Hallo PCMasters Gemeinde!
Da ich dieses Jahr schon sehr fleißig war und endlich genug Geld auf die Seite schieben konnte um mir einen neuen Rechner zu kaufen ist es nun wohl soweit: Ich bin demnächst zum Spielen nicht mehr auf mein Notebook angewiesen! :rulez:
Und zwar möchte ich mir selbst einen PC zusammenstellen/zusammenbauen, habe dies auch schon des öfteren für Freunde und Familienmitglieder getan..
Allerdings bin ich, wenn es um mein eigenes System geht, sehr pedantisch und achte auf jede Kleinigkeit - was mich letzten Endes auch (wieder einmal) in dieses Forum führt.
Aber genug der vielen Worte, hier erst einmal meine bisherige Zusammenstellung:
So, das sollte euch erst einmal einen Einblick in die Dimension des Systems geben.
Wie man unschwer erkennen kann, liegt der Fokus meiner bisherigen Zusammenstellung auf Gaming! Allerdings mit sekundärer Priorität auf eine angenehme Lautstärke, wenn möglich sogar unhörbar im Idle.
Allerdings ist dies erst eine Art Beta und daher (Ja, ich komme endlich zum Punkt! 🙂) hätte ich diverse Fragen an euch:
Das sind erst einmal eine ganze Menge Fragen! 😱
Sollte ich Informationen vergessen haben, sagt einfach Bescheid!
Falls nicht freue ich mich schon auf Antworten! :-D
Grüße,
Kevin
Da ich dieses Jahr schon sehr fleißig war und endlich genug Geld auf die Seite schieben konnte um mir einen neuen Rechner zu kaufen ist es nun wohl soweit: Ich bin demnächst zum Spielen nicht mehr auf mein Notebook angewiesen! :rulez:
Und zwar möchte ich mir selbst einen PC zusammenstellen/zusammenbauen, habe dies auch schon des öfteren für Freunde und Familienmitglieder getan..
Allerdings bin ich, wenn es um mein eigenes System geht, sehr pedantisch und achte auf jede Kleinigkeit - was mich letzten Endes auch (wieder einmal) in dieses Forum führt.
Aber genug der vielen Worte, hier erst einmal meine bisherige Zusammenstellung:
Code:
CPU:[B] i5-2500k[/B] (Wg. des hohen OC-Potenzials)
CPU-Kühler: ?
Mainboard: [B]ASRock Extreme3 Gen3[/B] (Z68 Chipsatz)
RAM: [B]8 GB bzw. 16 GB DDR3[/B] 1333 Mhz von TEAMGROUP Elite
GPU: Gainward [B]GTX 580 Phantom[/B]
HDD: 2 TB Seagate Barracuda @ 7200r/m
SSD: Crucial M4 128 GB
Optisches LW: BluRay Combo-LW (Samsung SH-B123L/BSBP)
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
Wie man unschwer erkennen kann, liegt der Fokus meiner bisherigen Zusammenstellung auf Gaming! Allerdings mit sekundärer Priorität auf eine angenehme Lautstärke, wenn möglich sogar unhörbar im Idle.
Allerdings ist dies erst eine Art Beta und daher (Ja, ich komme endlich zum Punkt! 🙂) hätte ich diverse Fragen an euch:
- Ist diese Kombination von CPU & GPU Ratsam?
Laufe ich hierbei Gefahr, dass eine der beiden Komponenten die jeweils andere ausbremst? (Ab und an werden sie sich sicherlich einmal gegenseitig limitieren aber ich meine den sog. "Flaschenhals") - Welchen CPU Kühler könnt ihr mir (aufgrund von Tests oder, noch besser, persönlicher Erfahrung) empfehlen?
Er sollte sowohl möglichst leise sein als auch durchschnittliches Overclocking zulassen.
Hierbei ist zu bemerken, dass das Mainboard (s.o.) nicht gerade das geräumigste ist! Zumindest im Vergleich zu meinem urzeitlichen Gigabyte Board.
- Werde ich im Bereich Gaming überhaupt von 16 GB RAM profitieren?
Wenn möglich eine Begründung hierzu, da ich von Bekannten so ungefähr im Verhältnis 50/50 ein Ja als auch ein Nein als Antwort auf diese Frage bekomme!
- Das Netzteil... Ich muss gestehen, mit Recherchen über diese eher unscheinbare Komponente verbringe ich derzeit wohl am meisten Zeit - allerdings ohne spürbar schlauer zu werden!
Zum einen bin ich mir unsicher, wie viel Leistung ich mit solch einem System wirklich benötige, zum anderen ist die Auswahl so riesig, dass ich mich schlichtweg überfordert fühle!
Wenn jemand von euch Tipps hat, her damit!
Am liebsten wäre mir eines, das:- Leise ist
- Genug Leistung für mein System bringt
- Möglichst effizient ist
- Möglichst preiswert ist (Limit: 100-120€)
- Modular aufgebaut ist (nicht zwingend)
- Letztlich stellt sich mir noch die Frage der Wahl in Sachen Gehäuse.
Da der Rechner auf einen leisen Betrieb aber dennoch auf einen guten 'Airflow' ausgelegt sein soll bin ich auch hier schlichtweg überfordert.
Auch hier bin ich für Empfehlungen aufgrund von angeeignetem Wissen oder persönlicher Erfahrung sehr dankbar!
Finanziell sollte sich das Gehäuse in einem Rahmen bis ~120€ bewegen.
Das sind erst einmal eine ganze Menge Fragen! 😱
Sollte ich Informationen vergessen haben, sagt einfach Bescheid!
Falls nicht freue ich mich schon auf Antworten! :-D
Grüße,
Kevin