Ungültige IP-Adresse - Seltsames WLAN Problem

Lordadmiral Drake

New member
Folgendes Problem:

Unser Netzwerk besteht uas dem DSL-Modem (Tilgin vood 422), einem WLAN Router (D-Link DI-524), zwei PCs (verkabelt), einem iPod Touch und einem Läppi (WLAN - Siemens Gigaset PC Card 54).

Ich komme von beiden PCs und vom iPod aus ins Internet und in die config von Modem und Router. Nur vom Läppi aus nicht. Er verbindet sich zwar mit dem WLAN, aber dann hats sichs auch. Ich komm nicht mal in die config vom WLAN-Router obwohl er ja mit dem verbunden ist.
Wenn ich einstelle IP automatisch beziehen kriege ich immer ne Fehlermeldung "Eingeschränkte oder Fehlende Konnektivität"
In den Eigenschaften der WLAN verbindung steht dann:

Adresstyp: Ungültige IP-Adresse
IP: 0.0.0.0
Subnet-Mask: 0.0.0.0

Später dann irgendeine Ip-Adresse mit 192.168.x.x und Subnet-Mask 255.255.0.0

Wenn ich die IP usw. manuell einstelle hab ich zwar eine einwandfreie Verbindung, aber weiter auch nichts.

Achja, im Modem (192.168.1.1) und im Router (192.168.0.1) laufen jeweils ein DHCP-Server. Wenn ich einen der beiden Abschalte geht garnichts mehr, egal von welchem Gerät aus.
 
Das Modem haben wir mit dem DSL-Anschluss bekommen, den Router hab ich erst vor kurzem hier von Neo_th gekauft. Wenn ich einen DHCP server abschalte, egal welchen, geh tagr nichts mehr. Kein internet und kain Zugang zu den configs. Mittlerweile hab ich auch den PC im Dachboden per WLAN angekoppelt und es funzt einwandfrei.
 
Naja, wenn du DHCP ausschaltest, musst du natürlich IP-Adressen manuell vergeben. Dein Modem gibt eigentlich nur dem Router eine dynamische IP - für was anderes ist der DHCP-Server nicht da. Also müsstest du theoretisch dem internen Interface vom Modem eine private Adresse (192.168.0.1) und dem WAN-Port vom Router (192.168.0.2) ein IP aus dem selben Netz geben. Dann kannst du die restlichen PCs vom DHCP-Server des Routers adressieren lassen, allerdings mit einem andern Netz (also wie jetzt 192.168.1.0).

Aber läuft ja jetzt schon...
 
Genau so läuft es ja im Moment. Das Interface vom Modem hat die IP 192.168.1.1 und der Router 192.168.0.1

Alle PCs und der iPod bekommen eine Adresse im Bereich 192.168.0.100 bis 192.168.0.199
Nur der Laptop nicht.

Das zeigt mir der Router unter Status an:

LAN
MAC-Adresse 00-19-5B-00-FD-EB
IP-Adresse 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server Aktiviert

WAN
MAC-Adresse 00-19-5B-00-FD-EA
Verbindung DHCP Verbundener Client.

Verbleibende Lease-Time 00:55:58
IP-Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
Domain Name Server 192.168.1.1
 
Du darfst nicht vergessen, dass sowohl Modem als auch Router 2 verschiedene IPs haben. Das Netz sollte derzeit so aussehen:

Code:
[B]LAN[/B] [COLOR="DarkGreen"]0.100-0.199 --- 0.1[/COLOR] [B]Router [/B][COLOR="Red"]1.1 --- 1.0[/COLOR] [B]Modem [/B][COLOR="Gray"]ISP-IP --- Internet[/COLOR]

Den DHCP-Server im rotem Netz, also vom Modem, solltest du deaktivieren können, weil er sowieso immer nur dem Router eine IP verpasst. Dann musst du natürlich am WAN-Port vom Router (also der zum Modem) die IP-Adressen selbst einstellen (IP, Subnetz, Gateway, DNS). Wichtig ist, dass du - solltest du DHCP am Modem deaktivieren - mit einem PC direkt ans Modem musst, weil ja der Router keine Verbindung mehr hat.

Jedenfalls kannst du so DHCP-Konflikte schon mal ausschließen (bin mir eigentlich nicht sicher, ob der Router jetzt DHCP-Broadcasts weiterleitet oder nicht, aber sicher ist sicher und viel bringt der DHCP-Server auch nicht).

Mich würde auch interessieren, was passiert wenn die DHCP-Adresse abläuft. Laut deiner Kopie aus dem Router-Status sollte das in weniger als 55 Minuten sein. Das heisst, die IP wird ungültig und der Router muss sich eine neue holen. Vermutlich wieder die selbe, aber für zumindest eine kurze Zeit hat er keine IP und damit sollte auch kein PC in der Zeit ins Internet kommen. 😕

Bzw, zurück zum eigentlichen Problem. Du kannst trotz aktivem DHCP-Server einem Client auch eine statische IP geben. Funktioniert das beim Notebook?
 
Ich hab mittlerweile den DHCP-Server vom Modem ausgeschaltet und dem Router eine statische adresse verpasst. Soweit so gut, aber an der Situation des Notebooks hat das nichts geändert. Statische IP einstellen am Notebook hab ich auch probiert. Dann krieg ich zwar die Meldung dass die Verbindung korrekt hergestellt wurde (keine Fehlermeldung bei der WLAN Verbindung) aber ich komm trotzdem icht mal auf die Seite vom Router. Nicht mal anpingen kann ich ihn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten