USB Maus Problem...

GullyFoyle

New member
Hallo

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner USB Maus, das ich einfach nicht lösen kann. Die Maus setzt für 1-2 Sekunden aus und gleichzeitig ertönt das typische Geräusch, wenn man ein Gerät in einen USB Port steckt. Während dem Aussetzer erlöscht auch gleichzeitig das Licht der Maus (MX500).

Ich habe schon einiges probiert und wie ein verrückter gegoogelt. Ich fand zwar einige Threads, die das gleiche Problem beschrieben haben, aber leider keine Lösung.

Was ich bisher versucht habe: Zuerst habe ich natürlich einfach mal den USB Port gewechselt, aber nach einer kurzen Zeit trat das Problem auch dort auf. Da ich noch eine andere USB Maus besitze (DualOptical) habe ich diese ausprobiert, aber auch hier hatte ich nach kurzer Zeit dieses Problem.
Inzwischen habe ich auch meine Chipsatz Treiber aktualisiert (Asus A7n8X-X , nForce 2), einen "anderen" Treiber des "Enhanced USB Host Controllers" ausprobiert: Nicht den originalen Standard Treiber von Windows, sondern den, der sich auf der mit dem MB gelieferten CD befindet.
Bei dem entsprechenden USB Root Hub, habe ich unter Energieverwaltung das Häkchen entfernt, das der Computer das Gerät ausschalten kann, um Energie zu sparen.
Generell schließe ich eine Problem der Energieversorgung aus, da ich ein funkelnagelneues NT der Firma Tagan besitze (TG480-U22).
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir heir jemand helfen kann. Gerade jemand wie ich, der seine Kiste gerne zum zocken "mißbraucht", kann einen derartigen Fehler wirklich nicht gebrauchen.
Danke für die Hilfe!

Ciao
GullyFoyle
 
ok du hast nach meinung echt alles probiert

eine andere maus verwendet
chipsatz treiber
energiesparmodus .......

windows neu installiert ???

ansonsten
würde ich jetzt auf einen defekt des mainboards tippen
bzw mal asus anschreiben deswegen
vielleicht ist es ein allgemeines prob (bios update ....)
 
Bei mir ist ein Kabelbruch die Ursache!

Hallo!

Hier evtl die Problemlösung!

Ich hatte das selbe Problem mit meiner neuen Razer Copperhead, bei der alle 30 sek die Verbindung für 2sek abbrach und ich auch fast verzweifelte ... bis ich dann mal am Kabel rumgespielt hatte und sich in dem Moment als ich es bog sich auch das Aussetzen erreignete.

Es lag also zu 100% an einem Kabelbruch/defekt der besonders beim CS-zocken(schnelle Bewegungen) die Verbindung unterbrach. Ich hätte es auch nicht gedacht, dass es bei so einer hochwertig und neuen Maus so etwas gibt... Bis jetzt habe ich den Kabelbruch noch nicht behoben, da ich es erst gerade vor 10min heraus gefunden hatte.

Biege das Kabel einfach mal an verschiedenen Stellen und beobachte ob der Verbindungsabbruch dann kommt. Bei mir ist der Kabelbruch gleich am Kabelanfang und geht evtl auch in die Maus rein.

MfG Subzero
 
Hallo!


Biege das Kabel einfach mal an verschiedenen Stellen und beobachte ob der Verbindungsabbruch dann kommt. Bei mir ist der Kabelbruch gleich am Kabelanfang und geht evtl auch in die Maus rein.

MfG Subzero

Er hat eine andere Maus verwendet! --> Trozdem Probs.
Aber vielleicht haben ja beide Mäuse einen Kabelbruch. Vielleicht sogar an der selben Stelle!😀
Ich kann nur raten eine dritte Maus auszuprobieren. Du weist alle guten Dinge sind drei. 🙂Andernfalls hast du doch noch andere Peripherie die du an USB klemmst oder? Gibt´s da Probleme? Wenn ja dann ist das Mainboard im Eimer.
Hast du zu deiner Maus vielleicht eine Xtra TreiberCD bekommen? Dann installier sie.
Als leztes fällt mir nur noch ein, Windows neu aufzuspielen, was ganz gut wäre bei deinen Treiber_rauf_runter Aktionen.
 
Bandbreite/Stromversorgung im Bus ausgelastet

Versuch mal alle USB-Geräte abzustöpseln, außer der Maus.

Hintergrund:
Am Rechner meines Bruder hängt eine Maus (Razer Diamondback oder so), die nur funzt, wenn nicht auch noch eine Webcam am selben HCI des Motherboards (Vorsicht vor Gehäuseinternen Hubs) hängt.
Ausserdem schaltet sich u.U. ein Ast des USB-Baums ab, wenn der Strom eines Hub/HCI nicht reicht, um alle Geräte zu versorgen. Das scheint wohl unabhängig von der Leistung des Netzteils pro HCI/Hub nochmal begrenzt zu sein.
 
Das gleiche Problem habe ich auch!

Ich habe eine MX-510 von Logitech. Die ist schon sehr, sehr alt und will nun langsam in Rente gehen, aber ich will das nicht! 🙂
Das Aussetzen fing vor 1-2 Monaten an und hat sich mit der Zeit immer mehr verschlimmert.
Sind zwar immer nur 2-3 Sekunden, aber die Abstände bis zum nächsten Aussetzer sind immer kleiner geworden. Ich vermute einen Kabelbruch, aber ich werde die hier vorgeschlagenen Tips ausprobieren, danke! :-D
 
Hallo Hitek,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem mit meiner Logitech Mx510. Wie hast Du das Problem damals gelöst bekommen?
 
Ist meistens ein Kabelbruch, war bei meiner MX518 auch so, habe das Kabel bereits 2x getauscht(Du kannst das Kabel von allen Logitech-Artikeln mit USB nehmen) Habe beim 3. Kabelbruch an meinen Onkel weiter gegebn, der hat dann das Kabel getauscht und benutzt sie grade. Habe nun die G400, ein würdiger nachfolger der MX510/18, zwar ist das Kabel sehr dünn was es noch anfälliger für Kabelbrüche macht aber leistet schon seit knapp 2 Monaten guten dienst, und sie hat wie von Logitech gewohnt eine 1A verarbeitungsqualität, würde ich jedem weiterempfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten