USB 3.0 funktioniert nicht

H4RDW4R3FR34K

New member
Hallo liebe pcmasters-freunde,

ich habe seit 2 Wochen meinen selbst zusammengestellten PC und wie ihr vielleicht schon im Titel erkennen könnt funktionieren die USB 3.0-Schnittstellen nicht .. dh. Geräte werden nicht erkannt.
Braucht man dafür extra Treiber oder sie die ports gesperrt?

Liegt das vielleicht daran, dass es USB 2.0 und USB 3.0 Geräte gibt?

mfg
 
Ja.
Weil der Controller für USB 3.0 ein anderer ist als der für USB 2.0, braucht jeder seinen eigenen Treiber.
Beide sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der CD zum Mainboard vorhanden.
Ob da treibermäßig was im Argen liegt, sollte eigentlich im Gerätemanager zu sehen sein.
Entweder es ist überhaupt garkein USB 3.0 Hostcontroller vorhanden, was heißt, der ist evt im BIOS deaktiviert oder ihm fehlt der Treiber, weshalb ihn Windows nicht findet, oder irgendwas stimmt mit der Treiberei nicht, weshalb irgendeine gelbe Kennzeichnung zu sehen sein wird.

Auf- und Abwärtskompabilität ist prinzipbedingt gegeben.
Also lassen sich sowohl USB 2.0 Endgeräte an USB 3.0 angeschlossen betreiben, wie auch USB 3.0 Endgeräte an USB 2.0.
Nur eben, daß in jedem Fall der jeweils langsamere Standard zum Tragen kommt.
Das passiert auch, wenn ein USB 3.0 Gerät mit einem USB 2.0 Kabel an einer USB 3.0 Buchse hängt.
Kommt irgendwo irgendwie USB 2.0 mit ins Spiel bleibts bei den für diesen Standard gültigen Features.
 
ach ok das erklärt alles ! Dann werde ich mal im Gerätemanager nachschauen, sollten die Ports aktiviert sein werde ich diese öffnen. Wenn es an den Treibern liegt, werde ich schon ob man die wo runterladen kann..

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten