Also einen Quad, egal ob er von Intel oder von AMD stammt unter XP laufen zu lassen stellt kein Problem dar. Derartig veraltet, dass es solche Prozessoren nicht unterstützen würde, ist dies BS ja nun Gott lob und Gates dank noch nicht.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit musst Du aber damit ein Phenom erkannt und vernünftig betrieben werden kann, ein neues BIOS flashen.
Der
und wenn's etwas weniger sein darf auch der
verlangen unbedingt nach der BIOS-Revision 'P2.10'
Schaust Du mal
bei ASRock vorbei, damit Du das selbst liest.
Dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist einen Intel auf das Bord zu stecken, dürfte klar sein, weshalb ich die Frage nach dessen Preis nicht so ganz verstehe.
Wolltest Du ganz umsteigen, im Sinne der höheren bei Intel verfügbaren Performance, ist das ja letztendlich nachvollziehbar, steht natürlich Neukauf von Prozessor und Mobo an.
Hier wäre bevor sich jmd für Dich rührt und eine nette preiswerte Kombi empfiehlt, zu klären ob Du unbedingt an den µATX-Formfaktor gebunden bist, oder ein richtig "erwachsenes" Board auch in Dein Case passt.
Zudem wäre weiterhin abzuklären, ob Dein derzeitiges Netzteil ein solches Board mit allen nötigen Spannungen versorgen kann.
Hat es den sogenannten P4-Stecker?