Unregelmäßiges Quietschgeräusch!

  • Ersteller Ersteller WarHead
  • Erstellt am Erstellt am
W

WarHead

Guest
Moinsen!

Ich habe gestern meine Festplatten ein und ausgebaut. Fragt bitte nicht warum, das ist eine blöde Geschichte. Nun habe ich eine IDE- (Master) und eine SATAII-Platte (Slave) drin, auf letzterer ist Vista installiert.

Wenn der PC nun arbeitet - auch bereits bei den BIOS Pre-Messages - kommt ein hohes Quietschen vom Gehäuse. Auch unter Windows, z.B. beim Scrollen, ertönt dieses Quietschen. Bei dem Versucht, das Geräusch zu lokalisieren, bin ich nicht sehr weit gekommen. Netzeil, CPU, GraKa und Lüfter schließe ich aus. Ich würde fast sagen, das Geräusch kommt von der Festplatte. Aber wie kann es entstehen, bzw. wie kann ich es bekämpfen?

Die IDE-Platte, die noch unformtiert und leer ist, habe ich seit etwa zwei oder drei Jahren. Also noch nicht wirklich alt. Die SATAII-Platte ist gerade mal vier Monate alt. Ich weiß mir nicht zu helfen. Wie gesagt, ich glaube, dass es eine der Festplatten ist, bin mir aber nicht sicher.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
als erstes würde ich erst einmal die Sata HDD auf master jumpern und die IDE auf slave. dann sollte das BS grundsätzlich immer auf die HDD die als master läuft, was bei der Sata HDD auch besser wer, da hier die HDD schneller ist und das BS am besten drauf installiert werden sollte.
u.U. kann es sein, dass du nun das BS neu installieren mußt, ich denke einmal, dass auch die geräuche daher beruhen, dass die slave und master einstellung bei dir nicht richtig sind.:hmm:
 
Das BS ist ja schon auf der SATA. Meinst du, dass ich nach dem Jumpern und den BIOS-Einstellungen (Switsch MS-SLV) das BS auf der SATA neu installieren muss?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, ich bin ein bisschen sprachlos...aber glücklich! X-D

Ich wollte die Festplatte umswitchen, hab sie ausgebaut und eingebaut. Trotzdem bliebt das Geräusch, es schien auch nicht von den Platten zu kommen. Dann dachte ich: womöglich meine geliebte GraKa.

Ich habe sie ausgebaut und den Rechner mit OnBoard-Karte laufen lassen. Das Geräusch war weg. Ich hatte schon Angst um meine GraKa. dann setzte ich sie wieder ein und: Das Geräusch ist verschwunden!

Ich weiß nicht, was es war
Oder wie es geschah
Doch eines ist klar
Das Geräusch ist nicht mehr da!
Ich will es nicht beschreien
Denn es könnte ja sein
Das Geräusch zurück kommt
Dann wäre ich wie weggebomt
Doch im Moment ist es still
Und das ist alles was ich will
Es machte mich schon langsam krank
Doch der Fügung sei Dank
Denn nun ist es vorbei
Und ich fühle mich frei
Sollte das Geräusch wieder ertönen
Muss ich mich wohl dran gewöhnen
Aber hoffen wir mal das Beste
Tipp: Kauft niemals eBay-Reste!

P.S. Ich mag Hip Hop nicht...es überkam mich nur so spontan! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten