USB funktioniert nicht

lifalla

New member
Hallo,
ich habe ein wie es scheint größeres Problem mit meinem PC. Mein PC erkennt nur noch 2 USB Anschlüsse, wo ich aktuell Maus und Tastatur dran habe. Bis gestern Nachmittag ging auch alles normal. Habe dann ein DriverTool benutzt um veraltete Treiber zu updaten. Ein Wiederherstellungsmoment ist nicht verfügbar. Meine Tastatur hat 2 USB Anschlüsse und die Maus eine, habe noch eine externe Festplatte mit dran gehabt die ich dringend benötige. Im PC ist eine 120GB SSD verbaut, auf der nur das Betriebssystem installiert ist. Auf der externen 1TB SSD war der rest drauf.
Im BIOS habe ich nach langer Zeit und 3 Resets von allem die Festplatte wieder angezeigt bekommen. Aber im Explorer etc. sind diese nicht zu finden. Zudem benötigt mein pc 3-4 Minuten zum hochfahren. Habe vor ein paar Wochen den PC aufgerüstet.

Asus Prime B450-Plus Mainboard
AMD Ryzen 7 2700 CPU
RTX 2060 GPU
2x 8GB DDR4 Ram von Gskill
120GB Samsung SSD
Win10 64GB.
Habe versucht umstecken - Wird nix erkannt 2.0 sowie 3.0 nur 2 Stück.
Dann Treiber Deinstallation und dann neu Installieren, kein Erfolg
Computerverwaltung da ging gar nichts da nix angezeigt wird.
Updates von Windows zurücksetzen
Virenscanner entfernen,
Aber nichts hat geholfen.
Wie bereits erwähnt, werden die in bios angezeigt und sind auch aktiviert /enabled
Das Unbekannte Gerät ist:
USB\AMDROOT_HUB31\5&E8A0CA7&0&0

Wäre echt toll wenn jemand etwas weiß.
Vielen Dank schon mal im voraus
 

Anhänge

  • geräte.jpg
    geräte.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tools sind Müll und brauchst du auch nicht.
Schon garnicht für USB, da die Treiber Windows mitbringt.

Lad dir mal das Windows 10 Media Creation Tool und mach damit ein Upgrade, das behebt Systemfehler.
 
Habe das nur gemacht weil der PC so langsam beim starten ist.
Habe das Media Creation Tool laufen lassen, hat leider nichts gebracht
 
Daten sichern und Windows neu installieren.
Bzw vorher mal gucken, ob der aktuelle Chipsatz Treiber hilft, wenn du den lädst und installierst

wenn der PC bei Starten langsam ist, dann stimmt was mit der SSD nicht, oder der überhitzt und drosselt die Leistung
 
Habe den aktuellsten Chip Treiber drauf. Die Festplatte macht so an sich keine Probleme läd im Betrieb alles schnell. Der PC liegt beim start bei so 30-34°C wenn er länger im Betrieb war 40°C.
Windows habe ich mit komplett löschen 3 mal neu installiert.
 
Achso, du hast Windows schon neu installiert und USB geht nach der neu Installation immer noch nicht?
3-4Min zum Hochfahren ist viel zu lang, da stimmt irgendwas nicht.

Nicht das das Board irgendeinen schaden hat.

Oder irgendwas stimmt mit der Verkabelung nicht, oder ein USB Gerät verursacht einen Kurzschluss, da mal all USB Geräte, die nicht geraucht werden bitte abstecken, auch Intern mal alle USB Gehäuse Anschlüsse abstecken.

Für die SSD auch mal ein anderes SATA Datenkabel testen
 
Das Board ist seit 4 Wochen drin. Zusammen mit dem ram und cpu. Die lange Wartezeit war schon mit dem alten Mainboard so. Hab aktuell nur Maus und Tastatur dran. Im BIOS werden die USB alle erkannt. Hab im bios die externe Festplatte umgesteckt und wurde ganze Zeit erkannt. Strom kommt auch im normal Betrieb hab da n Lüfter getestet. Das mit der SSD werd ich mal probieren.
 
So habe USB vom Mainboard alles abgetrennt neu angeschlossen, keine Änderung.
Habe PC nochmals neu Windows installieren lassen keine Änderung.
Habe AMD USB HUB Treiber manuell runtergeladen, lässt sich nicht installieren.
Das Unbekannte Gerät im Taskmanager findet automatisch keine Updates und Manuell finde ich dann zwar was, aber er sagt mir nur, dass ein Fehler aufgetreten sei.
Habe dann im System die Variable erstellt um ausgeblendete Geräte anzeigen zu lassen, es gibt aber nur 1 und das ist vom Monitor.
Ich habe mit Treibern vom ChipSatz sowie Motherboard alles probiert was es an Treibern zu finden gab, doch es hat nichts gebracht.
Langsam echt das Gefühl das irgendwie alles hin ist ;()
 
Zur Windows Installation verwendest du aber schon die aktuellste win10 1909 Version?
Ansonsten würde ich halt Richtung Board oder SSD defekt tendieren.
Denn 4Min Bootzeit sind nun mal nicht normal und USB sollte nach der Windows Installation Problemlos funktionieren
 
Ja benutze die aktuelle Version. Ich habe jetzt systemsicherung gemacht und von meinem Laptop auch. Jetzt versuche ich es mal mit dem System vom Laptop is auch win10
 
Achso falls es hilft beim Bootvorgang, bleibt ca. 2minuten von bios des da wo man ins bios reinkommt mit entf oder f2 danach kommt noch mal ne Minute - 2 das Asus Logo. Dss war mit dem alten Board aber auch schon so
 
Ist dennoch extrem langsam.
Ich weiß, das die AMD Systeme länger brauchen, aber das sollte mittlerweile mit BIOS/UEFI Updates doch schon besser geworden sein.
Zum Vergleich, ich hab ein altes Intel System, win10 auf ner SSD und im UEFI Modus installiert, im UEFI ist fast Boot aktiviert, vom PC anschalten bis zum Windows Sperrbildschirm dauert es keine 6 Sekunden
 
Werde mir demnächst wohl ne neue interne SSD zulegen.
Das Problem konnte ich endlich lösen.
Habe einen Treiber Link bekommen den ich über den Gerätemanager dann installiert habe und es ging.
Danke für die Hilfe.
 
Die Samsung ist schon eine ist halt nur schon älter. Dadurch das die aber nur 120gb hat und das letzte Teil aus dem alten PC. Vielleicht hat die ja ne Macke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten