VCore stellt sich zu hoch

Alfred_Master

New member
Hi liebe PC Masters,
ich habe ein Problem mit meiner Prozessorspannung und zwar: Ich stelle die VCore im BIOS von 1.4 auf 1.403 Volt, speichere und guck dann in Windows bei SpeedFan nach der Spannung und es steht da "VCore: 1.42 V", dann habe ich noch einen Prime95 Test gestartet und die Spannung ging noch weiter auf 1.45 Volt hoch, ich weis zwar das es noch im Grünen Bereich ist aber meine Kühlung reicht da einfach ned aus, Prozessor war nach 10 Min. Prime auf 64 °C :fuchtel:.
Also wie kann ich den VCore denn genauer konfigurieren, oder is es normal das der dann so hoch geht ?
Bitte gebt mir keine Antworten wie: "Kauf dir en besseren Kühler!", oder sowas. Ansonsten bin ich dankbar für hilfreiche Antworten
Sys seht ihr ja in der Sigi oder aufm Profil.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler ist eine Sache. Ich fahre einen Pentium805D bei 3,2 GHz mit Original-Box-Kühler bis 70° Gehäusetemperatur. Coretemp unterstützt noch nicht. Das eingesetzte G41MH-USB3 läßt unter Vollast die Spannung um über 0,1V absacken gegenüber dem Leerlauf. Mein E8500 kriegt dagegen auf einem P45DE3 bei Vollast 0,03V mehr. Das hängt von der Schaltung der Spannungsregler ab. Scheinbar sorgen die besseren Boards für eine stabile Spannung im Prozessorkern, damit im Leerlauf die Spannung nicht so hoch gewählt werden muß. Gerade beim OC kommt für den Prozi schnell mal ein Strom von 100A und mehr zusammen, verbunden mit Spannungsabfällen an den Leiterbahnen. Wenn dir die Spannung zu hoch erscheint, kannst du nur versuchen, sie übers BIOS zu verringern. Das könnte aber wieder zu instabilem Betrieb führen. Such dir da einen für dich genehmen Mittelweg, oder such dir ein anderes Board und einen weniger stromhungrigen Prozi. Da wirds dann auch mit der Kühlung einfacher. Bei meinem 805 steigt z.B. die vom Rechner aus der Steckdose gezogene Leistung beim Starten von Prime um etwa 120W. Wieviel der Prozi davon verbrät, weiß ich nicht. Aber die Wärme muß ja irgendwie weg.
 
IM BIOS hast du bestimmt eine Funktion, die "Loadline Calibration" heißt, schalte diese ab, diese verursacht nähmlich, das die Spannungen beim Wechsel von Last/IDLE nicht gefährlich hoch schießen.

Beim OC sollte diese funktion jedoch abgeschaltet bleiben. Kleinere schwankungen sind dann normal.
 
DANKE DANKE DANKE Ajsmen !!!
Jetz wird die Spannung wunderbar stabil gehalten, jetz kann ich endlich noch etwas weiter übertakten ohne das mein Prozessor verbrennt 😀

Edit: Ne doch ned, ich hab zwar jetz im idle genau die Spannung die ich auch im BIOS eingestellt habe, aber wenn ich mit Prime teste geht jetz die Spannung etwa so 0,4 V runter, woran kann denn das jetz wieder liegen, wenn die Spannung um 0,1 runtergehn würde wärs ok, aber 0,4 V :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube du meinst 0,04V, denn 0,4 sind unmöglich, da wäre das System gleich gecrashed.

Das ist bei mir ähnlich. Jedoch geht diese bei Last nach oben anstatt nach unten. Vielleicht musst du die Load Calibration noch anders einstellen, ich hatte damals 3 Modi (wenn ich mich recht entsinne). Probier einfach alle durch. Und eine Faustregel besagt das Schwankungen bis 0,03 normal sind.

Für Danke gibts nen Button:-D
 
hihi, jaja klar mein ich 0,04 Volt, wäre sonst bisl extrem 😀
Also wegen dem einstellen mit der Load Calibration, ich hab da nur enable, disable und auto , ich hab jetz natürlich disable, also es sind schon 3 Modi aber wenn ich enable mache hab ich es wie vorher und mit auto vieleicht auch 😀.
Naja da muss ich halt die Spannung noch höher stellen, obwohl ich es sinnlos finde, dass die Spannung dann im idle ziemlich hoch ist und unter Last dann runter geht :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten