Upgrade oder Neuanschaffung - was ist sinnvoller?

Clary

New member
Hi zusammen.

Ich bin Gelegenheitszocker verschiedener Genres und nutze meinen PC außerdem zur PS2-Emulation meiner alten PS2-Spiele. Ab und zu bearbeite ich Fotos und Videos, aber das eher nebenbei.
Das ist mein aktulles Setup:

1609426440176.png

Der PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ich hatte ihn gebraucht gekauft und nur einen neuen CPU-Kühler (das Bild ist noch vor dem besseren Kühler 😉 ) und zwei weitere Festplatten eingebaut.

Ich war lange zufrieden, Spiele wie GTA V und Witcher 3 laufen auf guten bis mittleren Einstellungen gut genug für mich, bei neueren Sachen kommt er aber nun an die Grenzen. Auch die Emulationen laufen nicht so smooth wie ich es gerne hätte.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt sich ein Upgrade mit besserer CPU für den Sockel 1155, eine bessere GraKa und mehr RAM noch oder ergibt ein komplett neuer PC mehr Sinn? Ein ganz neuer PC reizt mich sehr (zumal das Gehäuse meines PCs grauselig ist), aber dann würde ich direkt etwas mehr Geld reinstecken wollen. Vielleicht kann ich meinen PC noch für zwei Jahre aufrüsten bevor ich soviel Geld ausgebe. Für Gebrauchtkäufe bin ich selbstverständlich offen.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.

Beste Grüße.

C

Edit.: Ach ja, mein Budget bei einem Upgrade würde ich so bei 200-300€ ansiedeln. Für eine Neuanschaffung würde ich bis zu 1000€ ausgeben.

Hallo Clary,

ich würde dir empfehlen noch zu warten und das Geld zu sparen.
Denn aktuell wird die Beschaffung von einer neuen Grafikkarte schwierig, aufgrund von Lieferungsengpässen, außer du bestellst eine auf E-Bay oder anderen Handelsplattformen.
Außerdem würde die neue RTX 4000 series im Jahre 2022 Relased werden, wann genau weiß ich leider noch nicht.
Das gute ist, wenn NVIDIA eine neue Generation ankündigt wird sich auch AMD einschalten und deren neuen Grafikkarten Relasen.
So hättest du ein WIN - WIN Situation.
Denn, nach USER-Benchmark, wäre eine RTX 3060ti um 377% schneller als eine GTX 760.

Von der verbesserten Geschwindigkeit von CPU und RAM ganz zu schweigen, denn wahrscheinlich wird auch AMD oder / und Intel ihre neuen Prozessoren Relasen, dazu habe ich aber keine zuverlässigen daten, weswegen das nur ein Gerücht ist zu diesem Zeitpunkt.
Ich habe aber im deinem fall eher ein Augenmerk auf die Grafikkarte, da selbst der Prozessor noch ausreicht.

Wenn du möchtest könnte ich trotzdem für dich ein PC-System erstellen.
Wenn ja, wäre es für mich gut zu wissen ob du deine SSD und die HDD behalten und weiter verwenden möchtest?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Luisa Dominik

Grafikkarte sind aktuell schwer bis garnicht zu bekommen und noch dazu überteuert, von daher macht ein Grafikkarten Update aktuell null Sinn.
Da kann man mal im Sommer gucken, ob die Lage besser aussieht.

Ne bessere CPU für den alten Sockel lohnt da auch nicht wirklich, wenn dann gleich neue CPU, Board und RAM.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten