Sehr hilfreiche Infos 😉
Ist die 5870 auch (deutlich) Zukunftssicherer als die 5770?
Nun, durch die doch deutlich höhere Leistung einer 5870 im Vergleich zu einer 5770, kann man natürlich eine 5870 länger nutzen als eine 5770 bis die Karte nicht mehr ausreicht um zukünftige Games noch spielbar darzustellen.
Gerade bei dem Leistungsunterschied der beiden Karten macht das einiges aus.
Wer also nach der Primise lebt "ich nutze meine Hardware bis nichts mehr geht" sollte da doch lieber zur 5870 greifen. Ich schätze die kann man gut die doppelte Zeit nutzen. 2-4 Jahre sollte die durchhalten bis die dann aktuellen Games nicht mehr sinnig laufen.
Eine 5770er wird da nur 1-2 Jahre recht gute Dienste leisten, bis die dann bei den neusten Games schlapp macht.
natürlich immer davon ausgehend, dass man die aller neusten Spiele spielt. Wer da er auf ältere games zurück greift, bei denen kann auch eine 5770 eine kleine Ewigkeit halten.
Es kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten, den Games die man spielt und auf das Budget an was man auszugeben bereit ist.
Ich selber halte es eigentlich schon immer so, dass ich mir nie die stärksten und somit teursten Karten kaufe. Mehr wie 150 oder auch max. mal 200€ gebe ich nie für Grafikkarten aus. Ich wechsel lieber einmal im Jahr die Grafikkarte für 150€, als alle zwei Jahre für eine Graka 350-400€ zu investieren. unterm Strich kommt man so günstiger weg und bleibt denoch aktuell genug um alle games, auch die neusten, damit spielen zu können, auch wenn man mal nicht das Maximum an AA und AF einstellen kann.