Unterschiede bei LEDs und Widerständen

darque

New member
Hallo miteinander... 😱

Meine erste Frage ist die, worin der Unterschied zwischen den extrem teuren LEDs von Conrad.de und den billigen von LED1.de besteht?

Und meine zweite Frage wäre dann noch was für Widerstände werden beim Modding bevorzugt, Kohle- oder Metallschichtwiderstände oder Drahtwiderstände? Oder gibt es gar noch andere die dafür genutzt werden?

Mit freundlichen Grüßen
darque

Hallo! Erst mal willkommen im Forum 😉

So also ich würde dir zu von www.leds.de raten.
Diese sind qualitativ sehr gut und gehen nicht schnell kaputt, sprich haben eine lange Lebensdauer. Warum die LEDs bei Conrad so teuer sind weiß ich nicht, allerdings würde ich auch davon die Finger lassen.

Dann kann man bei www.leds.de gleich die passenden Widerstände mitbestellen.
Was genau das für welche sind weiß ich nicht.
Da müsstest du einen unserer Freaks fragen 😉

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
😱

Also ich nehme immer Kohleschichtwiederstände, weiss auch nicht genau was für welche am besten sind.

Zum ausrechnen der Vorwiederstände hab ich dir hier noch ein Programm hochgeladen:

Hi,

bei Conrad würde ich auch keine LEDs bestellen. Diese sind dort viel zu teuer. Warum? Weil es sich um Conrad die "Elektroapotheke" handelt!

Zwei Werte der LED geben dir Auskunft über den Leistungsunterschied zu anderen LEDs. Dabei handelt es sich um den Abstrahlwinkel und um die Lichtstärke. Mit größerem Abstrahlwinkel sinkt die Lichtstärke. Also musst du selber sehen ob du eine größere Fläche oder nur punktuell ausleuchten willst. Ab 4000mcd Lichtstärke ist die LED fürs Modding gut geeignet (meine Meinung).

Die Widerstände unterscheiden sich in ihrer Bauart und Leistungsaufnahme. Nun kommt es darauf an wie viel Leistung sprich "Watt" deine LED "verbraucht". Kohleschichtwiderstände verkraften im Normalfall 250mW und Metallschichtwiderstände 500mW. Allerdings gibt es so viele verschiedene Bauformen und Arten das meine Angabe natürlich nicht auf alle zutreffen. Drahtwiderstände verkraften 5W, 10W, 20W und mehr...! Alle größeren Widerstände werden fürs Modding denke ich uninteressant also spar ich mir das.

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit. Bei Fragen fragen... 😉

Gruß

coolanter

die widerstände unterscheiden sich in der bauart wie schon beschrieben.

kohleschicht widerstände sind die billigsten

Alle unterscheiden sich eigentlich nur in ihrem anwendungsgebiet
zb kohleschichtwiderstände sind zwar billig aber von ihrer bauart her sind sie ungeeignet zb für hohefrequenzen (CPU) weil sie da ehr wie eine spule wirken. was aber im gleichstrombereich egal ist. und die herstellerangabe was den OHM wert angeht ist ungenauer.

Schönen Dank erstmal für die vielen Tipps und vorallem für das Programm, das ist super 😀

Also ich habe mal bei www.leds.de geschaut und finde die Preise für die LEDs angemessener als bei Conrad, also auch nochmal danke für diesen Tipp.

Jetzt noch eine Frage, also was haltet ihr von diesem Angebot:
Conrad.de schrieb:
Inhalt: 390 Metallschicht-Widerstände 1/4 W ±1%, aus laufender Fertigung. In den 20 zusammengestellten Werten sowie in der Menge (15 bzw. 30 Stück) optimal an den Bedarf des Hobby-Elektronikers angepasst. Übersichtlich sortiert in einem hochwertigen, immer wieder verwendbaren bzw. nachfüllbaren Kunststoff-Klarsichtkasten, mit einem Einlageblatt (Inhalt, Widerstands-Wert, Nachbestellnummer, Farbcode), befinden sich folgende gängige Werte: Je 15 Stück:
Je 15 Stück: 10-47-100-150-220-330-470 Ω/1,5-22-27-33-220-470 kΩ/1 MΩ. Je 30 Stück: 1-2,2-4,7-10-47-100 kΩ. Axial, Toleranz ±1%, 1/4 W bei 70 °C, Abm. 6,3 x 2,2 mm-Ø.
für € 16,95... findet ihr, dass der Preis angemessen ist? Weil bei www.leds.de gibt's ja nicht so eine große Auswahl an Widerständen und da ich ja schon einmal bei Conrad geschaut habe ist mir das aufgefallen und ich weiß aber nicht ob das auch noch so extrem überteuert ist wie die LEDs oder ob das ein angemessener Preis dafür ist.
Hier noch ein kleines Bild dazu:
418714_LB_00_FB.EPS.jpg

Mit freundlichen Grüßen
darque

ich hab meine widerstände und Leds bei www.led1.de gekauft, super shop, prompte Lieferung, gute Qualität.

Bei Widerständen hab ihc bis jetzt nie drauf geachtet obs Kohle- oder Metallschichtwiderstände sind, hab da eher drauf geachtet dass sie von der Ohm Zahl her passen.

Bei www.led1.de gibt es aber trotzdem nicht die Widerstände die ich benötige, da ich gleich ein paar mehr LEDs daran mache und dann kommt eine Zahl von 10 Ohm heraus und die hab ich bisher in den LED-Shops noch nicht gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
darque

Elektrobauteile kann man auch wunderbar bei Reichelt bestellen wenn dir 4,50€ Versand nicht zu teuer für dein Vorhaben sind.

Naja es ist so, dass ich nicht immer zweimal Porto zahlen möchte, falls ich etwas neues einbauen will und darum wollte ich mir eben gleich einen ganzen Satz an Widerständen bestellen.

Also meine Frage, wie ihr zu diesem "Fertigpaket" steht, steht immernoch im Raum.

Mit freundlichen Grüßen
darque

schonmal an den elektro technik laden um die ecke gedacht ???

wenn ihr nicht gerade im letzten kaff lebt dann gibt es in jeder stadt so was

da kostet dann zwar jeder widerstand 5 cent aber ihr spart euch das porto ....

also bei den elektroläden wo ich wohne gibbets keine leds und widerstände in der größenordung
aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur in ner kleinstadt wohne 😉

Bei mir in der Nähe ist auch nur eine Kleinstadt und das ist auch das letzte Kaff...

Mit freundlichen Grüßen
darque

Bitte die alten Topics liegen lassen und zum anderen: Es gibt nen Sticky-FAQ wo all das schon erklärt ist 🙂

BlackEternity aka Nova

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten