usb-maus geht plötzlich nicht mehr

larz

New member
hi leute,
ich sollte für meinen kollegen eine aufrüstung seines pcs durchführen.
gestern kam die neue hardware:

intel pentium dc e2160
gigabyte ga-ep35-ds3l
2gb kingston hyperx 1066er ddr2-ram
zotac 9600gt

rest des systems:
1x 80gb und 1x 320 gb ide platte
floppy
dvd-brenner
und ein 500w netzteil (silent, noname)

soweit sogut, gestern abend alles ohne probleme eingebaut und windows installiert, treiber drauf und gleich anschließend servicepack 3 drauf

soweit funktionierte die usb-maus eine mx518 noch ohne probleme.
als es gestern aber dann später wurde hab ich die kiste ausgemacht und bin pennen gegangen.
heute früh schalt ich die kiste ein und plötzlich bleibt die maus stehen :hmm:
dacht ich, ok neu anschließen fertsch....
tja denkste, nach ein paar minuten trat das problem wieder auf.
d.h. der laser der maus geht aus und der cursor lässt sich nicht mehr bewegen, sozusagen komplett abgeschaltet.

ich habe wirklich jeden usb-port durchprobiert, doch immer funktioniert es bei einem anderen mal wieder für 5 min. ansonsten erscheint kurz nach anstöpseln die treibermeldung unbekanntes gerät gefunden oder das usb-zeichen bzw. ein gelbes warndreieck dass die usb-hardware nicht erkannt werden konnte etc. oder es passiert garnix

hatte das problem noch nie, da die maus immer tadellos funktionierte.
komischwerweise hatte mein alter rechner genau das gleich board und da gabs keine probleme :hmm:

ich hab auch schon n bissl gegooglet, aber sachen wie usb hubs aus dem gerätemanager entfernen und wieder neu erkennen lassen zeigten keine wirkung. auch im bios is sowas wie usb-maus bzw. usb-tastatur support aktiviert.

hoffe ihr könnt mir da helfen, muss den pc morgen fertig konfiguriert und ohne probleme wieder abliefern.
 
hast du mal ne andere maus ausprobiert um ausschließen zu können das die kaputt ist?ist zwar unwarscheinlich wenn du nichts drann gemacht hast aber du bist nicht irgendwie an den tisch oder so gestoßen?

mfg Colin
 
hi colin,

die maus funktionierte kurz vorher an meinem läppi tadellos
ich hatte grad nur eine ps2 maus da mit der es funktioniert, was ich damit aber nicht überprüfen kann.

andere usb-geräte (controller, ext. festplatte) funktionieren tadellos.

hab grade bezüglich bootproblemen das bios resettet und jetzt funktioniert sie komischerweise wieder....
 
Probleme mit USB-Maus

hi leute,
ich sollte für meinen kollegen eine aufrüstung seines pcs durchführen.
gestern kam die neue hardware:

intel pentium dc e2160
gigabyte ga-ep35-ds3l
2gb kingston hyperx 1066er ddr2-ram
zotac 9600gt

rest des systems:
1x 80gb und 1x 320 gb ide platte
floppy
dvd-brenner
und ein 500w netzteil (silent, noname)

soweit sogut, gestern abend alles ohne probleme eingebaut und windows installiert, treiber drauf und gleich anschließend servicepack 3 drauf

soweit funktionierte die usb-maus eine mx518 noch ohne probleme.
als es gestern aber dann später wurde hab ich die kiste ausgemacht und bin pennen gegangen.
heute früh schalt ich die kiste ein und plötzlich bleibt die maus stehen :hmm:
dacht ich, ok neu anschließen fertsch....
tja denkste, nach ein paar minuten trat das problem wieder auf.
d.h. der laser der maus geht aus und der cursor lässt sich nicht mehr bewegen, sozusagen komplett abgeschaltet.

ich habe wirklich jeden usb-port durchprobiert, doch immer funktioniert es bei einem anderen mal wieder für 5 min. ansonsten erscheint kurz nach anstöpseln die treibermeldung unbekanntes gerät gefunden oder das usb-zeichen bzw. ein gelbes warndreieck dass die usb-hardware nicht erkannt werden konnte etc. oder es passiert garnix

hatte das problem noch nie, da die maus immer tadellos funktionierte.
komischwerweise hatte mein alter rechner genau das gleich board und da gabs keine probleme :hmm:

ich hab auch schon n bissl gegooglet, aber sachen wie usb hubs aus dem gerätemanager entfernen und wieder neu erkennen lassen zeigten keine wirkung. auch im bios is sowas wie usb-maus bzw. usb-tastatur support aktiviert.

hoffe ihr könnt mir da helfen, muss den pc morgen fertig konfiguriert und ohne probleme wieder abliefern.


Hallo ! War bis vor kurzem selbst ratlos, weil meine Maus nicht mehr richtig funktionierte. Der Zeiger ruckte erst und blieb irgendwann ganz stehen und
dann ging nur noch neu hochfahren. In meinem dicken Hard--Ware -Buch habe ich dann die Erklärung gefunden. Es ist so, daß , egal, wieviel USB - Port's sich am Rechner befinden , die Schnittstelle insgesamt nur 500mA für alle am USB-Bus angeschlossenen Geräte bereitstellt. So sind bei mir Scanner, Drucker, Midi-Keyboard, Kamera und gelegendlich noch Speicher-Sticks angeschlossen. Wenn ich also nur den Drucker und die Maus einstecke, habe ich kein Problem, kommt aber das Midi-Keyboard dazu, wird der Maus-Zeiger schon unruhig. Ein USB-Hub mit Netzteil hat mir leider auch nicht geholfen, weil, wenn angeschlossen, der Rechner sich schon beim Booten "aufhängt". Wirklich geholfen hat mir dann mein Sohn, der mir
einen LogiLink USB 2.0 PCI-Card-Adapter für wirklich wenig Geld besorgte und in den PCI-Slot einbaute. Nun ist alles O.K. Hoffe , ich konnte damit weiterhelfen. m frdl Gruß Klaus K.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
100

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten