Virenscanner behindert OC

jacko501

New member
Mein System:

MSI K9n Ultra
4600+ EE
2x 1GB MDT 800 Ram
McAfee Enterprise 8.5i

Hey.
Wie die Überschrift schon sagt habe ich ein problem mit meinem Virenscanner (Mcaffe Enterprise 8.5i) wenn mein System übertakte. Cpu sind statt Orginal(2400MHz) 2730MHZ drin ohne probleme. Da die Temps da noch höchstens Anfang 40 liegen wollte ich noch ein wenig mehr und habe sie Spannung erhöht. 2800 waren ohne weiteres drin.
Memtest 12 Stunden keine Fehler.
Orthos (Prime95 für DualCore Cpu`s) lief auch 12 Stunden druch. Temp gut.

Das einzige was passiert ist das der Virenscanner dann total verrückt spielt. Kickt mir dem IE7 zu und stürzt ab. Neuinstallation hat leider nichts gebracht.
Bei 2730 geht es auch wieder ohne probs.

Was könnte der Fehler sein? Alles andere läuft sehr gut. Nur der Virenscanner nicht???

Ein Virenscanner reagiert eigentlich nicht so sehr auf CPU Übertaktung, viel mehr darauf wenn auch der Ram mit übertaktet wird.

Hast du den Ram mit übertaktet?
Stimmen die Ramtimings?
Hyper Transport runter gesetzt?
Wie viel Vcore und Ramcore gibst du denn?
Hilfreich wäre das genaue posten der themenbezogenen Bioseinstellungen.

Hiermit kannst du ein wenig rechnen:

Hast du den Ram mit übertaktet?
Stimmen die Ramtimings?
Hyper Transport runter gesetzt?
Wie viel Vcore und Ramcore gibst du denn?
Hilfreich wäre das genaue posten der themenbezogenen Bioseinstellungen.
Ram wurde dabei nicht übertaktet.
Ramtimings sind orginal.
ja läuft auf 765
1.95VCore

Meine Einstellungen genau:

11x255 = 2805 (org. 2400MHZ)
HT 3x (600) = 765
CPU Vcore: 1.3 (org 1.2)
CaQ: Aus
Ram: 667 - CPU/7 = 800 (org. 800)

Dabei höchste Systemtemp bei Vollauslastung (Prime) nach 1 Stunde:
46°C CPU & 38°C System

Anderer Virenscanner macht auch keine Probleme.
Sehr seltsam.

Also leider muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen. Das Problem besteht leider weiterhin. Die Hardware ist bis auf Mainboard (jetzt Asus M2n32) gleich geblieben.

Mein CPU Taktet im mom bei 230x12 = 2760.
Spannunen brauchte ich bisher nicht verändern.
Würde gern den CPU höher takten weil dieser selbst bei niedirger Lüfterdrehzahl(TR 120 ultra extreme) und 6h Orthos noch nicht im 40Grad bereich angekommen ist.

Dies wird aber weiterhin vom Virenscanner behindert. Sobald ich auch nur auf 231x12 schalten bekomme ich probs mit allen auf den Markt verfügbaren Scannner.

PCIe Takt würde auch 100 festgesetzt.
Ram zum Test weit untertaktet und mit höchsten Timings.
HTT zum Teil nur mit 3x231 gefahren.
Spannungen testweise alle erhöht.

Was mich total stuzig macht das selbst bei 240x12 = 2880
3DMark06 und Orthos (6h) ohne probs läuft. Scheint also nicht das CPU ende zu sein. Oder doch?

Eine Einstellung des SATA Ports gibt es beim Bios nicht. Wird aber wohl zusammen mit dem PCIe Takt festgesetzt.

Andere SATA Ports bringen beim XP start sofort ein Bluescreen das auf den SATA Port verweisst. Die Festplatte scheint in Ordnung und hält 24h test ohne probs aus. Dabei auch recht kühl.

Danke für Tips. Gruss

Hast du das Windows mal neu installiert, schon oder? Musste ja wenn du ein neues MoBo einbaust. Hast du im BIOS irgendeine Funktion, die mit Viren zusammenhängt?

Ja ingesamt habe ich drei mal Neuinstalliert. Updates und Service Packs sind auch drauf und der Rechner Virenfrei.

Nein im Asus Bios gibt es keine Optionen bezüglich Virensuche ect.

Verschiedene Bios Versionen wurde auch probiert. Bisher kein erfolg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten