Hallo PCMasters Community!
Ich habe seit einiger Zeit ein kniffliges und äußerst nervtötendes Problem:
Mein Rechner fährt ungewollt herunter (als ob ich ihn ausschalten würde) und startet anschließend neu.
Wann passiert das?
Nur bei grafisch anspruchsvollen Spielen. Im Windows, oder bei älteren Spielen hatte ich noch keinerlei Probleme. Das seltsame ist, dass das Problem scheinbar willkürlich auftritt. So kann ich ein und dasselbe Spiel (AvP / Borderlands / Fallout3 / etc.) teilweise mehrere Stunden hintereinander spielen, ohne dass das Problem auftritt, manchmal startet mein System nach 5 Minuten neu, manchmal schon direkt im Hauptmenü. Auffällig ist, dass das Problem besonders gravierend wird, wenn es erst einmal aufgetreten ist. Sprich: startet der Rechner bei einem Spiel einmal neu, kann ich sicher sein das es beim nächsten Versuch schon nach 5min, oder direkt im Hauptmenü, wieder passiert.
Was habe ich für ein System?:
BS: Windows 7 Ultimate (64-Bit)
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
Ram: 4 GB
GraKa*: Radeon HD XFX 5770
Board: Asus P5Q SE
Netzteil: 630W
Soundcard: Crative X-Fi Pro
HD´s: 4x Samsung 250GB; 1x Raptor 35GB (Systemplatte)
Optische LW: 1x DVD Brenner(LG); 1x DVD Laufwerk (LG)
Was habe ich schon probiert?:
- Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (bei GraKa auch ältere ausprobiert)
- GraKa ausgetauscht (Radeon x1800 xt / Radeon x1550 / Radeon xfx hd 5770)
- Im Windows die Funktion für das automatische Neustarten um "das System zu schützen" ausgeschaltet
- MemTest ergab keine Ram-Fehlfunktion
- Rechner ausgesaugt 🙂
- mit Prime95 gestresst (CPU max. auf 60°) --> Absturz nach 15min.
- neues BS (XP) aufsetzen (gescheitert) --> siehe unten
Kniffliges Problem, was? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiss, dass es sich um ein sehr spezielles Problem handelt, aber vllt. gibt es ja in den weiten des Internets eine gnädige Seele die sich meiner Erbarmt und doch noch einen guten Tip in petto hat 🙂
Ich bin für jede ernstgemeinte Antwort Dankbar!
Liebe Grüße
Julían
*GraKa = Grafikkarte ;-)
Rot = neue Probelmlösungsversuche / Aktualisierung
Ich habe seit einiger Zeit ein kniffliges und äußerst nervtötendes Problem:
Mein Rechner fährt ungewollt herunter (als ob ich ihn ausschalten würde) und startet anschließend neu.
Wann passiert das?
Nur bei grafisch anspruchsvollen Spielen. Im Windows, oder bei älteren Spielen hatte ich noch keinerlei Probleme. Das seltsame ist, dass das Problem scheinbar willkürlich auftritt. So kann ich ein und dasselbe Spiel (AvP / Borderlands / Fallout3 / etc.) teilweise mehrere Stunden hintereinander spielen, ohne dass das Problem auftritt, manchmal startet mein System nach 5 Minuten neu, manchmal schon direkt im Hauptmenü. Auffällig ist, dass das Problem besonders gravierend wird, wenn es erst einmal aufgetreten ist. Sprich: startet der Rechner bei einem Spiel einmal neu, kann ich sicher sein das es beim nächsten Versuch schon nach 5min, oder direkt im Hauptmenü, wieder passiert.
Was habe ich für ein System?:
BS: Windows 7 Ultimate (64-Bit)
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
Ram: 4 GB
GraKa*: Radeon HD XFX 5770
Board: Asus P5Q SE
Netzteil: 630W
Soundcard: Crative X-Fi Pro
HD´s: 4x Samsung 250GB; 1x Raptor 35GB (Systemplatte)
Optische LW: 1x DVD Brenner(LG); 1x DVD Laufwerk (LG)
Was habe ich schon probiert?:
- Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (bei GraKa auch ältere ausprobiert)
- GraKa ausgetauscht (Radeon x1800 xt / Radeon x1550 / Radeon xfx hd 5770)
- Im Windows die Funktion für das automatische Neustarten um "das System zu schützen" ausgeschaltet
- MemTest ergab keine Ram-Fehlfunktion
- Rechner ausgesaugt 🙂
- mit Prime95 gestresst (CPU max. auf 60°) --> Absturz nach 15min.
- neues BS (XP) aufsetzen (gescheitert) --> siehe unten
Kniffliges Problem, was? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiss, dass es sich um ein sehr spezielles Problem handelt, aber vllt. gibt es ja in den weiten des Internets eine gnädige Seele die sich meiner Erbarmt und doch noch einen guten Tip in petto hat 🙂
Ich bin für jede ernstgemeinte Antwort Dankbar!
Liebe Grüße
Julían
*GraKa = Grafikkarte ;-)
Rot = neue Probelmlösungsversuche / Aktualisierung
Zuletzt bearbeitet: