Unregelmäßige Abstürze

GECCO

New member
Guten Tag Zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im Richtigen Bereich und zwar geht es darum, dass mein Computer unregelmäßige, aber relativ häufige Abstürze aufweist. Seltsamerweise fast nur, wenn der PC nicht ausgelastet ist. Es ist sehr selten, dass der REchner abstürzt, während ich ein Spiel spiele, außer es sind sehr alte Spiele. (Vor ein paar Tagen mal wieder Diablo 2 installiert, da kam es auch zu Abstürzen)

Wenn ich nur im Firefox Browser unterwegs bin kommt es etwa alle 30 - 90 Minuten zu einem Absturz, manchmal direkt hintereinander innerhalb von 5 Minuten, manchmal aber auch tagelang gar nicht. Ich konnte bislang kein Schema feststellen, nur, dass es bei hoher Auslastung, durch neuere Spiele sehr selten passiert.

Dieses Problem besteht seit Aufsetzen des Computers, ca 2014. Zwischenzeitlich wurde nur der Arbeitsspeicher erweitert, was keinen Einfluss auf die Probleme hatte. Ich habe zu Beginn dieses Setups verschiedenste Fehleranalyseprogramme laufen lassen und es wurde nie ein Fehler angezeigt. Ich selbst bin Semigebildet bezüglich IT. Ich kann Hardware verbauen und reinigen, aber bezüglich Software bin ich quasi raus.
Ich habe schon besser gebildete Freunde ein Auge auf das Problem werfen lassen, diese konnten es sich auch nicht erklären.

Die Abstürze sehen wie folgt aus:
1. Schwarzer Bildschirm, Ton läuft weiter
2. Ton hängt sich auf und zieht sich weiter bei schwarzem Bildschirm.

Hardware:
Mainboard AsRock Z77 Pro 3 (neustes Bios
CPU I7 3770 3.4 GHz (nicht overclocked)
Ram 24 GB ( 2 * 8, 2 * 4, passend gesockelt und häufig getestet)
GPU AMD Raedon R9 290 Tri-X OC 4GB

Software
Windows 10 64 bit
Bios und Updates immer aktuell

Falls ihr mehr Informationen benötigt für Hinweise fragt gerne, ich weiß nicht gnau, welche Angaben relevant sind. Eigene Suche im Internet hat mich leider nicht zum Ziel gebracht.

Vielen Dank

Alex
 
Hallo Alex,

seltsames Problem...Stürzt der Rechner auch ab oder ist nur das Bild weg? Ein paar Verdächtige fallen mir aber spontan trotzdem ein.
Sind das alles dieselben RAM Module? Ich würde das eher nicht mischen, da können nämlich Probleme entstehen. Teste mal nur ein 8 GB Modul.
Ist deine Festplatte/SSD noch in Ordnung (S.M.A.R.T. Werte)?
Ist deine Grafikkarte noch in Ordnung? Stürzt der Treiber ab und zu ab? Das deutet meist auf ein VRAM Problem hin.
Hast du mehrmals die Hardware gewechselt ohne dein Windows neu zu installieren? Sehr fies sind MB und CPU Wechsel. Auch GPU Wechsel können Windows Bauchschmerzen bereiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten