Ich hab mit meinem P4 3.2GHz mit 1GB RAM damals auch schon Videos aufgenommen und bearbeitet, das sollte schon gehen. Probiers einfach mal aus.
Wichtig is dabei, dass du genug Platz auf der Platte hast, und die vorher möglichst defragmentiert wird (damit die Datei in einem Stück geschrieben werden kann und es dabei nicht stockt).
Außerdem sollte natürlich möglichst wenig im Hintergrund laufen, also alles abschalten was du nicht brauchst in dem Moment, damit du die maximale Leistung zur Verfügung hast.
Falls ich mich grad nicht verrechnet hab, braucht ein unkomprimiertes PAL-Video (720x576, 24bit) ca 30MB pro Sekunde, also etwa 1,8GB/min.
Wenn du genug Platz hast, ist es bei einem schwächeren Prozessor sinnvoll, das erstmal unkomprimiert auf die Platte zu schreiben, dann zu bearbeiten und am Ende zu encodieren (weil das eben vielleicht nicht in Echtzeit geht).
Außerdem hast du so nicht zweimal den Qualitätsverlust durchs codieren, wenn du am PC noch was verändern willst (dazu muss das Video dekodiert werden, und danach wieder neu codiert -> Qualität sinkt).
Ansonsten kannst du evtl. auch einen Codec einsetzen, der nicht ganz so gut komprimiert wie MPEG, aber weniger Prozessorleistung braucht, am Ende musst dus aber vermutlich dann doch in MPEG2 ausgeben (z.B. wird das für DVDs gebraucht).