Upgrade (Mainb+Proz+?)

GästeFrage

New member
Hallo!

Kürzlich wurde mir eine SSD (Cruzial M4, 256 GB) geschenkt. Nun wollte ich dem guten Stück ein neues Zuhause in meinem PC geben und dabei festgestellt, dass ich keine Sata3-Anschlüsse auf meinem Board habe. Nun kommt der zweite Umstand hinzu: Win8 gibt es in der Pro-Version gerade für gewisse Studenten für Umme und dieses Angebot möchte ich wahrnehmen um es zu testen. Wenn es mir nicht gefällt habe ich ja Win7 immer noch hier rumliegen...

Ich dachte mir nun, bevor ich auf Performance der SSD verzichte und Win8 einfach nur über mein bestehendes System jage, nutze ich die Gelegenheit für eine saubere Neu-Installation, Dateipflege und evtl. Systemaufrüstung.

Mein System:
ASUS M4A78LT-M
AMD Athlon II X4 640
4 GB RAM Kingston (2 Module)
Radeon HD6800 (1024 MB DDR5)
Western Digital RE4 SATA II 500GB
(SSD Cruzial M4, 256 GB)

An sich bin ich mit meinem System zufrieden und deswegen am grübeln, ob ich tatsächlich nur wegen dem Anschluss der SSD umrüsten soll.
Merkt man im alltäglichen Betrieb, ob die SSD an einem Sata2 oder Sata3 hängt?
Wenn Ja: Ist es sinnvoll nur das Mainboard zu tauschen oder lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich zu einer aktuellen CPU a la i5 wechseln? Ist hier tatsächlich ein so großer Unterschied spürbar?

Finanzen: Sagt erstmal, was ich min. in die Hand nehmen müsste. Bitte nicht an der Qualität sparen. Lieber weniger Power, aber halbwegs vertrauenswürdig. Ein ASRock-Mainboard ist mir schon abgeraucht - Das brauche ich nicht nochmal. Oder - man liest ja viel - hat sich bei denen tatsächlich in den letzten Jahren so viel getan in Richtung bessere Qualität?

Einsatz:
60% Internet
20% Sibelius7 (deswegen auch die SSD)
20% Gaming (CoD)
 
Mahlzeit 🙂

Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine SSD für den optimalen Betrieb einen SATA III Anschluss benötigt, jedoch wirst du im normalen Alltagsbetrieb den Unterscheid nicht oder nur geringfügig spüren, denn die Zugriffszeiten, welche hingegen eine HDD ernorm schneller sind, bleiben gleich.

Und ganz ehrlich... ob du deinen Browser jetzt mit 300MB/s (begrenzt durch SATA II) oder 500MB/s Leserate (Volle Leistung der Crucial M4 mit SATA III) öffnest ist ziemlich egal. Den Unterschied spürst du nicht.

Natürlich wäre die Crucial M4 mit SATA III besser dran, denn dort könnte sie ihre maximale Leserate von 500MB/s ausspielen, jedoch macht es keinen Sinn, extra dafür Geld für ein neues Mainboard auszugeben. Wenn überhaupt macht es Sinn, gleich das Mainboard und die CPU auszutauschen. Aber auch hier gilt wieder, dass das Öffnen des Browsers dadurch auch nicht spürbar schneller gehen wird. Hingegen in Spielen wirst du den Unterschied deutlich merken.

Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären :coolblue:

Nun zu der preislichen Frage:
Es hängt wirklich ganz davon ab, was du ausgeben willst, denn danach richtet sich auch der Leistungswert. Nur anhand der Leistung deiner Grafikkarte angepasst, würde ich Folgendes vorschlagen:

Intel Basis:
-
-
(- )

Ergibt:
ohne DDR RAM 265,67€
mit DDR RAM 298,15€
Stand 31.10.2012

Die 8 GB Ram zusätzlich sind optional. Ich kenne jetzt die Werte deines Kingston Rams nicht genau, aber ich vermute, dass dies ein DDR3-1333 Ram sein wird. Da DDR Ram sowieso momentan spott günstig ist, wäre es clever auch den beim Intel Core I5 aufzurüsten, denn der verträgt nämlich den DDR3-1600 😀 Nur so als Tipp =)
Natürlich würde es aber immernoch mit deinem Kingston Ram laufen!
Mit dem Intel Core I5-3570 hättest du für die nächsten Jahre in jedem Fall ausgesorgt - so viel ist sicher. Der hat enorm Power. Das wird sich gerade beim Zocken bemerktbar machen.

Wenn dir der Aufrüstpreis zu hoch ist, kann man das Ganze natürlich auch downsizen, jedoch musst du dann eine konkrete Zahl nennen :bigok:


Gruß :coolblue:
 
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort! :-D

Die SSD wollte ich vor allem für Sibelius. Das Programm lädt zum Abspielen der geschriebenen Noten Klänge aus einer fast 40 GB großen Soundbibliothek. Das dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Hier erhoffe ich mir eine Steigerung. Ich kenne mich zu wenig mit den Prozessen aus, die innerhalb eines PC-Gehäuses passieren, deswegen die Fragen:
a) Würde sich die Performance dieses Programms oder beim Gaming weiter steigern wenn ich den RAM-Speicher anstatt nur auf 8, auf 16 oder gar 32 GB upgrade?
b) Könnte ein anderes Mainboard die Performance steigern?
c) Wäre ich mit einem anderen Mainboard besser "für die Zukunft" gerüstet?

Vom Prozessor bist du anscheinend richtig überzeugt, also denke ich: Dieser Punkt ist entschieden.

Die Frage nach dem finanziellen Rahmen beantworte ich mal so: Du hast mein Limit, was ich mir gesetzt hatte zufällig genau getroffen 🙂 Aber wenn sich eine meiner obigen Fragen mit Ja beantworten lassen, dann muss ich drüber nachgrübeln. Lässt sich eine davon allerdings mit "Ja, sogar erheblich, und das für gerade mal 50 bis 100 Euro mehr", dann geht das auch in Ordnung.
Wenn du mit Nein antwortest, werden es wohl die von dir genannten Komponenten werden.

Eine letzte Frage habe ich noch, weil ich einfach sehr interessiert an der Materie bin: Wieso gerade die Komponenten? Wo liegen deren Stärken und Schwächen? Wenn dir das zu viel Geschreibe ist, musst du nichts dazu sagen. Du wirst schon deine Gründe haben...
 
Mahlzeit 🙂

Zu den Fragen:

a) Eher nicht. Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 8 auf 16 oder mehr macht im normalen Alltragsbetrieb keinen Sinn, da du i.d.R nicht über 4GB gehst. Es gibt jedoch einige Video/Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. Photoshop, die enorm viel Arbeitsspeicher benötigen und es dort durchaus Sinn macht, 16GB einzubauen. Da ich dein Musikprogramm jetzt nicht näher kenne, müsstest du mir sagen, wie viel Arbeitsspeicher es im Betrieb benötigt. Dazu müsstest du einfach mal neben dem Arbeiten des Programmes den Taskmanager laufen lassen, um zu sehen, was an Arbeitsspeicher benötigt wird, und ob das System den Arbeitsspeicher übermäßig auf die Festplatte auslagert, was sehr lange dauert und langsam ist. Grundsätzlich ist zu sagen: Man kann nie genug haben! Es ist alles eine Preisfrage... Das beste Preis-Leistungsverhältnis ist momentan 8GB und reicht auch i.d.R für Jedermann aus.

b) Kurz? Nein.
Erläuterung: Das Mainboard spielt zwar bei allen Arbeiten mit, jedoch gibt leistungstechnisch nur messbare, aber keine spürbaren Unterschiede . Oft werden mehrere Mainboards desselben Chipsatzes verschiedener Herstellern miteinander verglichen, jedoch sind es wirklich nur Kommastellen, um die es da geht. MSI spielt da ganz vorn mit. Das ist es sehr gutes Mainboard.

c) Auch wieder nein. Denn die Aufrüstmöglichkeiten hängen ganz von Chipsatz und den Zusatzchips ab. Ob du jetzt Asrock, ASUS oder MSi nimmst ist egal. Sofern alle denselben Chipsatz haben, haben auch alle Mainboards ähnlich viele Anschlüsse parat.

Beispiel:
Ich hatte mal ein Mainbaord von AMD mit der Southbridge 750/710. Dieser Chipsatz gibt es im Normalfall nicht her, dass SATA III/USB III auf dem Mainboard vorhanden sind. Nur durch einen Zusatzchip eines anderen Herstellers konnte man diese SATA III/ USB III Funktion nachrüsten - jedoch mit dem Nachteil, dass bei jedem Bootvorgang diese Chips mitgeladen werden müssen, sodass sich das Starten des Rechners einige Sekunden verzögert hat. Hingegen hat der neuste Chipsatz "970/990" Diese Anschlussmöglichkeiten von Haus aus integriert, sodass man sich Zusatzchips sparen kann -->> schnelleres Booten und mehr Anschlussmöglichkeiten.

Gut nun zu deiner letzten Frage:

Die Stärken von Intel liegen auf der Hand. Die Leistung von Intel Prozessoren schniedet im Alltagsbetrieb besser ab als die des Konkurrenten AMD. Die "Single-Thread-Leistung" und die Leistung pro Takt ist enorm höher als bei AMD Prozessoren. Das heißt: Programme oder Spiele, die nur 1-2 Kerne benötigen werden von Intel Prozessoren wesentlich effizienter und schneller bearbeitet als bei AMD Prozessoren und dabei verbrauchen sie wesentlich weniger Strom und produzieren aufgrund des kleineren 22 Nanometer Fertigungsverfahrens weniger Abwärme. Die neusten AMD Prozessoren haben noch 32nm. AMD Prozessoren sind darauf ausgelegt gut parallelisierte Prozesse zu bearbeiten, die viele Kerne auf einmal benötigen "Real-Multithreading" also. Es gibt jedoch einfach zu wenige Programme, die mehr als 4Kerne benötigen, daher schneiden die AMD Prozessoren auch so schlecht mit ihren 8Kernen ab....man braucht sie einfach (noch) nicht. Vielleicht in ein paar Jahren mal...

Ich muss aber auch dazusagen: Obwohl ich gerade die Intel Prozessoren gelobt habe, besitze ich selber noch ein reines AMD System. Ist jetzt 3 Jahre alt. Damals zu Zeiten der Gegenüberstellen der Intel Core 2 Quad vs. AMD Phenom II x4 sah das Bild noch ganz anders aus als heute.

Gruß :coolblue:
 
Hallo,

ich war ein paar Tage weg und konnte eben erst testen, wie sich das mit Sibelius VS. RAM verhält. Also nach dem Hochfahren beim Surfen sind ca. 1,75 GB in Gebrauch. Beim Arbeiten mit Sibelius hielt sich die Kurve etwa bei 3,6 GB, wobei ich nicht viel gemacht habe und ansonsten auch nur Opera geöffnet hatte. Ich habe nur eine meiner Partituren geöffnet, kurz ein paar Noten geschrieben und wiedergegeben.

Das sind die Anforderungen, die von AVID angeben werden (geklaut von deren Homepage):
PC (Empfehlungen für die Sibelius 7 Sounds-Klangbibliothek*): Intel Core 2 Duo (oder gleichwertiger Prozessor) oder besser, mind. 4 GB physischer RAM, 40 GB freier Festplattenspeicher (7200 U/min oder schnelleres Laufwerk empfohlen; vorzugsweise SSD), ASIO-kompatible Soundkarte.

In einem Sibelius-Forum habe ich diese Aussage gefunden: "My computer has 6GB and I've seen Sibelius use at much as 5.5GB of that."

Da dürfte ich mit 8 GB doch gut fahren, oder? Der Speicher ist doch - im Fall, dass es mir in einem Jahr doch nicht mehr reicht - einfach durch zwei weitere Riegel zu verdoppeln, oder?! Also sofern, es diesen noch zu kaufen gibt 🙂
 
... mit folgender Kombination bist du noch Günstiger Unterwegs, hast aber keinen Spürbaren Leistungsverlust. Viel besseres P/L

1 x
1 x
1 x

Preis bei Mindfactory 257,48€ (Versand zwischen 0 & 6 Uhr kostenlos)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten