Vergleich E6850 und Q6600

alweov

New member
Ich habe vor demnächst meine CPU aufzustocken, allerdings kann ich mich zwischen Core 2 Duo E6850 (geh ich richtig in der Annahme, das dieser momentan der schnellste Core 2 Duo, auch schneller als die Extreme-Editions z.B. Core 2 Extreme X6800 ist?) und Core 2 Quad 6600 nicht wirklich entscheiden...Welcher der beiden ist in puncto rechenleistung in Spielen leistungsstärker? Wahrscheinlich der E6850 aber wie wird das in nem halben Jahr aussehen z.B.? Könnt ihr mir noch ein passendes Mainboard für die jeweiligen Modelle nennen?

Vielen, vielen Dank!

alweov.
 
hallo ich würde dir zu ein p35 bord raten z.b. das gigabyte p35 dq6.
ich hatte auch das problem mich zu entscheiden ich nahm den e6850 da erst quadcore was bringt, wenn man viel gleichzeitig macht oder ript oder so und quadcore wird ich erst nehmen, sobald intel den penyrn raus bringt.

ja der e6850 ist zur zeit der schnellste dual core cpu.
 
Hi,

würde dir auch zum E6850 rahten, da die meisten Spiele noch kein Quadcore unterstützen und Windows immoment auch noch Probleme mit Quadcore hat. Als Mobo kann ich das Gigabyte P35-DS3P empfehlen, oder das Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, wenn's ein bisschen mehr sein darf.
 
Also ich finde,das ist immer eine schwierige Sache.Ein Leistungsfetischist würde sagen,dass der e6850 schneller ist,wenn man Spiele spielt.Ich finde aber dass bei entsprechender Grafikkarte es sowieso nicht mehr darauf ankommt,ob du jetzt 50 oder 52 fps bei Gothik hast(ein aus der Luft gegriffenes Beispiel🙂 Mit dem quadcore bist du wenigstens für Mehrkern optimierte Spiele gerüstet!Wenn du dann mehr Taktrate brauchst,kannst du ja immernoch überkakten,was ja bei dem Q6600 meißtens recht gut funktioniert🙂Ich denke aber du kannst bei beiden Prozessoren nichts falsch machen!Ich finde,dass ist auch ne frage,wie schnell du bereit bist,deine Hardware auszuwechseln oder wie sehr du übertakten willst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ich würde den E6850 nehmen weil die Quads erst in ca. zwei Jahren vollumfängliche Software unterstützung erhalten. Und der Q6600 ist "nur" so gut wie ein E6600 wenn er seine beiden anderen Kerne nicht nutzen kann. Klar ist da nur hier wirklich in Gänsefüsschen zu lesen. Die Unreal Engine3 und die CryEngine etc. können zwei Kerne vollumfänglich und die weiteren "grob" (Enwickleraussage) nutzen.
 
Ich stand vor kurzer Zeit auch vor der entscheidung...
Ich habe mich für den Q6600 entschieden...
Ich meine Gehört zu haben, dass die Vier Kerne jetzt recht schnell unterstützt werden sollen, da der Trend in richtung 4kern prozessor gehen soll...kommen ja auch noch die Penryns, aber ich glaube nicht, dass die soo deutlich besser werden...

Ich bin sehr zufrieden, auch mit den übertaktungsergebnissen!
 
ich hab mit meinen q6600 bis jetzt auch keine probleme, auch wenn ein spiel das nicht unterstützt, merkt man es nicht,
außer halt bei etwas neueren spielen, da werden alle 4 kerne schon genutzt,
soweit ich weiß sogar inzwischen css, mit dem neuen patch
und unter window 64bit, kommt man mit quad core eigentlich ohne probleme vorran.
meiner meinung nach is der q6600 Preis/leistung = PERFEKT!
ich würd mich lieber an den quad core rann halten, was bringt eucht das wenn in den nächsten jahren eh nur spiele rauskommen die 4 kerne untersützen, und dual schon zu langsam wird
aber ist euer geld 😉
 
ich hab mit meinen q6600 bis jetzt auch keine probleme, auch wenn ein spiel das nicht unterstützt, merkt man es nicht,
außer halt bei etwas neueren spielen, da werden alle 4 kerne schon genutzt,
soweit ich weiß sogar inzwischen css, mit dem neuen patch
und unter window 64bit, kommt man mit quad core eigentlich ohne probleme vorran.
meiner meinung nach is der q6600 Preis/leistung = PERFEKT!
ich würd mich lieber an den quad core rann halten, was bringt eucht das wenn in den nächsten jahren eh nur spiele rauskommen die 4 kerne untersützen, und dual schon zu langsam wird
aber ist euer geld 😉

Dann wirst du sicherlich auch viel schneller sein als wir, weil der Pentium Quad äääh natürlich Core 2 Quad natürlich gegen die neuen richtigen Quads bestehen kann 😎

Ich würd dir den Quad empfehlen wenn du übertakten willst, denn ein übertakter Q6600 ist schneller als ein übertakteter E6850, aber in wenn nicht ist der E6850 in Spielen deutlich schneller.
 
stehe auch vor dieser cpu wahl v.a. wegen meiner 8800 gtx. gibt es nicht mehr quellen oder vergleichs test wo man erkenen nkann was sich nun mehr lohnt?der e6850 ist ja auch schon auf fsb 333 von haus aus. das sollte man auch erwähnen.
 
stehe auch vor dieser cpu wahl v.a. wegen meiner 8800 gtx. gibt es nicht mehr quellen oder vergleichs test wo man erkenen nkann was sich nun mehr lohnt?der e6850 ist ja auch schon auf fsb 333 von haus aus. das sollte man auch erwähnen.

Ich denke mal, dass du selbst nach 10000000000 Threads nicht schlauer sein wirst. Beide Prozis haben ihre Vorteile. Der e6850 ist der stärkste normal Duo und der q6600 ist der kleinste Quad (die Vorgänger mal ganz aussenvor gelassen).
Denn Quad kannst du locker auf über 3 GHz tackten.
Den e6850 kannst du sogar noch höher takten.

Bei Anwendungen, die nur einen oder zwei Kerne benutzen, siegt der e6850. Bei Mehrkernanwendungen siegt der q6600.

Ich denke mal, wenn man wirklich noch bis zum nächsten Sommer warten kann, dann sollte man sich wirklich einen günstigeren Duo kaufen und diesen hochtakten. Dann tut das nicht so doll weh, wenn man sich in einem halben Jahr einen neuen quad kauft.

Wer aber so wie ich, keinen bock auf ständiges Aufrüsten hat und auch nicht grad eine Gelddruckerei besitzt, der sollte sich lieber einen q6600 besorgen. Die ersten Unreal Tournament 3 Benchmarks zeigen, dass ein Quad schneller als ein Duo ist, obwohl das Spiel nicht für mehrkerne optimiert ist.

Ich habe mir den quad6600 gekauft und bin schwer zufrieden damit.
Und e6850-Käufer sind mit ihrer CPU auch bestimmt sehr zufrieden.

Punkt, basta, aus! 😀
 
Klar nur sehr sehr wenig, aber trotzdem besser.

Also für mich waren die Benchs von Supreme Commander ausschalggebend.
UT3, Crysis etc lassen sich weniger von einer schneller CPU als von einer potenten Grafikkarte beeindrucken.

Bei Supreme Commander gab es hingegen mehr zu berechnen, da sich so viele Einheiten auf einer Karte tummeln und für jede Einheit eine eigene Wegroute und Reaktionsroutine berechnet werden muss.

Jedenfalls profitiert man selbstverständlich bei CPU lastigen Spielen von den Quads.
 
Jo klar, so ein Supreme Commander ist aber auch nicht besonders gut programmiert 😉 Lässt sich aber nicht abstreiten, dass CPU lastige Spiele von Quads profitieren können. ich denke die Zeitverhältnisse bis die Quads wirklich nötig sind werden 1 bis zu 2 Jahren sein. Den Verlauf welche wir vom 1Kern-Prozi zum 2 Kerner sehen beweisen dies. Wenn man bedenkt wieviele Leute heute immer noch mit ihren P4ern spielen. 1/4 der der Gamestar Leser (die an der Umfrage teilgenommen hatten) haben noch eine AGP Grafikkarte. Auf diese Boards passt nix anderes als SingelCores drauf ^^
 
Und eben hier ist des Puddels Kern! Viele Leute haben ein 3 bis 4 Jahre altes System. Und im schnitt liegt das sogar so, dass die meisten Leute nur alle 3 bis 4 Jahre ihr System aufrüsten bzw neukaufen.
Wenn ich mir jetzt einen Duo kaufen würde, dann müsste ich mir doch in einem Jahr in den Hintern treten, weil ich nicht schon eher auf Quads umgestiegen bin.
Nun müsste ich noch 2 bist 3 Jahre warten bis ich das nächste mal aufrüste.

Die Entwicklung von Single zu Dual ist nicht zu vergleichen mit Dual zu Multi.
Als der Dual rauskam, waren die meisten Anwendungen nur auf Single ausgelegt.
Erst nach 2 Jahren, nachdem ein Dual das Licht der Welt erblickte wurden die ersten Anwendungen Multiprozessor-fähig. (Bisauf Grafik- und andere Berechnungsprogramme, die sind schon lange auf Mehrkern optimiert)

Jetzt sind die Entwickler aber schneller. Die ersten Quads gibt es seit erst knapp über einem Jahr und einige Anwendungen sind bereits jetzt Mehrkern optimiert. Klar ist das alles noch nicht ausgereift.

Aber ich denke, dass man die Softwareentwickler nicht unterschätzen sollte. Nicht immer wird darauf geschaut welche Systeme die Leute gerade bei sich zu Hause haben, oftmals muss sich die Hardware der Software anpassen.
 
aber iwie sieht es denn nu aus jungs mit quellen etc. ich möchte dieses we noch bestellen und auf mein msi p965 neo entweder den q6600 oder den e6850 verbauen. mit meinem c2d 6400@2,1ghz ruckelt bioshock und ut3 auch, und das bei einer 8800gtx. ich mache mir aber sorgen das ich den e6850 nicht hoch takten kann da mein board nur einen max fsb von 333 hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


omg habe gerad in nem anderen forum gelesen das quad cores auf meinem msi p965 nicht supportet werden.
kann das hier jemand bestätigen?
 
Kann man den e6400 nicht etwas höher takten?
Auf 3 GHz sollte man den doch auch bekommen können, dachte ich.

Also ich denke schon, dass du den quad auf einem p965 board zum laufen bekommst. Wie gut der dann zu übertakten geht... da bin ich mir nicht so sicher.
Ich würde also wie gesagt lieber versuchen den 6400 hochzutakten, da dein System eigentlich noch relativ aktuell ist.

Und ausserdem wundere ich mich, dass bioshock trotz GTX ruckelt. Hast du evtl. ein Treiberproblem?
 
naja was heisst es ruckelt, das war übertriebn ausgedrückt. die framerates sind nicht ganz konstant das beschreibt das proble mwohl besser. teilweise droppen die frames halt etwas aber es ist an sich flüssig spielbar.

aber wie gesagt ich glaube ich kann gar keinen quad auf meine mboard laufen lassen. aber dann kann ich ja eh den e6850 nehmen. ich frage mich nur ob das in spielen wirklich einen deutlichen lestungscschub bringt, also der wechsel von 2x 2,1ghz auf 2x 3,0 ghz.

denkt ihr das es schon deutliche unterschiede mit sich bringt?
wäre nach wie vor schön wenn jemand was fundiertes zu dem problem quad core und msi p965 neo mainboard sagen könnte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so habe mich mit fraps mal an die ut3 demo gesetzt um etwas fundiertere werte zu nennen,

also ich spiele auf max. settings bei 1280x1024

die frames sind von 24-57 gegangen. meint ihr die cpu ist dafür verantwortlich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten