Upscaling 1080p: Philips DVP-5990 vs. PS3

Stormmaster

New member
Ich habe mir ja gerade einen neuen DVD-Player (Philips DVP-5990) bestellt, welcher eigentlich ein sehr gutes Upscaling auf 1080p können soll.

Zudem habe ich eine Playstation 3, welche dieses ja ebenfalls kann.

Ich habe die beiden heute mal von der Bildqualität verglichen und kann eigentlich kaum einen Unterschied feststellen. Mag aber auch an meinem ungeübten Auge liegen...

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den DVD-Player behalten soll oder zurück schicken werde, und statt dessen die PS3 als DVD-Player nutzen werde.

Nachteil bei der PS3:

- Höherer Stromverbrauch
- Lauteres Laufwerksgeräusch
- Umständliche Bedienung über die Controller der PS3

Was meint Ihr wer das bessere Upscaling tatsächlich hinbekommt ???

Hio Stormmaster,
mal so voraus gefragt hast du überhaupt einen Full HD Fernseher der das Bild auch mit voller Qualität "zeichnen" kann?

-Rein von der Bildqualität bei einer DVD werden sich die beiden nicht viel nehmen, aber mit ner PS 3 kannst du auch Blu Ray Disks abspielen.

-Dadurch das die PS 3 sehr weit verbreitet ist bekommst du auch sehr schnell updates für neue Blu Ray Formate.

-Durch den starken Prozessor der PS 3 hast du auch weniger Verzögerung
beim vor oder zurück spielen.Bzw allgemein bei der Bedienung.

- Mit ner PS 3 kann man auch noch spielen

Vom Preis her keine Ahnung, ich hab nicht gekuckt was der Unterschied is aber ka musst du wissen ob du das brauchst. Weil ich schätz mal die PS 3 kostet mindestens 300 €? mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen Sharp LC-42X20E mit "Full HD" !!!

Ich habe mal eben meine DVD's mit alten AVI's, die mal aus dem Fernsehen aufgenommen wurden, reingelegt. Das sind AVI's in eigentlich sehr schlechter Aufnahmequalität. Diese werden von der PS3 mit einer etwas besseren Bildqualität dargestellt.

Allerdings:

Die PS3 zeigt mir an, dass alle MPEG-4 sind, bis auf die zweite, die ist DivX.
Siehe hier:

Und eben diese lässt sich mit der PS3 nur sehr hakelig und mit völlig verzehrtem Sound wiedergeben. Der Philips kann diese Datei komischerweise ohne Probleme abspielen...

Weiss jemand da eine Lösung ???

Also rein von der Haptik her würde ich die PS3 ziemlich stressig finden, du bist da an diesen Controller gebunden der ja definitiv nicht dafür gemacht ist.
Wenn's sonst keine Probleme in Sachen Qualität gibt, würde ich mir für die PS3 eher eine Fernbedienung oder sowas kaufen, gibts ja bestimmt alles.
Ansonsten, vorallem wegen dem Soundproblem nimm den DVD Player, der hat nur diese Funktion und wurde nur dafür gemacht 🙂

also für die ps3 gibs natürlich fernbedienungen, wobei die originale sony fernbedienung mit sicherheit die beste ist, und die kostet 30€.
man ist also nicht am kontroller gebunden.

Ich habe mich inzwischen für die PS3 als Multimediacenter entschieden.

Dank eines IR4PS3 aus Canada kann ich die PS3 jetzt sogar mit meiner Logitech Harmony 885 bedienen. Ein- und Ausschalten der PS3 funktioniert damit auch. Einfach super...

🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten