Video-und Soundbearbeitung

juergen-scm

New member
Hallo zusammen!

Mein Arbeitskollege möchte sich einen neuen Rechner kaufen da sein alter den Geist aufgegeben hat.
Er möchte den PC für Soundaufnahmen und Soundbearbeitung nutzen, auch zur Videobarbeitung soll er tauglich sein. Ansonsten nur Office, Internet und ab und zu mal Spiele (nichts hochauflösendes oder Spiele mit hohen Anforderungen).

Er braucht einen kompletten PC, da die Teile aus dem vorherrigen PC doch schon sehr alt sind. Nur die Eingabegeräte würde er weiterverwenden und eventuell das Gehäuse.
Ausserdem würde er noch einen Monitor und eventuell ein BS brauchen.

Zum Budget: Der PC sollte schon so günstig wie möglich sein, allerdings auch die Anforderungen erfüllen.

Bitte um Zusammenstellungen!

Mfg
Jürgen
 
Für Video und Audio bearbeitung braucht er Rechenleistung (vorallem für Videobearbeitung). Preis Leistungsmäßig bietet sich daher einer der neuen Phenoms mit 6 Prozessorkernen an.

Phenom II X6 1055T (6x 2,8 GHz) - ab 180 Euro

Beim Speicher sind die G.Skill empfehlenswert, vorallem die ECO-Serie, die mit niedrigeren Spannungen die Abwärme deutlich reduziert (ohne mehr als normaler Speicher zu kosten). Gleichzeitig erlaubt sie serienmäßig Taktraten bis 1600 MHz, was bisher kein Phenom braucht, aber wenn da mal ein noch schnellerer Prozessor rein kommt, dann wäre der Speicher schon vorbereitet.

G.Skill ECO 4GB RAM DDR3-1600 CL7 - ab 105 Euro

Beim Board sollte man unbedingt auf Qualität achten. Hersteller wie ASUS und Gigabyte geben da aber in letzter Zeit keine so gute Figur ab, besonders bei den preiswerteren Mainboards. Empfehlenswert wäre dann wohl Foxconn, weil die sich gerade im preiswerteren und Mittelklasse-Segment einen guten Namen erarbeitet haben. Hier können wir auch ruhig ein Board mit onBoard-Grafik nehmen, denn auch für manche Spiele sollte dies ausreichend sein. Falls die widererwarten nicht genügt, kann er sich für 40 Euro eine flinke Radeon HD 4650 nachrüsten. Mehr braucht es aber nicht.

Foxconn A9DA-S (890GX) - ab 100 Euro

Sehr wichtig ist auch beim Netzteil eine gute Qualität. Denn das Netzteil schützt die Hardware vor den Spannungsschwankungen aus dem Stromnetz. Je besser das Netzteil, desto länger lebt die Hardware.

Corsair VX 450 Watt - ab 60 Euro

Bei Videobearbeitung braucht man eigentlich keine schnelle Festplatte oder gar eine SSD. Wichtig wäre es aber zur Sicherheit zwei Festplatten zu verbauen, damit man seine Daten sichern kann. Externe Datensicherungen dauern bei großen Videos zu lange, daher sollten beide Platten im Rechner stecken. Für den Anfang genügt es aber, wenn man nur eine nimmt.

1x 1,5 TB Western Digital Green - ab 80 Euro
2x 1,5 TB Western Digital Green - (ab 80 Euro pro Stück) ab 160 Euro

Beim Monitor empfiehlt sich ein neuer LED-TFT, damit er auch möglichst lange lebt und dabei auch noch Strom spart.

LG Electronics Flatron E2350V - ab 190 Euro

Beim optischen Laufwerk müsste ich wissen, wie es um Blu Ray steht. Wird dies benötigt (nur lesen oder auch schreiben?) oder können wir darauf verzichten und nur ein DVD-Laufwerk nehme?

DVD-Brenner - ab 20 Euro
Blu-Ray-ROM+DVD-Brenner - ab 90 Euro
Blu-Ray-Brenner - ab 150 Euro

Beim Gehäuse bin ich leidenschaftslos, da gibt es mittlerweile auch schon ab 30 Euro recht brauchbare Geräte.

Gehäuse - ab 30 Euro

Und nicht zuletzt ein brauchbarer CPU-Kühler, damit das System auch schön leise bleibt.

EKL Alpenföhn Nordwand - ab 40 Euro

Beim Betriebssystem hat man die große Wahl, wenn man Geld sparen will, dann kann man sich ein gebrauchtes Vista für 20 Euro organisieren. Wenn es aber unbedingt Windows 7 sein muss, dann werden mindestens 85 Euro fällig.

Windows Vista - ab 20 Euro
Windows 7 - ab 85 Euro


Gesamt: ab 825 Euro
 
Im Grunde hängt dies immer von den Codecs mit denen gearbeitet wird. Bei Audio geht ohnehin alles recht schnell, da ist es nicht so tragisch, wenn viele Codecs nur auf zwei Kerne ausgerichtet sind. Bei Videos macht es aber in jedem Fall Sinn, weil da meistens alle Kerne im Einsatz sind. Zumindest bei aktuellen Codecs. Ich hab mir mal einen Benchmark angesehen, mit MPG4-AVC. Da kommt ein gleich hoch getakteter Quad-Core Phenom auf 20% weniger Leistung. Es ist also spürbar, ob das Encodieren 4 Stunden (X6) dauert oder 5 Stunden (X4).

Abgesehen davon stört es dann auch nicht mehr so sehr, wenn er nebenbei noch am Rechner was anderes arbeitet. Falls aber maximale Leistung für das gebotene Geld nicht erwünscht ist, kann man hier natürlich den Rotstift ansetzen.
 
habe auch mal versucht ein System für Ihn zusammenzustellen:



















ca. 850 EURO
 
Die CPU ist 30% langsamer beim Video-Encodieren. Das Board und sein Chipsatz sind älter, fürs gleiche Geld. Der Speicher ist teurer, schlechter und passt nicht auf dein Board. Das Netzteil hat einen miserablen Wirkungsgrad (70%), wird doppelt so heiß und bietet nur 1 Jahr Herstellergarantie (das Corsair bietet 5 Jahre). Das Display ist kleiner, bietet nur einen alten VGA-Ausgang und verbraucht doppelt soviel Strom wie das größere Display.
 
Zafi schreibt zwar etwas komisch , aber seine Systeme haben Hand und Fuß ...
allerdings täte ich zu Soundbearbeitung definitiv noch jenach Einsatzzweck ne Soundkarte dazupacken ...
so wie es klingt , eher ne Asus Xonar , wobei man da schon gucken muss wieviele Anschlüsse gebraucht werden und wofür ... ( so 50-200€ )
ob ein x6 Sinn macht hängt eher vom Benutzer ab ... ein x4 reicht meistens auch , aber der x6 kostet nicht wirklich viel mehr 😉 , von daher lohnt sich der "kleine" x6 schon ...
 
Zafi schreibt zwar etwas komisch

War dies ein Dolchstoß in meine Richtung? Ein heimtückischer Angriff auf die eloquente Seelen-Nahrung die ich so großzügig von mir gebe. Meine Worte tränken eure fruchtlosen Äcker und lassen sie augenblicklich erblühen. Sie spenden euch Wärme und bieten euch Schutz. Sie wirken inspirierend und erleuchtend auf euch ein. Euch, dem fast verhungertem Pöpel, der dankbar sein sollte für jeden Krümmel den er vom Boden auflesen darf, bewirte ich wie Könige. Und wie dankt man mir meine Großzügigkeit? Mit einer rümpfenden Nase, die in Höhe und Steilheit dem Rücken eines Berges gleicht. Hinfort Gesindel. Ich Sonne werde nicht mehr für euch scheinen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten