USB3.0 HUB funktioniert nicht richtig mit Festplatte

trimos

New member
Hallo alle,

ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem USB 3.0 7 Port Hub helfen. Es ist ein aktiver Hub und jeder Port kann sepperat ein- und ausgeschaltet werden. In meinem Win 7 Rechner habe ich eine USB 3.0, 2 Port Karte wo noch ein W-Lan Stick dran hängt und einwandfrei läuft.

Das merkwürdige ist, das der 3.0 Hub zwar erkannt wird und auch 2 USB 2.0 Platten (500GB) und USB Sticks erkannt und in Windows als Laufwerke eingebunden werden, doch mit den Terrabyte Platten nicht. Die werden zwar mit Strom versorgt aber nicht als Laufwerke eingebunden. Egal welcher Port. Wenn ich den 3.0 Hub mit dem Onboard USB 2. 0 Port verbinde, läuft alles so wie es sein soll. Zusätzlich habe ich es auch mit einem aktiven USB 2.0 Hub an der USB 3.0 Karte versucht und da Oh Wunder, alles wie es sein soll.

Selbst wenn ich die Platten mit extra Strom versorge ändert sich nichts an dem Problem. Die Platten sind alle 2.5er Platten
 
Hatte ähnlich Probleme mit meinem 3.0 Hub. Festplatte wurde nicht erkannt, wenn verbunden im laufenden Berieb. Musste also jedesmal PC runterfahren und neu starten. Dann zwar erkannt, jedoch kein kopieren möglich (interne nach extern oder vice versa). Gelöst: Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen bearbeiten - Erweiterete Energieeinstellungen ändern - Dann entweder unter Energie einsparen oder USB-Einstellungen (ich glaube das letzte) ändern.
 
Das hatte ich schon in einem anderen Forum bzw von einer Tips Website gelesen. Doch das hat mein Problem nicht behoben. Denn wenn, würde die 2.0 Festplatte die gleichen Symptome am Hub zeigen. Ich tippe eher auf eine gewisse Inkompatiblität zwischen dem Hub und der Karte bei Festplatten ab 1 TB. Denn alleine an der Karte läuft alles zufriedenstellend.
 
Ich hatte mein Problem mit einer 2 TB HDD. Funktionierte per HUB (ICY Box) auch an USB 2.0, aber nicht an UB 3.0. Mein HUB war auch ein aktiver, allerdings hatte ich ihn nicht mit einem Steckernetzteil verbunden. Zunächst dachte ich auch, ich müsste mir ein Steckernetzteil besorgen=Stromaufnahme. Der von mir beschriebene Kniff funktionierte jedoch auch ohne. Desalb die Frage: Dein aktiver HUB mit oder ohne angeschlossenem Steckernetzteil (sicherheitshalber gefragt)?
Meine Vermutung wäre allerdings auch, dass Deine Karte die notwendige Stromaufnahme für HUB/HDD nicht liefern kann. Deshalb würde ich beim Hersteller nachfragen. Andernfalls mal bei befreundeter Seite mit dessem internen USB 3.0 ausprobieren. Theoretisch könnte natürlich auch der HUB einen Defekt haben. Insofern, ausprobieren.
 
Die Karte ist an sich in Ordnung. Wenn der HUB am USB 2.0 Port(Mainboard) dran ist, werden die Platten ohne Probleme als Laufwerke eingebunden. Der Hub hängt am Netzteil. Selbst ein USB 2.0 Hub an der Karte, laufen die Terrabyte Platten einwandfrei. Problem gibt es nur ab 1TB mit dem 3.0 Hub an der Karte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten