Verkauf von "gebrauchten" Steam-Spielen bald möglich? Der EU-Gerichtshof hat entschieden Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Wo früher auf den Windows OEM Installations CDs aufgedruckt war "Vertrieb nur mit einem neuen PC" unterbinden heute Plattformen wie Steam schon durch die fehlende Funktion zur Lizenzweitergabe den Wiederverkauf von erworbener Software. Dies wird sich aber, dank eines Beschlusses des Gerichtshofs der Europäischen Union wohl bald ändern müssen.

Natürlich liegt es nicht im Interesse der Publisher, wenn ihre Spiele privat weiterverkauft werden, verdienen diese ja nichts an einer gebrauchten Lizenz. Daher gibt es unter anderem bei Steam und Origin keine Funktion, die den...

Weiterlesen: Verkauf von "gebrauchten" Steam-Spielen bald möglich? Der EU-Gerichtshof hat entschieden
 
und wie soll das funzen wenn das game an meine email oder account gebunden ist?
das würde mich mal interessieren, dann kann ich das drecksgame "The Run" wieder verkaufen. das geht eh nicht richtig!
 
Technisch isses überhaupt kein problem.
Nur zulassen werden die das nicht. Die werden das so hindeixeln dass die Spiele einem nicht gehören und du nur das Spielrecht kaufst und die spiele sozusagen nur leihst, für immer. Und schon darf man spiele nicht mehr verkaufen weil sie einem nicht gehören. Fertig.
 
Ich sehs schon vor mir 3.2.1 Deins...
"Anzeige gegen ebay verkäufer... Spiel geht nicht online, vac ban" 😀
 
LOL.
Das Urteil bestätigt nur etwas eigentlich selbstverständliches, was in letzter Zeit massiv durch nur einmalig verwendbare, aber zum Spielen nötige Codes u.ä. eingeschränkt wurde.
Ich kaufe ein Spiel und bin damit der Besitzer. Meinen Besitz darf ich natürlich weiterverkaufen.

Was sich die Publisher wünschen sind Spieler, die das Spiel nicht kaufen, sondern "Nutzungsrechte erwerben".
Klar, denn jedes von einem Käufer weiterverkaufte Spiel ist für die Publisher bzw. Plattform-Betreiber (Steam, Origin usw.) entgangener Gewinn.


und wie soll das funzen wenn das game an meine email oder account gebunden ist?
das würde mich mal interessieren, dann kann ich das drecksgame "The Run" wieder verkaufen. das geht eh nicht richtig!
Solche Produkte boykottieren, ganz einfach. Ist auch der Hauptgrund, weshalb ich kein Steam verwende (von den anderen ganz zu schweigen).
 
gerade bei ubisoft wäre das interessant, wegen dieser blöden "3 Installationen". man kann da ja nicht einmal einen neuen rechner kaufen ohne das spiel gleich neu zu kaufen...
 


Wie ich es gesagt habe.
Letztin war ein update von den steam Terms of use.

"You don't own any of these games, you are just allowed to play"
 
Nur dass es rückwirkend nicht geht.

Dort wo du ein Game gekauft hast können sie das nicht rückwirkend ummünzen.

Das ist wie immer mit AGBs, TOS' und EULAs - hochgradig spekulativ. Klauseln wie bei Steam, bei denen man einfach seinen gesamten gekauften Kram verliert, wenn man z.B. bei der nächsten EULA-Änderung nicht zustimmt (und so der eigene Account gesperrt/gelöscht wird), würde ich wirklich gerne mal von einem Gericht geprüft sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist das spekulativ und nur meine grobe Einschätzung. Das Gefühl dass ich aus einer Vorlesung behalten habe die sich auch mit derlei Schriftstücken befasst hat treibt mich zu dieser Einschätzung, ohne dass ich das mit Argumenten belegen könnte.

Und ja, eine richterliche Prüfung für so ein Werk würde mich auch interessieren. Das große Teile anderer EULAs und AGBs nichtig sind weiss man ja inzwischen...hier wärs aber nochmal interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten