Vcore Phenom X4

ImmO

New member
Moin Moin...

bin gerade dabei den Phenom 945 ein bisschen mehr zu geben nur ist mir jetzt aufgefallen (da ich den Vcore auf 1,4V Fixen wollte) das ich im Bios nur bis max 1,325V gehen kann und unter CPU-Z wird 1,425V angezeigt...

wat mach ich den jetzt? Jemand nen Tip ?

Mir schmiert bei Prime die kiste ab sobald er die 1024K verlässt...

Hier mal nen auszug von den Resultas

[Sun Jul 18 14:27:13 2010]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sun Jul 18 14:33:52 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4970703125, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Bin da noch neu drin.. von daher bitte nicht erschlagen.

Bis jetzt siehts so aus...

läuft auf 3,4ghz

jemand ein Tip ?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
jop, das ist schon seid ich den rechner hab Aus.

habe nochmal ein Bild von CPU-Z angehangen (im startpost)

Denke das sagt mehr aus wie wenn ich versuche etwas zu erklären 😀

Vor dem OC lief der Phenom laut Cpu-Z auf 1,456V (standart)

pack die Vcore runter auf 1.36 Volt, dann stellst du dein FSB auf standart (200) und hebst nur die Multi an. Du darfs die Multi nur in 0,5er schritten anheben und immer nach dem du die multi angehoben hast musst du prime starten und alles prüfen lassen

Die Phenom II X4 Modelle mit dem "alten" C2 Stepping dürfen laut AMD mit maximal 1,5 V laufen. ( & = max. 1,5 V.)

Die neueren Modelle mit dem C3 Stepping sind je nach Modell für maximal 1,4 V bzw. 1,425 V zugelassen. Soweit die Aussagen von AMD. ( = max. 1,4 V, = max. 1,425 V.)

Ich würde der CPU 1,45 V geben und dann den Maximalen Takt herausfinden. Aber immer die Temperaturen im Auge behalten! (Du hast einen C3 also Maximal 71 °C auf dem Heatspreader entspricht ca. maximal 80 °C auf den Cores.)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für einen cpu kühler ?
ich hatte nen brocken und ich hatte meinen phenom auf 3,8 ghz bei einer höchst temp von 53 grad im sommer und 49 im winter.

hab nen Groß Clockner... mit den 3,4Ghz habe ich unter Prime max. 55°C (raumtemp. sind 27°C)

Nunja, dann lasse ich die Vcore einfach so wie sie ist nur weis ich nicht warum ein kern aussteigt sobald die 1024K geschaft sind!

hat da jemand ein rat ?

mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hab mal was anderes versucht.

Alles auf Normal bzw. standart gestellt, Prime95 angemacht und auch da, error nach ca 5 min.Kann es sein das das Prog. ein weg hat oder es daran liegt das es ein AM2+ Board ist ?

Alles leuft TOP... keine fehler oder sonstiges..

gruß

ps: welche von den drei Prime einstellungen ist überhaupt die aussagekräftigste?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deinen Prozessor komplett auslasten möchtest (alle Programme im Hintergrund müssen zu sein sonst zu starke belastung) nimmst du am besten den Custom Mod und dann einfach go.

das wird sich eh erledigt haben... ich kann einfach mit meinem Board nichts dolles machen!

Max. CPU VCore ist 1,300V ... mehr kann ich nicht einstellen/fixen.Von daher wird das alles nix.

Zur Zeit leuft er auf 3,4Ghz nur die Ram springen bei Prime raus.. wieso, weis ich nicht.. 🙁

Ich grab den Thread mal aus...

Habe jetzt wieder Zeit für den Rechner und mache beim Alten Prob. weiter!

Also ich hab nen Bios Update gemacht und gehofft, das ich den Vcore ändern kann.
Fehlanzeige!

Ich kann nicht mehr wie 1,3V einstellen/fixen , bei CPU-Z wird 1,456V angezeigt!?
Auslesefehler oder was ?

Hab im netz gelesen, das wenn die 1024K geschaft sind und es bei 8K zum Bluescreen kommt, fehlt dem CPU wohl die Spannung!

Ist das so Richtig ????

gruß

und wie kommt es dazu , wenn ich im Bios nur max. 1,3V anlegen kann?

Und was hat es mit dem Spannungsmangel bei 8K aufsich?

Asus Boards haben oft einen Jumper der den Spannungs Modus festlegt.Also ob Performance oder Energie sparender.

Der Jumper muss von Pos. 1-2 auf 2-3 gewechselt werden.Dann haste alle Spannungswerte frei.

Kann auch Grund sein warum dein CPU instabil wird.

je nachdem, wenn dein Mobo soetwas hat, dann evtl in der nähe vom Clear Cmos Jumper (bei mir ists so)

Die Phenom II X4 Modelle mit dem "alten" C2 Stepping dürfen laut AMD mit maximal 1,5 V laufen. ( & = max. 1,5 V.)

Die neueren Modelle mit dem C3 Stepping sind je nach Modell für maximal 1,4 V bzw. 1,425 V zugelassen. Soweit die Aussagen von AMD. ( = max. 1,4 V, = max. 1,425 V.)

Ich würde der CPU 1,45 V geben und dann den Maximalen Takt herausfinden. Aber immer die Temperaturen im Auge behalten! (Du hast einen C3 also Maximal 71 °C auf dem Heatspreader entspricht ca. maximal 80 °C auf den Cores.)

Danke für diese Info, danach habe ich schon gesucht 🙂
aaaber lt der Site steht bei Max Temp 62°C, was verstehe ich da falsch?(hab den C3-Stepping)
LG

edit; ok der 945 verträgt bis zu 71°C der 955 nicht^^

LG

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen