Vcore Erhöhen

Hagn

Active member
Moin,
Ich wollte meinen 2Ghz CPU übertakten der standartmäsig mit einem FSB von 100 läuft. Doch sobalt er auf midestens 125 gestellt wird, läuft die kiste nicht mehr. Deshalb will ich den Vcore erhöhn. Bloß jedesmal wenn ich ihn im Bios ändere, wird mir bei allen Programmen bloß der Standart Vcore angezeigt (glaub 1,47V). Giebt es noch mehr möglichkeiten den zu erhöhn außer im Bios? Von den Temperauturen gehts leicht, da er nie über 35C kommt. Ach ja mein Mainboard is das

wär super wenn mir wer helfen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hagn,

dürfte hier im Forum wohl kaum jemanden geben, der ausgerechnet dieses (schon etwas ältere) MSI-Board kennt.
Warum es die Vcore nicht wirklich erhöht, nachdem Du's im BIOS so veranlasst hast, ist auch mir ein Rätsel.
IMHO. Nicht verfügbare Funktionen sollten gar nicht erst im BIOS erscheinen, oder wenn schon, wenigstens ausgegraut und nicht anwählbar sein!
Kannst Dich wohl nur mal nach 'nem neueren BIOS für Dein Board umsehen.
Viele Hoffnungen, hätte ich da aber nicht. Andererseits: Versuch macht klug.
Vieleicht behebt die letzte verfügbare Version Dein Problem ja gleich mit.
(Kommt darauf an, ob man das Bei MSI als Bug angesehen hat, oder eben nicht.)

Kannst Du denn wenigstens mit dem jetzigen Bios den PCI-Bus locken (bei 100MHz feststellen)?
Wenn nicht, übertaktest Du nämlich Dein ganzes System, was schon bei geringer Frequenzsteigerung zum Aussteigen einzelner Komponenten führen kann.

Und nun zum Schluss noch ein paar Fragen:
Nur mal so aus Ehrgeiz? Oder willst Du oc'n, weil irgend eine Anwendung wesentlich mehr Performance fordert?
Und was hältst Du von kleineren Schritten? (So immer mal ein bis zwei MHz)

mfG
Horst

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ihn jetzt schon auf 2,4 ghz getaktet (FSB 120). kauf mir jetzt dann eh nen neuen pc und deshalb will ich nicht mehr viel machen. ich versuchs jetzt auch mal mit nem älteren bios da ich schon ein bisl ergeiz hab:fresse:.
das mit dem pci locken hab ich schon gemacht.(dürfte eh egal sein da ich kein einzigstes pci teil drinhab)
mit kleinen schritten hab ichs schon versucht:
120 einwandfrei
121 lass ich bisl platzt
122 alle paar stunden absturz
123 kürzere absturzintervalle
124 alle paar minuten^^
125 windows-ladebalken hängt fest

insgesammt hats schon was gebracht. bei 3dmark 03 hab ich immerhin 300 punkte mehr bekommen (insgesamt 800:rulez🙂 xD

OK. Dachte, und in Deinem ersten Post liest's sich auch so, Du wärst gleich von 100 auf 125 gegangen.

Wie's ausschaut, musst Du Dich mit den bisher erreichten Ergebnissen begnügen.
Ohne das Wissen was genau zu tun ist, 'ner gehörigen Portion Abenteuergeist und Mut, und ner vernünftigen Lötnadel, dürfte das "Ende der Fahnenstange" erreicht sein.

so habs grad mit nem alten bios laufen aber hilf leider auch nichts. dafür funktioniert jetzt meine usb tastatur im bios :rulez:
und was wär das für ne lötmetode? 😀 da ich eh nen neuen pc kaufe werde ich von tag zu tag abenteuerlustiger :fresse:

Hätt' ich blos nicht angefangen davon zu reden!

Irgendwie muss an den Spannungsreglern auf'm Board was geändert werden.
Nee, wirklich keinen Plan, wie sowas genau abgeht.
Da fehlt mir zum wirklichen Experten noch allerhand.
Voltmods kann man wohl per ModBIOS oder echt in Hardware machen.
(Keine Ahnung von sowas ... dafür dann aber 'ne ganze Menge davon.)

mir fällt grad ein das mein pc mal so ein fertigteil war (fujitsu siemens SCALEO 600). es war mal einer weil jetzt bloß noch cpu, mainboard und 1 laufwerk übrig ist^^. hab jetzt auch schon bei denen nach nem bios geschaud aber wieder nichts. ich hab echts gefühl das dieses board nur einmal verkauft worden ist, und zwar an mich.

Hardwaremods sind nur was für "Lötfreaks" und es geht manchmal mit Uhrmacherpräzission zu.

Ich hab damals meine Mod´s über Google gefunden, aber wenn Deines ein Sonderserien-Board ist wird´s schwer - aber probier´s trotzdem mal.

Typische Suchbegriffe sind da (neben der Bezeichnung Deines Boards z.B.
mod, Vcore, Voltmod, Vcoremod .....

hab jetzt vergeblichst gesucht. *noch ne theorie aufstellen* kann es vll sein das mein no-name nt den strom nicht zuverlässig abliefert?

Hmm - kommt auf´s NT an, was das normalerweise bringt - 250, 300 oder 350W und was die sonstigen Komponenten die im Rechenr sind ziehen.

Ich glaube aber fast nicht, denn die CPU ist sicher nicht der "Überstromsauger"

Macht das NT bei last irgendwelche Geräusche (Pfeifen, Brummen oder sowas)?
Wenn ja, pfeift´s aus dem letzten Loch ;-)

ja wenn man das so nenen kann^^. hört sich eher wie ein startender A380 an :rulez:. Aber das erst nach so 5-6 stunden betrieb. Hört sich dann so an wie wenn ein Lüfter schleifen würde und immer wenn man was macht wie ordner öffnen (ja ich weis sehr das das extrem leistung braucht xD) dreht der/die Lüfter(das nt hat 2) kurzzeitig hoch und das schleifgeräusch wird noch lauter. Hmm aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das so viel Strom abgezapft wird.

Mein System:
CPU: Intel Pentium 4 Northwood 2Ghz @2,4Ghz
MB: MSI 648 Max (MS-6585)
RAM: 1,5Gb (1x1GB, 2x 256MB)
GK: Hightech Excalibur Radeon 9250 SE
NT: 400W
Weis nicht ob das noch all zuviel Strom schuckt aber ich schreibs trozdem hin: 5 Lüfter (jeder mit Led Beleuchtung)
1xDVD, 1x CD-R, 1x Floppy, 1x HDD (60 GB 🙁)

Das dürfte alles sein^^

Googel mal nach
leistungsrecher strom pc

Dann findest Du z.B. sowas

Dann haust Du dort mal deine Daten rein und schaust mal.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

und noch ein Link:

Zuletzt bearbeitet:
hmm also entweder ist das netzteil schrott und bringt viel zu wenig leistung oder es liegt an was anderem. weil mit den stromrechnern komm ich auf maximal 300W.

Watt und Watt sind hier nicht das selbe.

Nach dem Rechner bräuchte ich ein NT mit über 417 Watt, ich hab aber ein Enermax mit 365 Watt. Das Enermax liefert aber 26A auf der 12 Volt Schiene und dadurch hat es in diesem wichtigen Bereich mehr Power als so manches NT mit über 400 Watt.

Also es kommt darauf an was Dein NT in welchem Bereich bringt.
Ich hab mal gelesen (weiß aber nicht ob das stimmt), daß AMD Boards mehr Power auf 12V und Intel mehr auf .... ich glaube 5V braucht. Für welche Board/CPU Generation dies nun zutrifft weiß ich aber nicht.

Klemme doch einfach mal unnötige Verbraucher ab (allle was nict uuuunbedingt zum Betrieb nötig ist) und versuch was dann geht.

hmm ich glaub ich lass es jetzt dann sein. ich hab schon stunden gegoogelt aber hab noch keinen gesehn der das selbe problem hat. in tests wird auch behauptet, das es super zum overclocken (giebts das wort überhaupt?:hmm🙂 ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten