Upgrade auf SSD

C0lDsp4c3

Member
Guten Tag,

Ich möchte mir eine SSD kaufen, ich habe gerade nur eine Samsung Spinpoint F3 in meinem PC und ich möchte diese nur noch als Datenfestplatte verwenden und Windows eben auf der SSD laufen lassen.
Als SSD möchte ich mir folgende kaufen:

Mein Mainboard ist das MSI P67A-C43 (B3)
Meine Frage ist also wie ich dies am Besten tue, soll ich Windows komplett neuinstallieren, wäre eigentlich am einfachsten oder? Nur dass ich dann alle Programme etc. neuinstallieren muss, einfach rüberkopieren kann ich nicht, da ich 300GB Speicher verwende. Wenn ich bis auf 240GB runter gehen würde, würde dies funktionieren oder gibt es dann noch Probleme wegen den Treibern?
Danke im Vorraus 🙂
 
Vermutlich ist die Neuinstallation einfacher als die Systempartition zu shrinken und per Acronis zu übertragen.

Die Neuinstalltion zu vermeiden ist ein Profi-Job.
 
Also, es gibt Programme die dir das OS auf deine SSD rüberkopieren, aber ich hab' das bei mir versucht und bin auf Probleme gestoßen (Treiber Probleme, Installationsprobleme) und musste dann doch komplett alles neu installieren.

Ist eigentlich eine Arbeit von wenigen Stunden wenn du alles Bereit hältst. Und sichere das Service Pack 1 schonmal auf der Datenplatte, inklsv. Treiber und Updates.
Dann installierst du erst das Betriebssystem inklsv. Treiber und machst davon dann ein Backup auf deine Datenplatte - so kannst du dann ganz einfach im Problemfall dein System Wiederherstellen 🙂
 
Ok, dann installier ich neu und speichere mir einfach alle Setups auf meine externe Festplatte und nachdem ich Windows installiert habe lösche ich einfach von der HDD die ganzen Windows Verzeichnisse?
Ein Backup mache ich dann noch von der HDD bevor ich die SSD anschließe und Windows dort drauf installiere.
Und du meinst ich soll nach der Installation noch ein Backup von der SSD machen?
Eine andere Person hat mir noch empfohlen ich sollte die SSD einbauen und vor der Installation von Windows auf die SSD noch ein Firmware Update machen.
 
Normalerweise ist da schon eine aktuelle Firmware installiert. Ansonsten ist es kein Problem auch nach der Windows 7 installation eine aktuelle Firmware zu flashen, falls es überhaupt eine gibt.

Machs doch nicht so kompliziert ^^
Alle wichtigen Daten auf DVD oder externe Sichern, beide SSD und HDD formatieren, Windows 7 auf SSD installieren, Treiber und SP1 installieren. Image der SSD speichern (Acronis zb) Programme installieren, fertig.
 
Und wie siehts mit Programmen aus, wenn ich nun normale Programme/Spiele habe, welche nicht unbedingt auf der SSD liegen müssen, da diese auch nun schnell starten kann ich diese ganz normal auf der HDD installieren oder muss dort noch etwas spezielles konfiguriert werden?
Ok, danke dann mach ich es so ^^
Danke dir 😛
 
Du installierst einfach jedes Programm welches du oft benutzt auf die SSD. Wenns eng wird deinstallieren oder auf HDD ausweichen. Aber ich würde soviel es geht auf SSD installieren. Wegeh TRIM aber immer darauf achten, dass 20 Prozent freier Speicherplatz aauf der SSD vorhanden ist.

Außerdem benuz SSDFresh um die SSD zu optimieren. Das Programm ist selbsterklärend. Die HDD benutzt du als Datenplatte bzw ladest dort große Dateien runter und sp3icherst Musik und Videos, große Daten etc.

Ansonsten wie eine normale Festplatte benutzen 🙂

E: Sry für die Rechtschreibfehler. Tippe gerade vom Handy ^^
 
Ich meine Programme wie VLC, iTunes oder ImgBurn müssten ja nicht unbedingt auf der SSD liegen oder?
Und was ist mit Virtualbox, wenn ich dort Betriebssysteme installiere, wie Ubuntu oder nun Windows 8 Dev, da dies ja auch öfters Schreibzugriffe benötigt, da muss ich ja nicht unnötig die SSD mit belasten oder?

Kein Problem ^^
Kenne schlimmere Personen 😛
 
VLC, iTunes, ImgBurn kannst du alles auf die SSD hauen. Dazu ist sie ja da 🙂

VirtualBox würde ich natürlich auf die HDD hauen.

Und als Tipp würde ich dir ans Herz legen, dass du garnicht daran denken brauchst, dass du deine SSD belastest - du belastet sie nur, indem du große Dateien bzw. Daten draufhast die wenig verschoben werden. Und gleichzeitig verschwendest du Speicherplatz wenn du Musik / Videos etc. auf deiner SSD speicherst.

Aber Programme? Nur zu! Alles drauf was geht und auf die 15-20% achten. Also, dass du ca. 40-30 GB freien Speicher auf der SSD lässt. TRIM braucht auch seinen Raum 😉

Natürlich entscheidest du, welche Programme auf die SSD kommen. Aber solange du freien Speicher hast, warum nicht nutzen? Verstehst du? Du kaufst die SSD ja nicht um sie nicht zu nutzen!

E: Du kannst die SSD auch vollstopfen, allerdings leidet die Performance und die Lebensdauer - nicht wirklich stark, aber kann auf Dauer bzw. längere Zeit schon bemerkbar machen.
 
Ok, danke dir 🙂
Ich installiere dann zwar nur Sachen drauf die auf der SSD sinnvoll sind 😛

Danke für deine Hilfe, dann werde ich sie mir morgen wahrscheinlich bestellen, diese SSD ist doch gut oder? 😛
 
Ich hab gleiches eben erst vollzogen, d.h. ich hab in eminem alten Laptop die erste HDD durch êine SSD ersetzt.
Hab mich dabei an diese beiden anleitungen gehalten, was soweit auch gut funktioniert hat:

1.

2.

grüsse
Pibe
 
Ist also auch mit den Beiträgen gemeint ich soll keine Tools wie CCleaner verwenden?


Ich denke nun habe ich ein Problem... Ich habe das Gehäuse Aerocool RS-9 Devil Red und dort habe ich nur 5,25 Zoll Einbauschächte mit Einbauschienen für 3,5 Zoll Festplatten, was baue ich die ssd nun ein? ..

Danke für die Links 🙂
 
Die Einstellungen am Ende des Links kannst Du automatisch von SSD-Fresh/Abelsoft machen lassen.

Wegen der Lebensdauer sollte das bei XP auf jeden Fall gemacht werden, bei W7 nur wenn per Acronis o.ä. von konventioneller Platte migriert wurde.
 
Guten Tag,

Die SSD kam heute an.

Also brauche ich mir nun auch bei der SSD keine Sorgen wegen dem Installieren von Programmen zu machen?
Ich wollte nämlich nur wenige Programme auf die SSD installieren, da diese ja in den Schreibzugriffen limitiert sind, oder ist dies nicht so schlimm wie ich es mir gerade vorstelle.
Falls nun ein Firmware Update von hier: für die SSD habe kann ich dieses ausführen während Windows auf der SSD läuft?
 
Ja kannst du alles machen. Du behandelst die SSD wie eine normale Festplatte. Da limitiert gar nix und alles was du je zu "sterbenden" SSDs gelesen hast ist für heutige aktuelle SSDs quatsch!

Nur nicht defragmentieren und die anderen Sachen die in dem Artikel den ich gepostet hab auch noch drinstehen berücksichtigen und die SSD läuft erst mal ein PC-Leben lang :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten