Schrauben sehr wahrscheinlich der Größen 6 oder 8 sein werden. Und solche Schraubendreher hat nicht unbedingt jeder 😉

Und dass dein i7 schwach wäre, ist mir neu. Er ist vielleicht aus der letzten Generation, aber keineswegs so alt oder veraltet, dass man jetzt schon über einen neuen Prozessor nachdenken müsste, der hält mindestens noch ein oder zwei Jährchen, wenn nicht sogar länger.

Deine letzte Frage sollte damit auch schon beantwortet sein: du müsstest dir so oder so "was" vom Netzteil abgreifen (Kabeladapter) oder du verwendest die Lüftersteuerung (die natürlich auch ans Netzteil angeschlossen werden muss).
 
Ich hatte den Kühler vom i7 gemeint, nicht den Prozessor 😉
Lüftersteuerung ist nicht nötig, bei den Nanoxias ist jeweils eine dabei.
Also wenn ich das recht sehe, sind auf dem der Grafikkarte von unten doch 2 Schrauben, oder?
Den meisetn Bitkästen liegen doch mittlerweile welche bei...
Einfach so ein Kabel verwenden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern er sich diese Nanoxia-Lüfter separat kauft 😉

Beim Nanoxia Deepsilence sind "nur" die Deepsilence-Lüfter verbaut und die besitzen keine Slotblende. Und warum extra Lüfter kaufen, wenn im Gehäuse schon welche verbaut sind?

@TE: wäre es möglich mal von der gesamten Rückseite der Grafikkarte ein Bild zu bekommen?
 
Habe in der Nacht die Bestellung noch getätigt und mir den Deepsilence, den CPU Kühler, sowie die Lüftersteuerung und Wärmeleitpaste geordert. Auch wenn ich sagen muss das die Versand sowie PayPal Gebühren wenn man mal nicht alles bei Amazon bestellt echt happig sind.

Die Grafikkarte habe ich gestern auch aufbekommen, waren 8 Schrauben in nem Quadrat, wovon ich eigentlich gedacht hätte das sie für was anderes sind. Werde aber erstmal nur versuchen die WLP von dem Grafikkartenkühler zu erneuern. Torx Schrauben wären übrigens kein Problem gewesen, ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, da besitze ich solches Werkzeug auf Arbeit :-D

Hoffe das die Bestellung anfang nächster Woche da ist und ich dann los schrauben kann :- )

Sehr vielen Dank an allen die mir geholfen haben, sollte ich alles fertig haben, berichte ich nochmals über meine Ergebnisse :- )
 
Hallo nochmal, teile sind alle angekommen und ich bin gerade am umbauen und dabei ist mir Grad ein halber worst case passiert... Mir ist beim entfernen der wlp spiritus auf das Motherboard gekippt.. Habs erstmal abgetupft und unter die Heizung gestellt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, z. B. Bei niedrigere Temperatur in den Backofen oder sollte ich einfach warten, bzw wie lange wird das verdunsten ca dauern? :s
 
Spiritus sollte eigentlich gut verdunsten.
Und ist an sich ja auch ne sauber, nicht allzu sehr agressive flüssigkeit, wenn da nicht die halbe flasch drüber kam.
Einfach noch bissl mit dem föhn/heizung nachhelfen bis du nix mehr siehst und SICHER bist das alles troken ist.
Backofen würd ivh nicht machen
 
So.. Trotz des kleinen Spiritus Zwischenfalls sind meine alten Komponenten nun alle im neuen Gehäuse untergebracht, war zwar ein kleiner Kampf, da zum einen die Leitungen des Netzteils definitiv nicht für solch ein großes Gehäuse gemacht sind und zum zweiten ist das Motherboard extra für das alte Gehäuse hergestellt worden. War also ein lästiges Datenblätter studieren notwendig. Und ich kann das USB 3.0 vorne nicht benutzen, grml.

Nun noch eine Frage: Dank der zu kurz geratenen Leitungen konnte ich den stromanschluss für mein dvd laufwerk nicht anbringen. Alle verlängerungen die ich gefunden habe beeinhalten aber sata+stromanschluss, ich bräuchte aber nur eine stromverlängerung da der sata anschluss bei mir extra ist. Wüsste da jemand etwas?
 
Super! Genau das habe ich gesucht, nur habe ich immer die Komplettstecker gefunden grml. Hab mich jetzt doch dazu entschlossen mein Grafikkartenkühler zu wechseln, dann dürfte mein rechner unhörbar sein, und ein paar Grad weniger dürften wohl auch noch rausspringen. Vielen herzlichen Dank an allen die mir geholfen haben !
 
nochmal ein update, gestern ist der grafikkartenlüfter gekommen und heute hab ich ihn eingebaut:

resultat: pc ist flüsterleise, graka temperatur ist bei volllast bei 50 grad und ich zufrieden 🙂

danke nochmals!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten