Upgrade vom Athlon64 64 x2 6000+

CptBBQ

New member
Hallo PcMasters Community,

schönes Forum habt ihr hier =)

Hab mich extra angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich habe beschlossen mir ein Rechner-Upgrade zu gönnen, bin aber noch unentschlossen, in welcher Größenordnung dieses stattfinden soll..

Aber hier erstmal mein jetziges System:

Mainboard: Asus M3A78-EM (AM2+)
CPU: Athlon x2 6000+
Grafik: Radeon HD 4870 1Gb
RAM: 3Gb DDR2
PSU: Corsair 650w
OS: WinXP SP3

Fest steht bisher eigentlich nur, dass die Grafikkarte erstmal bleiben sollte, und in Kürze Windows 7 installiert wird. Das Budget sollte 400 € (ohne OS) nicht übersteigen, muss aber nicht zwangsläufig ausgereizt werden 😉
Wichtiger ist mir, mein Geld sinnvoll auszugeben und keine Komponenten auszutauschen, die es eigentlich noch täten.
Der Pc wird in erster Linie zum Spielen benutzt, es müssen aber nicht die neusten Spiele auf hohen Einstellungen laufen - schön wäre allerdings wenn sich einige Ladezeiten merklich reduzieren würden.

Ich hab mich mal informiert was denn noch an CPU´s auf mein Mainboard passt. Da käme sogar noch ein in Frage (Mainboard Revision und BIOS Version erfüllen die Voraussetzungen).

Nun meine Fragen:

1) Würde das CPU Upgrade eine deutliche Verbesserung der Performance bewirken? Die einzelnen Kerne sind ja nur etwas schneller getaktet, und vom 3. und 4. Kern machen die meisten Spiele ja ohnehin keinen Gebrauch. Macht die Architektur des Phenoms einen wesentlichen Unterschied aus?

2) Ab und an (vor allem im Sommer) habe ich ein paar Hitze-Problemchen mit meinem Athlon. Der Phenom schluckt jetzt nochmal 30w mehr - kann ich damit auch größere Hitzeentwicklung erwarten?

3) Gehe ich recht in der Annahme, dass meine GraKa für das jetzige System etwas 'overpowered' ist, und von einer leistungsfähigeren CPU profitieren würde? Wäre sie dann für den Phenom adäquat?

4) Ich vermute ich sollte auch in etwas RAM investieren, vor allem in Hinblick auf den Wechsel zu Windows7. Wäre die Frage, ob ich mit 8Gb DD2-800 vernünftig ausgestattet wäre. DDR3 kann mein Mainboard leider nicht, was mich zu meiner letzten Frage führt...

6) Oder soll ich doch alles in die Tonne treten, und mir ein neues MB mit nem schicken Intel Core ix kaufen? 🙂

Hui, das wurden doch mehr Fragen als ich dachte. Ich würde mich über jeden Input freuen, auch wenn´s nur einzelne Fragen betrifft. In jedem Falle schon mal danke im Voraus =)

Schönen Gruß aus Bonn,
CptBBQ

PS: hmm, ich vermute einige Fragen sind nicht wirklich Objektiv zu beantworten, sondern abhängig von den persönlichen Präferenzen. In dem Fall würde mich dennoch interessieren, wie Ihr entscheiden würdet, wenn ihr 400€ auf der Kante hättet, einen Gaming-PC aufrüsten wolltet, und nach Möglichkeit noch Geld für Bier übrigbleiben sollte^^
 
1. Phenom ist um einiges stärker, als dein alter Athlon. Daher würdest du mit dem Prozessor ein großen Leistungsschub nach oben machen.

2. Hitzeprobleme sollte der Phenom nicht machen und wenn, dann einfach 20-40€ in die Hand nehmen und in einen vernünftigen CPU Cooler investieren à la Mugen2.

3. Die 4870 ist kein schlechte GraKa, allerdings mittlerweile auch schon veraltet, aber sie würd es noch ein paar Tage tun zusammen mit einem Phenom.

4.
4GB Ram reichen allemale im Moment, auch unter Win7. Zudem halte ich es für sinnfrei in veralteten DDR2 Ram zu investieren, dann lieber wenn es die Zeit fordert ein AM3/AM3+ Board kaufen + 4GB Kit DDR3

6. Ein aktuelles Intel Paket (MB + CPU) ist schon recht teuer, aber lohnen tut es sich. So wie ich das verstehe ist bei dir alles andere vorhanden? (Sata Platte + Sata Laufwerk, Gehäuse, Netzteil?) Wenn ja könnte man dir vielleicht ein Sandy Bridge System für 400€ zusammenstellen. Dazu müsstest du uns aber deine kompletten Teile sagen, damit wir wissen was du neu benötigst und was nicht.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ja, ansonsten hätte ich alle Komponenten da. Da wären 2 SATA HD´s (kein RAID), 1 SATA DVD Brenner und mein 24" Samsung SyncMaster.

Letzterer fordert meine GraKa dank 1080*1920p vermutlich nochmal zusätzlich...

Das mit dem Phenom klingt alles ja schon ganz gut, ich würd mich trotzdem mal interessieren, was du da so zusammenstellen würdest...

---edit---
heh, ein Gehäuse hab ich auch^^
Falls es von Relevanz ist: von Xigmatec... Utgard glaub ich.
---edit2---
jap, Utgard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen hier.
Die günstigstigere Alternative wäre der PHII X955.Da wären ca 100,- auszugeben.Leistung wäre auch ausreichend vorhanden.

Wenn du das Geld ausgeben willst-auf jeden Fall Sockel 1155-

Z.B.
ca30,-


ca 170,-


ca95,-



Wären ca 300,-.
Über einen Extra CPU Kühler(falls OC erwünscht) reden wir dann wenn wir wissen was für ein Case du hast(Breite).
Den rest kannst du von deinem alten system nehmen.


Xigamatek Utgard-da passt auf jedenfall ein rein.
 
Damit hast du auf jedenfall den größten Leistungsschub und ich würde dir es auch genauso wie uller zusammengestellt hat, empfehlen.
Nunja soll Win7 mit in die 400€ mit eingerechnet werden? Ansonsten hast du ja noch knapp 70€ über wenn noch der Mugen hinzukommt, den man unbedingt nehmen sollte. Wenn du dann noch ein bisschen sparst solltest du dir schonmal in den Hinterkopf eine oder eine packen, damit sich der Prozessor nacher nicht langweilt.
 
Hmmm.... das ist schon verlockend.
Inklusive Mugen und Win7 komme ich bei Mindfactory auf € 399,28 =)
Für die passende Grafikarte müsste ich dann aber nochmal ne Weile sparen.

Also heißt es jetzt entweder mittleres Upgrade für 130€ oder großes Upgrade für 330€ (ohne OS).
Na, die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen...

Ich danke euch beiden jedenfalls für die hilfreichen Antworten.

Gruß,
CptBBQ

---edit---

Eine Frage hätt ich noch...
Das Exceleram Black Sark DDR3 ist erst wieder in einer Woche lieferbar. Ich bin in solchen Sachen ja recht ungeduldig und so... gibt´s denn eine gute Alternative, oder lohnt sich das Warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten